ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 2 Hifonics Soundsystem Hilfe bei Frontsystem!

Golf 2 Hifonics Soundsystem Hilfe bei Frontsystem!

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:35

Hallo Gemeinde,

ja das wird wohl nicht das erste und einzige Thered sein indem solche Fragen vorkommen wie meine;) Jedoch Frage ich dennoch.

Ich habe soweit eine Komplette Soundanlage von Hifonics im Auto.

Kabel

Powercap

Endstufe

Hochtöner (vorne) Armaturenbrett

2wege (hoch und Tieftöner) Hutablage

2wege (hoch und Tieftöner) Türverkleidung

Bassregler

Alles von Hifonics

Sub von Crunch (Sorry aber Preisleistung vom Crunch zum Hifonics Woofer hat mich echt geschockt, Crunch war Billiger und hatte einen schöneren klang als der Hifonics)

Dazu muss ich sagen hatte alles beim MediaMarkt/Saturn gekauft.

Wert gute 1500€ Mit Radio

Radio habe ich ein JVC KD-AVX11 hier mal Link

So ich bin echt soweit vollentz zufrieden (bis das ich die AMP noch richtig einstellen muss) Es klappert echt nichts beim aufdrehen und das ist beim 2er echt selten (nichts gedämmt!)

So jedoch bin ich mit den frontlautsprechern nicht extrem zufrieden, da ich vorne (4 lautsprecher) keine endstufe dran habe hört sich das jetzt auch nicht so doll an, dachte schon an eine Bose anlage vorne (gebraucht) jedoch sind die Preise enorm und es gibt sicherlich vergleichswertige Ware.

Meine Frage ist jetzt:

Was mache ich vorne, ich will die Türen noch dämm, jedoch habe ich ELFH und nunja ich weiß nicht wie genau ich sie dämm soll, viele machen es mit Bitumenmatten doch wie soll ich wen es so aussieht noch an meine elektrik vom EFH BZW von der Zentralverriegelung komm?

Doorboards würde ich auch Verbauen und selbst beziehen, nur wie stell ich das alles in den Türen an so das auch nichts behindert wird wie Kabel Scheibe etz.

Der Sound soll mich vorne schon "Überwältigen" also er soll schön und auch mal lauter schönen klang bringen.

Ich werf wegen mir die vorderen Hifonics raus oder ich Optimiere sie?

Alle daten kann ich euch heute abend geben da ich grade nicht daheim bin.

Beim Kostenpunkt ist es mir eig. egal, es sollte wenn es geht mit den jetztigen bzw mit anderen Hifonics lautsprechern gemacht werden. Und keine 1000€ Kosten 500 zb sind angemessen.

NUR Frontsystem

Es geht mir eben um den Klang und der soll vorne gut sein würde auch die endstufe in die seitenverkleidung bauen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 14:25

Viel Text, bitte auch ALLE Links aufmerksam durcharbeiten!

DAS sind die Grundlagen von HiFi im Auto.

DAS garantiert die "höchstmögliche Klangtreue"

http://de.wikipedia.org/wiki/Klangtreue

Was Du bisher betrieben hast, ist quasi genau das Gegenteil.

 

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Was Du aber unbedingt beachten solltest:

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

 

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10

http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1

 

http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

 

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

.

 

 

Zitat:

 

quote="Schwinni"

 

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.

Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.

Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:

Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.

Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).

Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.

Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.

Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.

Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.

Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.

Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.

Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren. ;)

OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.

Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.

So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.

Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.

Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.

Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".

Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:

Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.

Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.

Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.

Eine gute Band spielt zusammen im Studio.

Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.

Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.

Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.

Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.

Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.

Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.

Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.

Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.

Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.

Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.

Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.

Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.

Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht! ;)

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,

Schwinni

.

 

 

 

Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.diaboloworld.de/pow_172_cdea.html

 

Dazu solltest Du Dir ein Radio mit Prozessor gönnen,

um alle notwendigen Einstellungen vornehmen zu können.

 

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System?

 

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm

 

Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.

Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.

Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:59

OK danke das sind einige gute Details dabei.

Ja ich bin eher der schrauber, nicht der Hificonicker :).

Zum thema Hifonics-> Eher schrott oder wie kann man das sagen?

PS: Welches Radio sollte es denn sein?

Alpine?

Sony?

JVC?

Ich brauch halt nur paar details um mein Wissen zu erweitern da die sache erst alles im Sommer starten wird wenn ich den kompletten innenraum umgebaut habe (Ab der rückbank bis hinter zum Kofferraum).

PS ich komme aus dem Kreis Ansbach 91522

am 5. Dezember 2010 um 18:36

Na - da ist der Andi gleich ums Eck ;)

 

http://www.audiophile-carhifi.de/116/de/startseite.html

Zitat:

Zum thema Hifonics

.

Ich möchte es mal so sagen:

es gibt fürs gleiche Geld besseres.

Schrott ist das deßhalb aber nicht.

 

Zitat:

Welches Radio sollte es denn sein?

.

Kommt auf den Geldbeutel an.

Entweder ein Pioneer P88, ein Kenwood BT60 oder ein Clarion 778 oder ein Alpine 117 mit PXA100

Ja die Tips sind alle sehr gut und richtig, aber vielleicht sollte man hier mal noch die KOMPLETTEN Bestandteile der momentanen Anlage nennen, am besten die Typenbezeichnungen. Vielleicht passt ja irgendwas überhaupt nicht zum Rest.

Welche Kabelstärke liegt eigentlich ?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:35

Die Hochtöner

Die 2 Wege Lautsprecher hinten in der Hutablage

Und Diese hir in den Türen Vorne.

Kabel HF35WK Kabel

Und die Endstufe hier

Hier mal der Woofer

Ja das war das vorerst, habe mein Auto nicht hier und kann euch nur die Seiten hier zeigen.

PS: welcher Andy??

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Die Hochtöner :(

Die 2 Wege Lautsprecher hinten in der Hutablage :rolleyes:

 

Und Diese hir in den Türen Vorne. :eek:

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellHub3

Das ist ja echt mieses Zeug :eek::eek::eek:

Hinten miese ovale Koax, die nix hergeben, dazu vorne auch noch Koax und dazu dann extra-Hochtöner, da hat man doch viiiiel zu viel Höhen !

Vergleichbare Endstufen hättest du für gut 300 € bekommen (ETON PA1054 z.b.), ein sehr gutes Frontsystem für weitere 200 €, dazu Dämmung für Türen und andere Fahrzeugteile hätte vielleicht weitere 120 € gekostet.

Die Endstufe und den Sub kannst du sicher weiterverwenden, trotzdem würde ich beim genannten Händler auch mal noch andere Subs probehören.

Ob man das Radio dann behält ist fraglich. Klanglich müßte es ganz gut sein und ist recht gut ausgestattet, außér eben Laufzeitkorrektur. Der Verkauf ist mit sattem Wertverlust verbunden, das sollte klar sein.

am 8. Dezember 2010 um 8:01

Zitat:

 

PS: welcher Andy??

.

 

Leß Dir durch, was ich geschrieben habe.

Dann beantwortet sich Deine Frage.

:

Zitat:

Na - da ist der Andi gleich ums Eck

http://www.audiophile-carhifi.de/116/de/startseite.html

.

 

 

Das WAS Du alles WIE eingebaut hast, ist sozusagen der Alptraum.

Es liegt jetzt an Dir, wie es weitergeht.

Die richtige Vorgehensweise hab ich beschrieben,

umsetzten musst Du es selbst.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:27

Wieso Alptraum?

Ich bin meimerneinung nach sehr zufrieden bis halt vorne.

Über die qualität der Lautsprecher kann ich nichts dagegen sagen.

Wertverlust nicht, ich möchte mir nächstes Jahr ein Golf 1 Cabrio bzw einen Golf 2 G60 kaufern und da kann das übriggebliebene Zeug rein.

Wie gesagt ich brauche eig nur das Frontsystem, und das sollte gut sein, zudem werde ich mir auch ein neues Radio zulegen das Ihr mir empfehlen könnt, genauso wie das frontsystem, und die anderen dinge was dämmen und die genanten tipps angeht werde ich befolgen.

Währe klasse wenn ihr mir außerdem noch ein paar Systeme nennen könnt und paar Radios die gut sind.

Alpine finde ich optisch zb auch sehr sehr schickt jedoch Teuer...

Was sollte ich zum dämmen nehmen Bitumen oder Alubutyl Und wie wird das verklebt oder ist das selbstklebend?

Hier ebay zb:

Wenn ja welche stärken sollte man nehmen? Im golf ist nichts gedämmt so zur info.

Ein wenig Albtraum deswegen, weil du 1500 € ausgegeben hast und immer noch nicht zufrieden bist. Das ist immerhin nicht wenig, zum9indest für die meisten Leute.

Für weniger Geld kann ich mir eine Anlage vorstellen, mit der man zufrieden ist.

Ich habe das Clarion DXZ788RUSB, das hat Laufzeitkorrektur und eine super Bedienung. Man hat etwas wenig Equalizer-Kanäle, aber dafür kann man dann im vollaktiven Betrieb ja alle Kanäle separat regeln, das kompensiert einiges. Zudem muß man an gut ausgerichteten und gescheiten Lautsprechern gar nicht soviel verstellen. Ein ganz glatter Frequenzgang wie aus der Werbung von Fertigboxen macht sowieso den meisten Leuten wenig Spaß.

Zum Dämmen kommt für mich nur noch selbstklebendes Alubutyl in Frage. Vielleicht hörst du keine allzu lauten Klappergeräusche, aber das allein heisst ja noch nixhts, sonst würde es ja auch genügen, Heim-Hifi-Boxen aus dünnem Sperrholz zu fertigen. Eine 2,5qm-Rolle kostet 80 €, damit deckst du schon einen guten Teil der Dämmung ab

Geeignete Frontsysteme gibt es viele, verbaut werden sie unter anderem auch auf einem zusätzlich stabilisierenden Holzring im Türinneren. Für teilaktiven Betrieb brauchst du nur deine Vierkanal-Endstufe, für vollaktiven Betrieb wird dagegen noch eine weitere Endstufe nötig (z.B. für die Hochtöner oder den Sub)

Gute Frontsysteme findest du jedenfalls pauschal gesagt oberhalb von 100 -200 €, hier hilft dir z.B. ein Hörtest ! Man kann Laufzeitkorrektur auch ohne vollaktiven Betrieb nutzen, wenn die Hochtöner eine ähnliche Entfernung zum Ohr haben wie die TMT.

So......

P.S: wenn ich in dein EBAY-Bewertungsprofil schaue, frage ich mich, ob du überhaupt Hilfe verdient hast :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder haben dir 5 grundverschiedene Leute eine böswillige Falle stellen wollen ?? :confused::confused::confused:

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:07

Danke für deine Antwort.

Zum Thema ebay:

Ist nicht mein Profiel!!!!!! Ich werde mit großem S geschrieben, das hier ist mein kleiner Bruder der Baut so mist, is mir aber eig. wurst von daher denk ich währe das geklärt.

Ebay unterscheidet nicht zwischen Groß-und Kleinschreibung in der URL bzw. im Mitgliedsnamen

Man kann deinen Namen in der URL auch komplett großschreiben, es wird trotzdem genau das gleiche Profil angezeigt, daher lügst du aus meiner Sicht ganz einfach.

Auch kann oder will ich nicht verstehen, warum einer das angebliche Ebay-Profil seines Bruders verlinkt. Ziemlich unglaubwürdig.

Ein Ruhmesblatt ist das wirklich nicht, Betrug mit zwei IPhones im Wert von weit über 1000 € !! Ich bin auch EBAYer und habe es Gottseidank noch nie mit derartigen "Leuten" zu tun gehabt.

Eines kann ich dir sagen : von mir bekämst du sofort eine Anzeige wegen Betrugs

Und hier ist auch meinerseits mit Hilfe Schluss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 2 Hifonics Soundsystem Hilfe bei Frontsystem!