Gibt es keine kostenpflichtige Preisbewertung für Privatpersonen mehr?

Guten Morgen,

da ich mich gerade mit einem Gebrauchtwagenkauf befasse, wollte ich eigentlich einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen (Schwacke bspw.), um eine aussagekräftige Preisbewertung zu bekommen. Ich musste dann leider feststellen, dass es sowas augenscheinlich für Privatpersonen nicht mehr gibt. Da scheinen ganze Geschäftsmodelle umgestellt worden zu sein.
Es gibt natürlich eine oberflächliche, kostenlose Preisauskunft, aber die ist recht allgemein. Ich hatte auf eine etwas detailliertere Bewertung gehofft.

Stelle ich mich nur zu doof an, doch noch was zu finden, oder gibt es sowas schlicht nicht mehr?

Beste Grüße

18 Antworten

Geht doch nicht ums Recht haben
Ist doch interessant wenn es unterschiedliche Vorgehensweisen gibt

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 7. Juni 2023 um 18:56:09 Uhr:

Ich kenne keinen Autohändler, der Fahrzeugdaten bei DAT oder Schwacke eingibt
Die schauen alle bei mobile. Da lassen sich in kurzer Zeit alle Daten und Ausstattungen eingeben und man sieht zu welchen Preisen Fahrzeuge in der jeweiligen Marktlage angeboten werden

Gibt es Schwacke noch für private Personen?
Wir akkurat würdet ihr die DAT Schätzung bei den Fahrzeugen sehen?

Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurückzukommen- Auch der TÜV bietet Gutachten an inkl. der Wertermittlung.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 25. April 2023 um 08:52:33 Uhr:

Guten Morgen,

da ich mich gerade mit einem Gebrauchtwagenkauf befasse, wollte ich eigentlich einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen (Schwacke bspw.), um eine aussagekräftige Preisbewertung zu bekommen. Ich musste dann leider feststellen, dass es sowas augenscheinlich für Privatpersonen nicht mehr gibt. Da scheinen ganze Geschäftsmodelle umgestellt worden zu sein.
Es gibt natürlich eine oberflächliche, kostenlose Preisauskunft, aber die ist recht allgemein. Ich hatte auf eine etwas detailliertere Bewertung gehofft.

Stelle ich mich nur zu doof an, doch noch was zu finden, oder gibt es sowas schlicht nicht mehr?

Beste Grüße

Und warum gehst nicht zum TÜV?