ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Glashubdach lichtdicht bekkommen

Glashubdach lichtdicht bekkommen

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 3:52

Hallo,

mein Auto hat ein Glashubdach. Das Glas ist geringfügig getönt, aber mir brettert die Sonnen immer noch zu sehr auf den Kopf. Ich möchte das jetzt Lichtdicht haben, gern auch thermisch gedämmt.

Wie?

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein.

·unter dem Glas eine Sonnenblende in Glasdachgröße anbringen. Eins meiner früheren Autos hatte das als wegschiebbaren Sonnenschutz schon eingebaut. Bei meinem alten Subaru war unten wie eine Pappe angebracht, die von vom Glasdach abschrauben konnte.

Sowas nachbauen und zB mit starken Neodymflachmagneten befestigen sollte halten.

· Das Glas lackieren. Ist nur die Frage, auf welcher Seite und womit? Unten ist da schon wie ein matter Lack in Punktmuster drauf, der die Sonne etwas bremst. Ich könnte die Unterseite komplett dicht lackieren. Eigentlich ist es ja Innenraum, aber bei angeklapptem Glasdach pfeift auch schon mal der Wind dran oder es wird nass. Was nähme man da am besten? Reicht da normaler Auto 1K schwarz matt Sprühlack aus? Durch die Sonneneinstrahlung kann das sicher heiß dort werden...

·Außenseite folieren. Die kleine Fläche würde ich selbst folieren können. Da gehts auch nicht um Schönheit. Aber es muss halten und deutlich UV fest sein. Also wetterfester, als man das in hiesigen Breitengraden bräuchte. Da gibts so Selbstklebefolien. Ist das sinnvoll? Was könnte/sollte man da nehmen? Bei den meisten lese ich sowas, wie unter Hitze 3D verformbar. Das klingt, als würde die sich auf dem Dach von selbst wieder lösen...

Ich bin gespannt auf eure erfahrungsbasierten Hinweise. Vielen Dank!

15 Antworten

Zitat:

@TMD007 schrieb am 21. Januar 2020 um 23:14:55 Uhr:

Nimm keine Möbelfolie...nimm Akkurate Klebefolie für Fahrzeuge in Farbe deiner Wahl

Die passt sic besser den Rundungen an und lässt sich blasenfrei kleben.

wo wäre an eine geraden scheibe eine rundung? blasenfreiverkleben lässt sich alles, wenn man es kann.

Deine Antwort