ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Gibt es leise Sportabgasanlagen?

Gibt es leise Sportabgasanlagen?

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:45

Im Rahmen von Maßnahmen zur Leistungssteigerung ist aus technischen Gründen der Einbau einer Sportabgasanlage erforderlich.

Da die überwiegende Mehrheit der Leute von einem Sportauspuff mehr Lautstärke erwartet, scheinen nur laute Anlagen angeboten zu werden.

Gibt es leise Sportabgasanlagen am Markt?

Idealerweise nicht lauter als eine originale Standardauspuffanlage, gerne auch noch leiser.

Könnten Klappenauspuffanlagen mit permanent geschlossener Klappe eine Lösung sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um die Frage vorweg zu beantworten: Ja das geht - ist aber aufwendig & mündet idR. immer in einer individuellen Anfertigung.

Es gibt zwar einige Hersteller von fertigen Anlagen die teilweise "Leise" sind aber das hängt dann wieder vom Modell/Motor/Leistung ab. Fox & Supersprint zb. oder was Einzelanfertigungen angeht HMS /EDEL01 sind ne gute Adresse.

Dazu kommt die Frage > Sauger oder Aufgeladen & welche Leistung soll umgesetzt werden?

wenn du da mal konkret was sagen kannst sprich um welchen Motor handelt es sich...

Themenstarteram 29. August 2023 um 4:49

Danke für Deine Antwort, Garret!

Es handelt sich um einen GM-Holden 2.8L Turbo V6 in einem Saab 9-3.

Für eine Leistungssteigerung auf ca. 340 PS stehen folgende Umbauten aus einem schwedischen Tuninghaus zur Diskussion:

Modifizierter Turbolader (größeres Verdichterrad, modifiziertes Kompressorhaus) auf Basis Mitsubishi TD04HL.

Grösserer Ladeluftkühler

Downpipe mit 200 CPI Rennkatalysator

Catback Sportauspuffanlage

Stage 4 Software

ok. also ein gut fahrbarer Softturboumbau wie man in der Scene sagen würde ;)

dafür reicht ein (durchgängiger) Rohrdruchmesser von 60mm locker aus , da gibt es auch fertige Anlagen wie zb.

https://www.bsr-tuning.de/.../saab-9-3-ii-28t-v6-2006-2012

ansonsten gibt es bei der Leistung recht wenig Probleme, der Lader dämpft & der 200Kat auch nochmal, bekommt man auf jeden Fall hin wenn es richtig gebaut ist.

Themenstarteram 29. August 2023 um 7:11

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 29. August 2023 um 08:50:18 Uhr:

ok. also ein gut fahrbarer Softturboumbau wie man in der Scene sagen würde ;)

dafür reicht ein (durchgängiger) Rohrdruchmesser von 60mm locker aus , da gibt es auch fertige Anlagen wie zb.

https://www.bsr-tuning.de/.../saab-9-3-ii-28t-v6-2006-2012

ansonsten gibt es bei der Leistung recht wenig Probleme, der Lader dämpft & der 200Kat auch nochmal, bekommt man auf jeden Fall hin wenn es richtig gebaut ist.

Korrekt, fahrbar und soft, die komfortabel-souveräne Grundcharakteristik des Autos soll sich nicht ändern, deshalb auch der Wunsch nach einem leisen Auspuff.

Du meinst, daß sowas wie der BSR nicht lauter ist als Serie?

Zitat:

Du meinst, daß sowas wie der BSR nicht lauter ist als Serie?

das Klangbild wird bei keiner Anlage 100% genau so sein wie Serie, dazu müsstest du jemanden finden der diese mit mehr Leistung verbaut hat & auch den 200erKat weil auch das wirkt sich aus ,sprich jemand der dein Setup fährt.

Im Text steht aber schon "Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum kaum verändert" was die BSR betrifft>daher würde ich schonmal davon ausgehn das es dir nicht den Schädel wegdröhnt was schonmal gut klingt- nur das bezieht sich eben auf den Serienlader/Kat.

du willst den 2,8 Turbo was im OPC verbaut ist auf nur 340PS bringen? der Motor hat doch von Haus aus 260Ps und geht mir Stage 1 doch schon auf 310PS.

Themenstarteram 29. August 2023 um 11:25

Ich möchte es im Sinn der Fahrbarkeit und der Haltbarkeit (Automatikgetriebe) nicht übertreiben.

Ja aber würde ja dann mehr Sinn machen so eine Stage 1 Software drauf zu machen anstatt alles anzufassen, wenn du Auspuff, Downpipe, LLK ectl. alles änderst wegen 30Ps nochmal mehr finde ich jetzt Persönlich vom Aufwand zu groß.

gibt dafür auch die Stage 2 wohl mit 320Ps noch.

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:37

Stage1 mit 295 PS hab ich bereits installiert, ab Stage 2 wird bereits der Sportauspuff verlangt. Ich will’s einfach ausprobieren.

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:40

Stage1 mit 295 PS hab ich bereits installiert, ab Stage 2 wird bereits der Sportauspuff verlangt. Ich will’s einfach ausprobieren.

Ich möchte mich ohnedies noch mit einem renommierten Tuningspezialisten unterhalten.

Möchte nur vorab wissen, ob’s überhaupt leise Anlagen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen