ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GFK HIFI Schnellausbildung (gibt es sowas? )

GFK HIFI Schnellausbildung (gibt es sowas? )

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:15

Hi Leute,

wollte wissen ob es sowas wie ein schnellkurs von paar Stunden oder Tagen gibt, wo man lernt wie man sich sein Kofferaum ausbauen kann ?????

würde mich wirklich interessieren ?

Was kostet es und wo gibt es so etwas ?

Würde gerne ein bischen Praxis haben bevor ich mich an mein Auto wage.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

am 16.04.05 bei "soundprodukts in allendorf, für 99€. tel. 06551 985832. hoffe ich darf das hier schreiben, stand in der aktuellen car und hifi, hatte ich gerade gelesen. oder einfach frei nach "MUP" ( methode des unbekümmerten probierens) nee, einfach hier im form umschauen, da steht bestimmt ne menge dazu. mfg aus le

am 22. Februar 2005 um 9:26

Hi!

Ich hab auch noch nie mit GFK gearbeitet und hab einfach hier im forum gelesen und dann eines tages im baumalkt polyester, glasfasermatten, ... gekauft. Und jetzt, wenn ich mal wieder ein bisschen zeit hab, wird "gepolyestert". und sieht schon recht nett aus.

Also schnell mal nen Kurs belegen und dann nen richtig geilen Kofferraum hinbringen is leider nicht .....

Hier gilt: Übung macht über Jahre den Meister...

Kann ich dem Stephan nur zustimmen. nen wochenendkurs is sicher net verkehrt, und lernen wirst auch was, allerdings gibt es schon einen Grund warum GFK Einbauten vom Profi "etwas" teurer sind, erstens steckt da meistens verdammt viel Arbeit drin und vor allem auch erfahrung.

Ich hab auch schon einiges mit GFK gebastelt, würd mich aber nie an einen Kofferraum trauen, auch net mit nem Kurs ;)

Lg

Flo

Meistens wird ja gemeint, sich sowas ala renato rivic nach zu machen - jungs da stecken 700 - 1000 Stunden Arbeit drin !!! Nur mal so nebenbei ...

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 16:17

700 - 1000 Stunden, wollen wir mal net übertreiben, Als ob die ein Jahr für so ein kofferäumchen brauchen. Kann doch net so schwer sein...

In sachen Design bin ich net gerade schlecht.

Das heißt kreativität bring ich genug mit :D.

Ich werde höchstwahrscheinlich einfach mal alles drüber lesen was es gibt, Anleitungen ect. und dann einfach drauf los Gfk´n mit der Hoffnung das es was wird.

Aber 700-1000 Stunden ist ja wirklich ein bichen übertrieben ;)

ist eigentlich realität, ich weiß dass renato gerne mal 2 Monate nur an 1 Auto baut..........

hi, also wenn man dass mit dem laminieren etc. mal kapiert hat gehts schnell!

zum thema 700-1000 stunden, kann ich nur sagen dass mag sein, aber nur das reine laminieren bzw. formgeben der gfk-teile beansprucht einen kleinen teil der zeit, das meiste der zeit nimmt das schleifen und lackieren in anspruch...

da ich beruflich sehr viel mit gfk, ve und ep-harzen zu tun habe kann ich nur empfelen erst ein glasvlies dann die glasmatten und zuletzt wieder ein glasvlies zu legen und dazwischen viel harz verteilen, das geht bei großen flächen mit maler rollen (lammfell!). als form nimmt man am besten kunststofee, diese mit viel teflonspray einsprühen, damit das gfk wieder abgeht...

Ich hab mich an Doorboards gewagt, und diese sehen bereits gut aus. nur fehlt jetzt noch links eine und rechts 2 schichten.

Aller Anfang ist schwer...

 

...habe selber gerade mein erstes GFK Projekt abgeschlossen und kann nur sagen, da steckt mehr Arbeit drin als so mancher denkt, vorallem wenns lackiert werden soll.

Naja, hier mal ein altbwerter Link: http://www.mrwoofa.de.vu/

Habt ihr noch weitere Links ?

Grüße aus HH

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:47

hier weatmaster hab das noch gefunden ;)

http://www.polo16vg60.de/pololexikon/viewtopic.php?t=29

Der Polo Mann schreibt von 90 Stunden - und da sind keine wirklcihen Highlights an dem ausbau - ohne jetzt respektlos sein zu wollen ....

bist du aber...

 

...90 Std. und ?

Kommt immer drauf an wieviel man spachtelt, schleift, füllert usw.

90 Std für den kompletten Ausbau sind schon ok, auch wenn ich keinem Polofahrer den Rücken stärke möchte ;-)

und jetzt überlegst mal:

renato macht nen ganzen kofferraum mit verzierungen, beleuchtungen, dann dobo, centerspeaker und und und ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GFK HIFI Schnellausbildung (gibt es sowas? )