1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf 2 oder 3 auf PÖL umrüsten

Golf 2 oder 3 auf PÖL umrüsten

Hallo,

da ich mein Cabrio über den Winter schonen möchte und es wegen dem leider sehr hohen Verbrauch immer weniger fahre, dachte ich an ein sparames Auto, das wenig kostet.

Genauer gesagt schwebt es mir vor, einen Golf 2 oder 3 mit minimalsten Kosten auf PÖL umzurüsten.

Ich stelle mir die Frage, welcher Typ besser wäre:

- Golf 2 der sehr spartanisch eingerichtet ist aber dafür sehr robust
- Golf 3 der deutlich besser ausgestattet ist aber eventuell nicht so robust

Minimalstumrüstung heist für mich, dass ich die Ölleitungen gerne in den Innenraum legen würde und im Motorraum einen Wärmetauscher vom A8 einbauen will. Das sollte hoffentlich reichen um auch in meiner Region im Winter komplett mit Rapsöl fahren zu können.

Alternativ habe ich Wärmetauscher bei ebay entdeckt, die das Öl lektrisch heizen bis das Kühlwasser warm genug ist und dann wird umgeschaltet.
Wäre das die bessere Wahl?

Was ratet Ihr mir? Reicht diese Art der Umrüstung aus und welches Auto wäre wohl besser für mich geeignet?

Mfg Felix

19 Antworten

Zitat:

Bitte, Du lächerlicher Schwätzer:
Niederländische Preise von FMSO
Die "Geschwätz"-Quelle www.zoll.de...

Übrigens finde ich es reichlich dreist von Dir hier in lächerlichen Behauptungen über meine Motivation zu palavern! Unser PÖL-Auto war ein Zweisitzer dank LKW-Zulassung. Da wir einen schicken viersitzigen Kleinwagen suchten, kam nur LPG in Frage, denn Benziner kann man bekanntlich nicht bepölen und einen für uns geeigneten Diesel gibt es nicht auf dem Markt.

Und nun noch zu Eurer Diskussion: Sehr durchwachsen. Stammtischquark, aber auch korrekte Fakten. Wer sich nicht selber schon etwas auskennt, wird mehr verwirrt, als daß er dort etwas lernen könnte.

Gruß Michael

P.S.: Wobei ich ja schrieb, daß ich "meine" niederländischen Preise von einigen Bekannten habe, die dort leben und nicht von der verlinkten Seite.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!

Um nicht ganz OT zu sein,ob nun Golf2 oder 3.da scheiden sich wohl die Geister,vom Sicherheitsapekt her würde ich zum 3er greifen,dort gab es ausser dem TDI auch noch einen nicht DI!Aber ansich lässt sich sowohl G1 als auch G2 wunderbar mit Pöl betreiben!

rapsöl für küche und tank... tu ich mich als einziger damit schwer?

Zitat:

@erwin39 schrieb am 31. Januar 2015 um 11:40:34 Uhr:

rapsöl für küche und tank... tu ich mich als einziger damit schwer?

Nö, Rapsöl ist überhaupt erst durch chemische Aufbereitung für den Menschen genießbar.

Von daher ---> ab in den Tank 😉