GFK/MDF Seitenteil-Bandpass

Nun habe ich endlich Zeit meinen HX 250 zu verbauen - habe auch bereits das GFK erworben und habe nur noch 2 kleine Problemchen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

Zum einen etwas Grundlegendes - die Berechnung.

Die von Hertz vorgegebenen Volumina scheinen mir etwas winzig ( ventilierte Kammer 16L / geschlossene 10L), also habe ich mich mal selbst versucht und kam bei einer größe von geschlossen 16L und ventiliert 83 L auf folgende Kurve:
http://www.visuelle-freu.de/Kurve.JPG
leider habe ich nur etwa 55-60 L Innenvolumen zur verfügung.
Aber ich hoffe noch auf Fortissimo oder eure Hilfe

Mein 2tes Problem ist die ausrichtung des chassis - ich wollte ihn gerne waagrecht in den Bandpass einbauen - von Rand zu wand bleiben dann aber nur etwa 2 cm freiraum pro seite - reicht das aus? (senkrechter einbau würde nichts ändern - nur senkrecht "diagonal"😉

wenn diese Probleme aus der Welt sind werde ich die Entwicklungen in Bildern festhalten und eure Kritik erwarten:-)

Liebe Grüße Dave

65 Antworten

Also ich baue ja zwei frontplatten, sodass ich noch an den Sub komme. hier mal ne Skizze !
Und jetzt frag ich mich ob ich Thesamoll o.Ä. zwischen die zwei Platten zum abdichten kleben soll?!

wenn du die platten stumpf und richtig dicht (im regelmässigen abstand schraube setzen) verschraubst braucht normal nix dazwischen. wenn du aber auf nummer sicher gehen möchtest bietet sich z.b. dünner filz oder dünner dichtgummi an.

gut dann werde ich mal schauen :-) danke und ein schönes Wochenende noch!

hi habe den thread durchgelesen und würde gerne das endergebnis sehen

weil so ist es ja wie eine geschichte ohne happy end

danke im voraus