Glückskauf Felgen - aber passen die auch wirklich?

Volvo S40 1 (V)

hallo Volvianer!

ich habe mir aus einer Laune heraus (und eher ausversehen, weil ich dachte, dass diese mehr wert sind) Felgen ersteigert: OZ Anniversary 35 in 17 Zoll

Bild:

Die Spezifikationen sind: 7J Felgenbreite; 35 Einpresstiefe; 114 Lochkreis; 17 Zoll

Ich fahre einen Volvo V40 BJ: 11/99.

Ich brauche jetzt also Reifen. Der Verkäufer meinte, dass ich noch Distanzscheiben benötige.

Muss ich später die Radkästen bördeln lassen? Passen auf die Felgen 205/45er Reifen?

Welche Reifen empfehlt ihr?

Ich bin jetzt durch Zufall hier reingeraten, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins dunkle bringen 🙂

Viele Grüße

Kristian

29 Antworten

Ich weiss nicht ob ich hier Öl ins Feuer giesse.... Bei mir sinds 7x17" Heico Volution mit 215 40 R17 und das passt.
Noch dazu mit Heico kpl. Fahrwerk.
Ist aber ein PHII von 2002... Wenn also beim Facelift die Radkästen grösser wurden spielen wir nicht mehr im selben Sandkasten 😉
Gebördelt oder gezogen wurde bei mir soweit ich weiss nicht. Um 100% sicher zu sein müsste ich raus in den Schnee und in den Radkasten greifen 😛 aber das ist mir grad zu kalt und feucht 😛

Gruss

was heisst oel ins feuer ich will mich nicht streiten hier. ich moechte nur andere vor teuren fehlkaeufen bewahren. dass bei dir bei ET38 nicht geboerdelt werden musste das is dann aber schon hart an der grenze. bei mir wuerde das sicher nicht mehr passen- gibt ja sicher auch fertigungstoleranzen.

Denke auch, das Thema Radkästen ist aber auch irgendwie so ein Mysterium beim 40er... Da gibt es unterschiedlichste Kombinationen die passen oder dann eben auch nicht. Bei euch in D ist es dann ja zusätzlich noch Lotterie beim Prüfer. Manche lassens durch, andere eher nicht.
In der Schweiz gilt eigentlich eher: Im Zweifelsfalle Nein....
Du hast etwas geschrieben von ET38, ist das das offizielle Mass der Volution? Bei mir im Schein ist ET35mm eingetragen... ein weiters 'Mysterium'?
Noch OT: Wer hat eigentlich die Heico Felgen produziert? Weiss einer den Hersteller der Felgen?

Gruss

hatte das so im gedaechtnis. wenn es denn et35 ist wundert es mich umso mehr.

Ähnliche Themen

Hi,

hier mal ein pic mit 8X17, ET 35 und 215/45-17. Nicht gebördelt oder Radlauf umgelegt. Wenn man also auf einen PhI 7X17 Felgen mit 205/45 oder /40er Reifen fahren möchte, dann sollte es doch noch weniger Probleme geben. Wie man erkennen kann ist meiner noch nicht tiefer gelegt, wird aber in den nächsten Tagen folgen.

Gruß, Richvm

..und hier mit 7,5X17, ET 38 und 215/40-17

und wie soll das beim ersten bild funktionieren, dass es nicht gegen die radinnenhauskante schlaegt? oder hattest du in den halben feder wegbegrenzer drin? hast du das SO eingetragen bekommen?

NOP, nix gemacht ;-) Selbst mit vier Personen und etwas Gepäck schlägt er nicht durch oder schleift an den Radhäusern !
Habe ich vielleicht nur Glück ? Auf jedenfall funst es und so bleibt es auch !

Gruß

finde ich schon kurios :-) die dekra laesst den v40 uebrigens mit 225 kg auf der rueckbank und 50 kg im kofferraum beladen, dann ist die zulaessige achslast erreicht- dann etwas ueber die holperstrecke und wenn dann nix anschlaegt, dann isses okay. und bei mir schlug es bei et44 und 215/45/17 7J an und zwar wie gesagt nicht oben sondern vorne am Kunststoff an der Radhausinnenkante- da konnte man schon richtig sehen, dass es etwa nen mm Kunststoff weggeschliffen hatte. Meiner ist allerdings auch 30mm tiefer, koennte eventuell mit der verstellten Spur zusammenhaengen- wobei eben zwischen 7J Et44 und 8J et35 auch Welten liegen.

huhu!

also ich bräuchte jetzt nochmals hilfe:

Ich würde günstig an Hankook v12 Evo rankommen. mit wuchten und montage 400 euro.
reifen sind dann 205/45/17.

Passen die jetzt auch in meinen Radkasten?
Als mein v40 ist nich tiefergelegt und hat auch kein sportfahrwerk oder sonstiges.
Jetzt bei meinen 195/55/15 ist super viel luft im Radkasten... Kann mir irgendwie nciht vorstellen, dass da rund 5 cm mehr durchmesser nicht reinpassen sollten...

Hat jemand Erfahrung mit den Reifen von Hankook?

Grüße

huhu

Die Felgen sind da. Die Verarbeitung ist der Hammer. Absolut TOP. Keine Macken, keine Schrammen, einfach genial.

Reifen sind bestellt, kommen Dienstag drauf. Bin gespannt, ob es ohne Bördeln passt 🙂

Grüße

so! ein letzter Post noch, will kein extra thread aufmachen.

Die Reifen wurden heute draugezogen und der TÜV war auch mit bei der Partie. Nix bördeln, nix eintragen, da das Vergleichsgutachten ausreicht.

Vorne kommen jetzt noch kürzere Federn rein, da er im moment vorne doch ziemlich hoch liegt. hinten ist es perfekt! Schleift nix, 1cm platz bei maximaler einfederung.

photo ist von der heckachse

und vorne

und gesamt von schräg hinten (mehr platz ist in der einfahrt leider nicht 🙂

wollt den beitrag wieder hochholen, um king carlston auf eine pn aufmerksam zu machen

Deine Antwort