gibt es viele so "nette" Händler?
Irgendwie muss ich mich immer noch ägern.
Telefoniere ich an einem Dienstag mit einem Händler, der bei Mobile.de ein Wohnmobil eingestellt hatte was wir eigentlich kaufen wollten. Am Telefon erklärte ich dem Händler, dass wie eine Anfahrt von 450km haben und wenn das Mobil o.k. ist, wir es gleich mitnehmen wollen.
Kein Problem, wenn wir Freitag bis 11 Uhr da sind - ist es fertig.
Am Donnerstag nochmal von mir ein Anruf, dass wir wirklich kommen.
Gut gelaunt und in Vorfreude auf den Wohnmobil Kauf fuhren wir am Freitag beim Händler vor.
Wir durften es auch sofort besichtigen und ich viel fast rückwärts wieder raus.
Es war nicht mal gereinigt.
Angefangen von Frühstücksbrösel im Kühlschrank (das WC erspar ich mir jetzt) bis auf große Flecken im Stoff, defekte Rollo und als Krönung noch zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe :-(.
Hat der damit gerechnet, dass wenn wir 450km fahren - alles kaufen was uns angeboten wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Käufer haben auch fiese Methoden, ich zb...😁
Habe auf der Tour 2-3 Wagen fest zugesagt, JA ich nehme den! aber das Angbeot muss VOR Abfahrt beendet werden sonst fahre ich nicht los.
Meistens klappt das, Angebot wird gleöscht und ab geht die Reise, Trailer und Geld dabei.
Objekt 1 wird begutachtet:
Wagen ist wie beschrieben, Preis ok, wir kommen aber erst auf der Rücktour vorbei, müssen noch erst Onkel und Tante besuchen....
Objekt 2:
Gleiches Spiel, gleiche Welle...
Objekt 3:
Boahhhh das ist der richtige!!!! DEN nehmen wir mit!!!! Trailer geholt, aufgeladen, bezahlt und ab.
Objekt 1+2 wird telefonisch erreicht, wir hatten einen Motorschaden, Wagenkauf wird leider nichts.
Es sit ja gemein, aber heute ist das usus, auf beiden Seiten.
Wenn ich was zu verkaufen habe wird mit mir auch immer fies umgegangen, "verkauft" ist es erst wenn das Geld in der Tasche und das Objekt vom Hof ist🙂
Hier einen Händler öffentlich anzuprangern macht nur Sinn wenn sich die Beschwerden wirklich häufen und oder es kriminell wird, nur weil sich EIN Kunde beschwert ist der Laden nicht automatisch schlecht.
Gruss Willy
und noch stolz drauf!
SUPER!
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tomcraft1972
@astra diesel wiAlso hier muß ich mal sagen, dass deine Äußerungen schwachsinn sind und du anscheint auch noch Stolz auf solche "Geschäfte" bist.
Wenn bei Internetangeboten steht "Konnte ich nicht testen, weil.....", kommt mir sowas immer sehr suspekt vor und ich lasse gleich die Finger davon. Es zwingt ja keiner eine Sache im Internet über größere Distancen zu erwerben. Wenn ich schon Interesse zeige, lasse ich mir mehr Bilder zuschicken und gucke mir das ganze auch erstmal persönlich vor Ort an. Wenn ich dann 450 km um sonst gefahren bin, ist das eben mein Risico. Also wenn du mir mit Schadensersatz kommen würdest, würde ich dir n Dicken zeigen.Sicherlich kann man nicht alle Händler über einen Kamm scheren. Ich habe zb. nur gute Erfahrungen gemacht. Habe mein letztes Auto auch bei einem Händler in der Nähe von Köln gekauft. Hatte den Wagen im Internet endteckt und mit Ihm telefoniert und mir den Wagen genau beschreiben lassen. Dann hatte ich um Fotos gebet, von den üblichen Schwachstelle. Dann habe ich mir den Wagen reservieren lassen und bin hin gefahren. Da meine Tour doch recht weit war, hat er mir von sich aus 300,- € erlassen, als Spritgeld sozusagen.
Das nenne ich doch mal fair.Gruß Thomas
weißt du, die geschchte mit david und goliath empfinden auch viele als "fair" nur, der grund warum sie heute noch immer erzählt wird ist einfach der, dass sie, ähnlich wie deine, hohen seltenheitswert hat
Moin
Situation:
Omega A Liebhaberfahrzeug, rostfreier Topzustand, sah auf Bilder super aus, sollte frisch Tüv haben, m Sonntag per Sofortkauf gekauft.
Telefonische Vereinabrung Abholung Freitagnachmittag/abend.
Donnerstag nochmal telefoniert obs wirklich klargeht. Freitag freigenommen, Trailer geliehen und los.
Komme dort an, keiner da.
1Std warten, VK errscheint mit Omega, sah klasse aus.
Papiere nachgesehen, oh was das keine HU keine AU???😕
VK: "Ich bin Fernfahrer, war auf Tour hatte keine Zeit zum Tüv, ich lasse 100eur ab!"
Dann schaute ich mir mal ganz genau nach:
Beide Radläufe, Schwellerenden und Lämgsträger vo li sowie Federbeindome durch!!
Das war für den VK eine teure Tasse Tee und für mioch auch, weil so einen Wagen nehme ich nicht ab.
Das ist schlichtweg Betrug.
Da verlange ich meinen Schaden ersetzt zu bekommen, Mängel waren für jeden Laien erkennbar, die Fotos waren so geschickt gewählt das absolut nichts zu sehen war.
Wisst ihr was? Das hatte ich öfter!
Irgendwann langts.
Wenn ihr euch das gefallen lasst und einfach so wieder nachause fahrt euer Problem, bei mir hat sowas Konsequenzen für den VK.
Das hat auch Konsequenzen für die nächsten Internetaktionen, wie ich beschrieb.
So und nicht anders kann man es machen wenn man nicht ständig der Gelackmeierte sein will.
Das auch wenig mit "denken" ,Einstellung, zu tun, sondern ist ganz einfach die Reaktion darauf.
Ärgerlich für die ehrlichen und anständigen VK!!!
Die es zweifellos noch gibt, aber es wird seltener.
Vermutlich fahren viele andere gleiche Schiene wie ich mit dem Unterschied das sie es nicht zugeben🙂
Gruss Willy
Ich bin ganz bei Dir Willy 🙂
Und die Rechtslage auch 🙂
Ich sage dies auch bereits dem Verkäufer am Telefon das die Beschreibung stimmen muss und siehe da bei 3 Autos rückten die Verkäufer sehr schnell mit der Wahrheit raus 😁
Ich halt das auch wie Willy!
Gruß Noding
Ähnliche Themen
Wer sich bei uns ein Fahrzeug nur dan anschauen will, wenn man das Inserat löcht, wird bei uns nie ein Fahrzeug anschauen kommen, das Fahrzeug wird erst gelöcht, wenn eine anzahlung gezahlt wurde.
Wer auf der einen Seite Fahrkosten ersetzt haben will, weil ihm das Fahrzeug nicht gefällt, und auf der anderen seite vorsätzlich betrug begeht, hat nicht das geringste recht sich zu beschweren. Gerecht wäre es in diesem fall gewesen, wenn er für das nicht kaufen schadenersatz zahlen müsste. Denn eine Kaufzusage ist rechtlich bindend, auch wenn sie nur mündlich erfolgte.
Das man schon mal pech mit den Fahrzeugen haben kann ist halt so, dagegen kann man sich nur schwer schützen. Alternativ kann man sich bei der suche auf die eigene umgebung einschränken, nur sind die angebote in der eigenen umgebung nunmal in der Regel teurer.
Und das mit den mängeln verschweigen ist keine sache die nur verkäufer so machen. Bei uns haben letztens auch welche ihren alten wagen eingetauscht, erst nacher kam zur sprache, was denn alles nicht funktioniert. Da haben die verkäufer es f+r selbstverständlich gehalten das eine klimaanlage nach 13 jahren defekt ist. Zugegebenermaßen nicht unüblich, aber selbststverständlich noch lange nicht...
Das ganze hat also nichts mit Händler zu tun, sondern kommt nunmal einfach vor, da alle Menschen sind, und versuchen sich selbst die besseren karten zu zuspielen. Bestes Beispiel ist wohl Willy. Hier fehlt nur noch, das er sagt versehentlich eine schrottmühle gekauft zu haben, und die dann nachher an einen ahnungslosen käufer als schmuckstück verkauft zu haben, damit er nicht auf den kosten sitzen bleibt.... Natürlich frei erfunden...
Moin
Keine Angst, wir treffen nicht aufeinander.
Du hast recht, es kommt auch ein mündlicher Vertrag zustande, ein Klage deswegen muss man halt in Kauf nehmen, da ich noch nie eine hatte hoffe ich auf Milde.
Ich fahre nicht los und verballere meinen Sprit wenn das Angebot noch online ist, das können andere machen.
Bei Falschangaben und Mängeln die jeder Laie hätte erkennen müssen(Laie=Führerscheininhaber und über 18) verstehe ich halt keinen Spass mehr.
Wenn ich was verkaufe ist es nicht online sondern auf dem Hof, zum einsteigen und probefahren🙂
Gute Ware braucht nämlich nicht ins Netz!!!
Gruss Willy
So wie du wohl noch nie eine klage wegen nicht abnehmen hattest, wird wohl 99% der verkäufer noch keine Fahrkosten erstattet haben. Ist halt die Frage ob man lieber erlich ist, und spritkosten in kauf nimmt, oder eine Schadensersatzforderung.
Das ein Angebot vorher gelöscht wird ist völlig unüblich. Demnach wirst du dir warscheinlich nur jedes 10. Fahrzeug anschauen, weil wenige Händler so doof sind das inserat zu löschen. Warum auch?
Falschangaben sind eine sache, nicht erwähnte Mängel eine andere.
Wenn deiner Meinung nach gute wahre nicht ins netz braucht, frage ich mich, warum sich die frage für dich überhaupt stellt? Suchst du absichtlich "schlechte ware"? Warum fährst du nicht rum, und guckst bei anderen leuten auf dem Hof, ob sie nicht zufällig das Auto verkaufen was du suchst? Vielleicht steht ja jemand im Hof mit offenen Türen, und wartet das jemand Probefahren kommt?
Ich glaube da ist die warscheinlichkeit das richtige auto im netz zu finden größer und billiger.
Moin
Das was ich suche haben die Händler fast nicht.
Bleibt ein Angebot online fahre ich nicht los weil ich in Gefahr laufe das es weg ist wenn ich ankomme,ganz einfach, entweder der VK spielt das Spiel mit oder lässt es sein.
Was anderes sind Auktionen da wo man Höchstbieter wurde, auch hier besteht die Gefahr das der Artikel plötzlich doch nicht weg soll...weil zu billig und vergessen zu puschen,alles schon dagewesen.
Auch hier berechne ich meinen Schaden wenn mir der VK die Ware nicht rausrückt.(Hatte neuwertige Baugerüstböcke für EINEN(1,00) Euro ersteigert, da gabs richtig Zoff, habs aber dennoch bekommen🙂🙂 )
Auktion/Mails werden ausgedruckt und mitgenommen ums vorzeigen zu können was die da angeboten haben, das weiss nicht jeder VK ,z.T auch weil Ebayanbieter und VK oft verschiedene Personen sind.
Auf jedenfall ist das Netz hochinteressant.
Gruss Willy
So langsam kann man hier zumachen!
Einen fachlichen Wert hat dieser Threat nicht mehr, bzw. wahrscheinlich gar nicht erst gehabt!
Entweder man nennt das Kind bei seinem Namen und steht zu seinen "Worten" oder läßt es! Jeder Gebrauchtfahrzeughändler fängt sich mal eine Graupe die er nicht als solche erkennt und so geht es einem Käufer auch!
Inwieweit sich hier die Verkäufer oder Käufer moralisch sauber verhalten, sei mal dahingestellt! Ich möchte weder einen solchen Verkäufer, noch einen solchen Käufer wie den, der hier das Thema offen hält und sich als Selbstdarsteller outet!
Der Threat hilft hier keinem, außer vielleicht zu lernen wie man es nicht machen sollte!
Schade eigentlich! Hätte sich was draus entwickeln können!
Gruß Arnd
Moin
Die Eingangsfrage war schon keine, aber es muss mal sein das manchen Leuten eben der Finger in die Wunde gelegt wird.
Es ist auch nicht so das "mal eine Graupe" dabei ist, das Netz ist voll davon, egal ob Gewerbe oder Privat, es wimmelt nur so von Verbrechern, solange die Kunden von weit her anreisen und jeden Morgen ein neuer Dummer aufsteht überleben diese auch noch.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen , oder hast du hier das Hausrecht??
Gruss Willy
Ja, Willy !
Ich frage mich auch gerade, bist du "Graupe", "Verbrecher" oder doch nur einer der "Dummen", die jeden Morgen aufstehen ?
Geschäfte möchte ich mit dir jedenfalls nicht machen....immer das Gefühl, von dir verarscht worden zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Die Eingangsfrage war schon keine, aber es muss mal sein das manchen Leuten eben der Finger in die Wunde gelegt wird.
Es ist auch nicht so das "mal eine Graupe" dabei ist, das Netz ist voll davon, egal ob Gewerbe oder Privat, es wimmelt nur so von Verbrechern, solange die Kunden von weit her anreisen und jeden Morgen ein neuer Dummer aufsteht überleben diese auch noch.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen , oder hast du hier das Hausrecht??
Gruss Willy
Willy, dass Hausrecht habe ich hier Gott sei dank nicht!
Aber auch ich habe schon im Netz Auto´s verkauft und auch über das Netz welche gekauft. Ein nicht wirklich ungewöhnliches Unterfangen in der heutigen Zeit! Auch wenn es das Beste Auto der Welt ist, es über das Netz zu verkaufen erhöht nun mal die Verkaufschancen enorm!
Auch der zuverlässigste Gebrauchtwagenverkäufen kann sich eine Graupe fangen. Auch der zuverlässigste private Autoverkäufer kann Mängel an einem Auto nicht entdeckt haben.
Ja, ich weiß es auch, es gibt so einige die sich bewußt nicht an die Regeln halten!
Da ist man als Käufer nun mal gefordert! Wer nicht im Netz ein Auto kaufen will, muß es auch nicht. Die Entfernungen die man zurücklegen muß für einen bestimmten Autotyp sind nun mal deutlich größer als wenn man sich beim örtlichen Händlerkreis umschaut und das dort Beste Auto irgendeiner Marke/Typ´s für sein Geld kauft. Wenn da Graupen dabei sind, ärgert es einen vielleicht, aber deutlich weniger als wenn man 400km und mehr abgerissen hat!
Ich habe ein amerikanisches Wohnmobil. Als ich eines kaufen wollte, war ich mir bewußt, dass es eine langwierige und sehr zeitintensive Sache werden wird. Da ist glaube ich mehr Schrott auf dem Markt als bei irgend einem anderen Fahrzeug.
Und die Händler sind von dem angepriesenen Schrott auch noch überzeugt!
Natürlich habe ich einen Airbag wenn ich 800km für meine persönliche Erfahrung abreiße, aber so ist nun mal das Leben!
Wenn du mal etwas verkaufst, beschreibst du es dann 100%tig korrekt und listest alle Mängel auf?!?
Ich versuche dies zumindest, weil ich, genau so wie Du die Probleme kenne und mich über Graupen in vermeindlichem Bestzustand ebenfalls ärgere.
Aber nur, weil es einige Verkäufer und Käufer gibt, die einen Lattenschuß haben, ist das für mich keine Rechtfertigung mich ebenfalls so zu verhalten.
DAS ist es, was ich traurig finde. Das zeugt doch schon von einem armen Geist! Nur weil es Menschen gibt die sich nicht an die Regeln halten und Straftaten begehen, beinhaltet dies nicht die Absolution zur Selbstjustiz oder sich ebenfalls so zu verhalten.
Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen!
Gruß Arnd