GLC X254 und Wohnwagen
Mercedes GLC X254
Hallo an alle, die einen X254 mit werkseitiger AHK haben. Ich habe meinen 300de in Bremen abgeholt und bin praktisch sofort in den Campingurlaub nach Frankreich gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die volle Caravan-Beleuchtung (Rücklichter und Positionslampen) automatisch angeht, sobald die Zündung beim GLC eingeschaltet wird, das Licht am GLC aber aus ist bzw. auf Automatik steht. Hat MB sich da verschaltet oder gibt es eine neue EU-Verordnung, die das vorschreibt? Kann ich was falsch gemacht haben? Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße aus Frankreich
Michael
106 Antworten
Hätten wir 6000 Kg würde es die gleiche Diskussion geben...
Zitat:
@Joogibaer schrieb am 8. Juli 2025 um 15:13:44 Uhr:
So, den Grund für die 5020 KG habe ich glaube ich.
2920 der Mercedes und der Anhänger 2.100 kg
Denn man darf ja auch Anhänger mit mehr Gewicht, solange das zulässige Gesamtgewicht des Anhänger nicht überschritten ist.
Ist das zulässige Gewicht das Anhängers größer als die Anhängelast des Autos zählt das Gewicht das angehängten Anhängers. Wenn der Anhänger also 2100 solo auf der Waage hat darf er das ja erstmal, wenn er z.b. 2500 Gesamtgewicht hat.
Wenn er angehangen ist und die Stützlast 100kg ausgereizt ist, wiegt der Wohnwagen auf seiner Achse 2000 kg. Somit dass, was wir ziehen dürfen. Das Gespann wiegt demzufolge 2100 + 2920 und somit 5020
Hat der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 hat man bei Einhaltung der Gewichte nur noch ein Gespann Gewicht 2000 Wohnwagen und 2920 einzeln gewogen, was aber nicht zulässig ist, da dann die Stützlast aufs Auto kommt und bei 100kg Stützlast das Auto dann nur noch 2820 plus 100kg Stützlast plus 1900 Rest Wohnwagen 4820 kg sind.
Echt bescheiden das Ganze. Das erklärt zwar die 5020 aus den COC aber hilft mir nicht weiter.
In Deutschland sind die Kontrollen harmlos, da sagt keiner was bis 5%, du darfst sogar ohne Verwarngeld weiter fahren. In Österreich haben die 0% Tolleranz und bei 2% Überschreitung packst du aus, sonst fährst du nicht weiter...
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 9. Juli 2025 um 14:02:27 Uhr:
warum glaubst du das? Nur wenn laut Schein 505 kg und real 50 kg weniger sind ist es ärgerlich. 50kg mehr reichen mir völlig aus um alles mitnehmen zu können.