Gibt es noch andere Mototalk Mitglieder in den USA?
Ich habe Euren Mototalk erst kuerzlich durch Zufall gefunden und schon viel gelernt. Motorradfahren habe ich hier in den USA angefangen, obwohl ich schon immer ganz heiss auf eins war als ich noch in Deutschland war. Vor 4 Jahren ist dann mein Traum endlich in Erfuellung gegangen.
Aber .......... ich kann jetzt nur in "Englisch" fahren. Die ganzen Fachbegriffe sind fuer mich in Deutsch "Boehmische Doerfer". Ich glaube in meinem allerersten Beitrag in der Kawasaki section habe ich nach meine Mittelstaender (center stand) gefragt. ;-)
Gibt es noch andere Deutsche hier, die auch in den USA wohnen? Nicht, dass da soooo wichtig ist. Aber vielleicht gibt es ja jemanden ganz in meiner Naehe.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MalloryKnox
meine meinung. aber hauptsache erstmal beschweren wie scheisse deutschland doch ist... man kann in wenigen ländern so unbeschwert leben wie in deutschland.
Ich weiss aber auch von Freunden, die hier fuer 3 Jahre waren, und unbeding wieder zurueck wollten nach Deutschland ........ als sie wieder in Deutschland waren, da haben sie gemerkt, dass sie ploetzlich die USA vermissen und haben schreckliches "Heimweh".
Wenn ich die Wahl haette, wuerde ich ganz gerne hier bleiben. Aber manchmal geht es nicht immer so nach Wunsch.
Momentan steht eine Rueckkehr nach D noch nicht an. Aber ich denke immer oefter darueber nach.
Ich habe so ab und zu mal eine Bewerbung abgeschickt, aber einen neuen job in D von hier aus zu finden, ist fast unmoeglich, ausser man kennt jemanden persoenlich.
Ich weiss von jemandem, die hat fast 1 ganzes Jahr gebraucht, ehe sie wieder einen job hatte in D.
Wie gesagt, ins Ausland zu gehen hat Vorteile aber auch viele Nachteile. Und je laenger man weg ist, um so schwieriger wird ist. Angefangen mit der Sprache. Mittlerweile spreche ich Deutsch mit englischem Akzent und in D glauben alle, ich bin eine Auslaenderin, die gut Deutsch spricht.
Und jedes Mal wenn ich in D war im Urlaub, habe ich mich gefuehlt, als wenn ich im Ausland war. Es ist alles so anders.
Ich war jetzt von 2 1/2 Jahre nicht mehr zurueck. Und bei 5 Tagen Urlaub sieht es wohl nicht so aus, als wenn das moeglich ist. Ich nutze den wenigen Urlaub, um hier mit dem Motorrad unterwegs zu sein.
Im May fahre ich wieder fuer 3 Tage nach North Carolina runter. YIPPEH!!!!!!!!
Naja, der Düsseldoawer 😉 Dialekt is auch ned ohne!
Aber besser also Köln allemal! Wenn i scho die Haie seh, wird mir schlecht 😁!
*singmodusan* SportBund und die DEG *singmodusaus*
So, das war etz aber genug ot meinerseitz 😉
Noch kein Schraubär-Alarm? 😉 *wunder*
Keine Angst....
ich les schon mit...
Solange jetzt nicht auf das OT aufgesprungen wird. solls mir bisher recht sein.
Gruß
Schraubär 42
Ähnliche Themen
Mich würd mal interessieren, ob du Abi gemacht hast mit Englisch LK und wie lange es so dauert, bis man sich die englisce Sprache so gut wie die deutsche angeeignet hat. Außerdem interessiert mich, ob du von dir sagen kannst, nun so gut Englisch wie früher Deutsch sprechen zu können.
I habe Abitur mit LK English/Franzoesisch. Und anschliessend English oefter im Beruf gebraucht. Ausserdem hatten wir englische Austauschschueler, ich war in England zum Intensivkursus fuer mehrere Wochen.
Ich habe in Frankreich 2 x als aupair gearbeitet und mein French was fluent. Leider ist davon nicht mehr viel uebriggeblieben, da ich es nie gebraucht habe anschliessen.
Als ich dann nach Australien gezogen bin, boy, war das eine Ueberraschung. Die Schule bereitet Dich nicht auf das "wirkliche Leben" vor. Es war als ob ich noch nie Englisch gehoert oder gesprochen habe.
Nach nun fast 10 Jahren im english sprechendend Ausland ist mein Englisch besser als mein Deutsch. Englisch kommt schneller und sicherer. Insbesondere Deutsch schreiben faellt mir sehr schwer.
Ich glaube, dieses Forum ist wo ich das meiste Deutsch in 10 Jahren geschrieben habe.
Wir sind ca. 4 Deutsche hier in unserer Motorradgruppe, aber selbst wir untereinander reden meistens in English. Ausser wir wollen nicht, dass andere Leute verstehen, was wir sagen. ;-)
Wie bereits gesagt, wir haben alle das Motorradfahren hier in den USA begonnen und verbinden die Englische Sprache damit. Ich kenne die meisten technischen Woerter nicht in Deutsch. Ich bin froh, wenn ich den englischen Begriff kenne.
Um so mehr bin ich froh, Motor-Talk gefunden zu haben. Und es stoert mich nicht, wenn Ihr ab und zu mal mit mir lacht ueber meine Grammatik.
Und wenn Du dann das 1. Mal in einer Fremdsprache traeumst, dann weisst Du, dass Dein Gehirn sich voll umgestellt hat. Ich glaube, dass hat ca. 2 Jahre gedauert.
Ich bin jetzt bil-lingual. Englisch ist keine Fremdsprache mehr, sondern meine zweite Sprache. Ich wuerde sogar soweit gehen, dass Englisch meine 1. und Deutsch meine 2. Sprache ist. Schreiben hier ist ok, ich habe Zeit nachzudenken. Wenn ich Deutsch reden muss, ist das ein Kuschelmuschel - Englisch/German mix.
Hm, hört sich abenteuerlich an 🙂. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, in die USA oder UK auszuwandern, aber wenn dann als Firmengründer und nicht als Angestellter. Ich glaube, wenn ich wüsste, dass ich jede Sekunde einfach so gekündigt werden kann, könnte ich Nachts nicht ruhig schlafen 🙂
Hallo Vera,
verlass Dich bloß nicht darauf, dass hier alle fehlerfrei schreiben und Du so in ein perfektes Deutsch zurückfindest. Hier gibt es schon ein paar Analphabeten 🙂 , die schlechter Deutsch schreiben als Du.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Hallo Vera,
verlass Dich bloß nicht darauf, dass hier alle fehlerfrei schreiben und Du so in ein perfektes Deutsch zurückfindest. Hier gibt es schon ein paar Analphabeten 🙂 , die schlechter Deutsch schreiben als Du.
No worries! Meine Rechtschreibung hat nicht gelitten. Ich suche oft nur nach dem richtigen Wort, uebersetzte direkt von English ins Deutsche und dann sieht die Grammatik schon mal komisch aus. Oder das Wort gibt es in Deutsch nicht. Beispiel: Mittelstaender (center stand).
Es hat auch hier ein wenig gedauert, ehe ich mich in die "Motorradsprache" eingefunden hatte. Die technischen Begriffe waren alle boehmische Doerfer fuer mich. Und sind es zum Teil noch, wenn ich mit dem "Teil" noch nicht in Beruehrung gekommen bin.
Aber da ich immer versuche, selbst an meinem bike zu arbeiten, sage ich ich immer "I learn as I ride".
Zum Glueck ist die XJ sehr einfach. Ich komme ueberall gut d'ran. Fast idiotensicher. :-)
Und ich habe immer Freunde, die mir helfen, wenn ich mal nicht weiterkomme.
Ich haette ja ganz gerne die 900 Diversion, aber die gibt es hier nicht. Die Diversion gibt es hier sowieso nur noch gebraucht. Neu wird die nicht mehr angeboten.
Es gibt hier leider nicht sehr viel Auswahl bei den naked bikes. Amerikaner lieben "Plastik". Aber ich glaube, bei mir kommt bei Motorraedern die Europaerin durch: I love to ride naked! I don't do plastic. The plastic (front fairing) on my XJ is all I can tolerate. I even removed the belly pan underneath to give it a more naked look.
Ich hab da ein paar Freunde aus London, die mir helfen, mein Schulenglisch aufzubessern. Alle paar Jahre sehen wir uns in den Dolomiten und machen nette Touren. Wenn dann mal was kaputt geht, staune ich auch immer über die englischen Fachbegriffe, die umgangssprachlich in keinem Wörterbuch zu finden sind.
... ich find´s aber immer wieder toll, wenn eine Frau schreibt: "I love to ride naked" ... 🙂
see you
Ja, ich mag auch amerikanische, anzügliche und minimal provozierende Wortspiele....
( Da dachte ich immer, Amerikaner seinen prüde... und nun muß ich hier für die jüngeren unter uns, Aufklärung betreiben.....Oh-Weh..)
Liebe jüngere und sonstigerweise unerfahrenen MT-User...
Vera bezieht sich in ihrer Aussage natürlich auf das Fahren mit unverkleideten Motorrädern.
(Lampenmaske oder Minimalsportverkleidung ausgenommen..)
Keinesfalls hat der Ausdruck.. ähh-hemm:
"I love to ride naked" irgendetwas mit. Bienchen und Blümchen zu tun und... ist selbstverständlich nur ein amerikanisches und harmloses Wortspiel....
"Hihi".... verschämt lächel und rot werd....
Ach.. ihr wisst schon was ich mein.
Sackzement
Gruß
Schraubär 42
Zitat:
" Let me tell you about the birds and the bees
and the flowers and the trees..."
Johnny Kidd and the Pirates (1965)
I fahre immer nur in voller Kleidung! Von Kopf bis zu den Fuessen. Nix da "naked". Viel zu gefaehlich <G>
Unverkleidete Motorraeder werden hier in den USA "Naked" bezeichnet. Das gibt auch hier immer wieder Grund zum Schmunzeln, wenn ich gefragt werden, welche Motorraeder ich bevorzuge. Meine Freunde, sagen dann immer "Oh, she loves to ride naked". And they get a kick out of it.
Ich hab nie was anderes als das Motorrad gemeint ... 🙂
Dabei staune ich auch immer wieder, dass selbst meine FZS 1000 Fazer noch als "naked" bezeichnet wird.
Mit der Neuauflage der 1000er ab 2006 gibt es dann die FZ 1 als wirklich Nackte und als FZ 1 Fazer mit der bewährten Halbverkleidung. Wahrscheinlich gibts dann die Bezeichnung "half-naked". 🙂
Inzwischen frag ich mich, ob Schraubärs Bienchen naked oder half-naked sind.
also, dann schiess mal los was das bedeutet mit den Bienchen!Zitat:
ob Schraubärs Bienchen naked oder half-naked sind.
Mensch, ich kann hier tatsaechlich was lernen. Am besten liefert Ihr mir gleich die englische Uebersetzung mit, damit ich das frisch Gelernte gleich anwenden kann. ROFL