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Gibt es kein gültiges Bedienhandbuch

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)

Guten Tag
Ich habe seit 2 Wochen den Yaris Cross und bin mit dem Wagen zufrieden. Die Beschreibung (Bedienungsanleitung) ist allerdings eine Katastrophe!!!
Ich habe das neue Display (ohne Knöpfe) und im Buch ist das alte beschrieben. Der Händler meint, es gäbe nichts anderes. Das ist eigentlich eine Zumutung und -zumindest nach meinem Wissen - gesetzlich gar nicht zugelassen.
Beispiel: Heute wollte ich die Uhr auf Sommerzeit umstellen. Lt. Buch sollte man das im großen Display machen. Geht nicht. Ich habe den Händler angerufen, man muss es mit den linken Pfeiltasten am Lenkrad im kleinen Display ("Tachometer"😉 umstellen.
Hat jemand eine Idee. D A N K E
Jogeer

10 Antworten

Eigentlich sollte sich die Uhr selbstständig einstellen

Tat sie aber nicht. Jetzt habe ich sie händische einegstellt

Hallo erst einmal und nun zum Thema.
Das die Uhr sich selber umstellt glaube ich nicht, das war bisher bei keinem Hersteller von Autos die ich gefahren habe. Mag sein in der Oberklasse, bin ich aber nie gefahren.
Jetzt zu dem verkehrten Handbuch, finde ich schon dreist, geht garnicht. Ich persönlich würde einen höflichen Brief an Toyota Deutschland schreiben, mit der Bitte, dass einem geholfen wird. Schließlich gehört eine passende Bedienungsanleitung dazu. Und wenn da keine Reaktion kommt, einfach mal an den ADAC schreiben und das Problem erläutern. Auch wenn man nicht im ADAC ist wird das gerne in den Leserbriefen aufgenommen. Die haben auch andere Möglichkeiten an die richtigen Leute zu kommen. Kann ja auch sein, dass das passende Buch noch in der Bearbeitung ist, deshalb ruhig nerven und vielleicht klappt es ja noch. Grüße Jürgen

Naja, wir haben noch einen Opel Astra aus 2007, hier wird die Uhrzeit über das RDS-Radiosignal gestellt, also diese Funktion gibt es schon sehr lange. Aber gut, wir reden ja von Fahrzeugen, welche nicht primär für den deutschen (europäischen) Markt gebaut werden, sondern weltweit vermarktet werden, dort ist diese Zeitkorrektur meist nicht implementiert. Auch bei meinem Lexus ist das so.
Wie bei allen aktuellen Toyota Fahrzeugen ist das händische Einstellen der Uhrzeit beim Wechsel Sommer/Winterzeit nicht notwendig.
Das gültige Handbuch kann man sich auf der Toyota-Webseite herunterladen. Im aktuellen Manual ist auch das "große" Multimediadisplay beschrieben.
Zur Zeitumstellung:
Im Uhrzeitmenü stellt man nur Sommerzeit ein-oder aus. Das war's.
Es ist mittlerweile bei vielen Herstellern so, dass Handbücher nur noch online angeboten werden.
(Ist übrigens das falsche Unterforum)

RDS was?
Wiso sollten globale Multimediasystem Hersteller zu sehr auf technische Details des hiesigen Minimarktes mit RDS eingehen?
Man glaubt es kaum aber der hiesige Markt ist nicht der Nabel der Welt wenn man Kosten optimierte Ansätze hat.

@Jogeer ich würde aber mal auf Toyotens Homepage nachsehen, ob es eine aktualisierte und damit passende Version des Handbuchs online gibt. Das scheint, in der Realität, so langsam der Normalfall zu werden.

Falls nicht, wäre aber eine Mängelrüge angebracht, denn eine (ordentliche) Bedienungsanleitung in Landessprache ist Teil des Produktes nach dem Willen des Gesetzgebers. Fehlt die, oder passt die nicht... ja, dann hätte ich eine Meinung dazu.

Gedruckt muss sie übrigens nicht vorliegen.

In der aktuellen Ausgabe der "vi bilägare" / "wir Autobesitzer" in Schweden wird das Thema näher beleuchtet. Und es mehren sich die Hersteller, die dem Fahrzeug nur noch eine Kurzanleitung in gedruckter Fassung oder teils auch gar nichts mehr beilegen. Alles weitere erfährt man als Kunde dann online oder auf dem eingebauten Bildschirm oder mittels Anwendungs-Weichware ("App"😉 auf dem klugen tragbaren Fernsprecher ("Smartphone"😉. Wer noch eine gedruckte Version der vollständigen Anleitung will, darf bezahlen, und zwar je nach Hersteller 0 bis 800 Kronen, bei Toyota und Lexus derzeit 300-400 Kronen.

Kann das jemand für den deutschen Markt ergänzen?

Bis jetzt habe ich für das Navi "Try and Error" benutzt, ging auch ganz gut, aber heute habe ich mich wiedermal mordsmäßig über das Navi TAS 600 geärgert.
Die Beschreibung im Internet hält sich übrigens zum Thema Navi ziemlich bedeckt („vornehm zurück“), das heißt, meine Fragen sind da nicht beantwortet.
Wo sind die Probleme? Ich habe Folgendes entdeckt:
1. Zustimmung zu irgendwelchen Bedingungen. Das ist mehr als lästig, eigentlich unverschämt. Situation: Man startet, dann drückt man NAVI, es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis sich das NAVI hochgerappelt hat, dann gibt man das Ziel ein, drückt auf Start, dann geht es los. Und plötzlich – aus der Tiefe des Raums – kommt die Aufforderung zur Zustimmung von irgendwelchen Bedingungen, dich ich während der Fahrt sowieso nicht lesen kann. Soweit, so gut, besser: so schlecht. Ich tippe dann auf „Akzeptiert“ und Schwupps ist mein eben eingegebenes Ziel weg. Ich kann also anhalten und das Ziel nochmals neu eingeben. Wichtig: Diese blödsinnige Meldung (wahrscheinlich wegen amerikanischen Haftungsregeln) kommt nicht etwa sofort nach dem Einschalten des Navis, sondern später, also mitten während der Fahrt. Es kommt aber noch besser:
2. Pause mit Abstellen des Motors: Ich habe ein Ziel eingegeben, fahre munter los, habe den unter 1, geschilderten Blödsinn überwunden und mache dann eine Pause, schalte also den Motor aus und gehe z. B. etwas Einkaufen. Komme zurück und das System fragt freundlich: „Wollen Sie die eingegebene Fahrtroute fortsetzen?“. Ich sage JA, und die zu navigierende Strecke wird richtig angezeigt. Und plötzlich – aus der Tiefe des Raums – kommt die Aufforderung zur Zustimmung von irgendwelchen Bedingungen, dich ich während der Fahrt sowieso nicht lesen kann. Soweit, so gut, besser: so schlecht. Ich tippe auf „Akzeptiert“ und Schwupps ist mein eben noch angezeigtes Ziel (von vorher) weg. Ich kann also anhalten und das Ziel nochmals neu eingeben. Frage: Welcher Entwickler hat sich so eine „Frechheit“ ausgedacht?
3. Eingeben von Zielen: Durch viel „Try and error“ habe ich folgendes herausgefunden: Beispiel: Sie wollen nach „12345 Beispielstadt, Hempelgarten 51“ navigieren. Kein Hinweis in der Beschreibung, also geben Sie „12345 Beispielstadt, Hempelgarten 5“ ein. Kann man machen, funktioniert, kostet aber viel Zeit. Besser ist folgende Eingabe: 12345 51 Hempel Das System erkennt an Hand der Postleitzahl, dass es sich um Beispielstadt handelt, mit 51 erkennt es die Hausnummer und mit Hempel (ev. auch kürzer) erkennt es Hempelgarten und bringt die richtige Adresse 12345 Beispielstadt, Hempelgarten 51 in das Startfeld. GUT, aber warum ist das nirgendwo erklärt???
4. Letzte Ziele: In jedem vernünftigen Navi gibt es (intuitiv) die Möglichkeit: „Letzte Ziele“ anzutippen und dann kommt eine Latte von Zielen, die man vorher eingegeben hat. Leider ist mir das bei diesem Navi noch nicht gelungen. Gibt es sowas?
5. Noch was: Gestern, als meine Frau gefahren ist und ich mir alles anschauen konnte, ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt eine Diskrepanz zwischen den angezeigten Maximalgeschwindigkeiten im Navi (Display) und denen, die im Display für den Fahrer (neben dem Tacho) angezeigt werden. Im Fahrer Display war 30 angezeigt und im Navi-Display war 50 angezeigt. Ähnliches gilt auch für Unterschiede in der Navigationsführung: Im Navi-Display war eine andere Strecke angezeigt als im Fahrer-Display, also eine Alternativstrecke, die auch zum Ziel führt. Aber: Total wirr!!!

Hallo,

zu Punkt 1 , 2 und 4:

Du musst Dich mit dem Auto an Dein Toyota Account anmelden. Wenn dies geschehen ist, wird die Datenschutzmeldung bei Punkt 1 + 2 nicht mehr kommen und Dein Navi wird sich, sobald es an Deinen Account angemeldet hat, die letzten Ziele, Favorieten usw. merken. Du kannst dann auch aus Deiner Toyota App auf dem Handy geplante Routen bequem an Dein Navi senden. Sobald es eingeloggt ist, kommt der Hinweis, das Du eine neue Route empfangen hast.

Seit dem letzten Update funktioniert das alles bei meinem TAS 600 echt gut.

EDIT:

Zu 5:

Das Navi zeigt die angegebene Geschwindigkeit anhand der gespeicherten Karten an. Das Auto richtet sich nach den Schildern, die es erkennt. Da kann auch schon mal ziemlicher Mist raus kommen. Ich habe das ganz abgeschaltet. Das Navi muss auch nicht immer recht haben da die Karten nicht stimmen müssen. Ich würde nach dem gehen, was man selber sieht.

Also ich bin mit dem System eigentlich sehr zufrieden. Alles funktioniert so wie es soll. Die MyT-App zeichnet meine Fahrten zuverlässig auf. Android Auto funktioniert kabellos sehr gut und das DAB-Radio läuft auch störungsfrei. Zum Navi ist positiv zu vermerken, dass zur Zieleingabe auch einfach namentlich die Firma, das Restaurant, die Sehenswürdigkeit oder der Supermarkt wohin es gehen soll, eingetippt werden kann. Und nicht umständlich die Straße und der Zielort... ist mir im Urlaub sehr positiv aufgefallen und spart bei der Eingabe Zeit und Nerven.

Klar, diese ganzen Details wird heute keine schriftliche Bedienungsanleitung ausführlich erklären können.

Mein Tipp @Jogeer : Schau dir dieses Video an

https://www.youtube.com/watch?v=Rg3Egs1OlBg

Dort wurden auch viele meiner Fragen ausführlich und perfekt beantwortet. Und dazu einige Finessen erläutert, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Das kann so keine Bedienungsanleitung und wird auch dir bestimmt weiterhelfen 🙂. Viel Spaß damit 😎...

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