GFK Bassgehäuse

Wollte nur mal berichten das ich habe vor 3 Tagen angefangen ein Bassgehäuse aus GFK für mein Fehrzeug zu bauen.
Als ich die neue Auto-Hifi gelesen habe hat mich der GFK Selbstbauteil so begeistert das ich gleich losgelegt habe .
Habe auch ein paar Foto´s gemacht .
Denke das ich Samstag oder Montag fertig bin .
Da ich nicht immer Zeit habe dauerts halt.
Werde diesmal andersrum vorgehen (ich weiß es ist absolut falsch )und zwar erst ein gehäuse bauen und anschließend ein Bass aussuchen .
Ob geschlossen oder Bassreflex ,Einfacher oder Doppelschwingspuler werde ich nach intesiver Höhrprobe herausfinden müssen.
Denke das , daß Gehäuse ein Volumen von ca 35-45 Liter haben wird , habe ich noch nicht ausgerechnet.

Was habt Ihr für Vorschläge ,bitte euere ehrliche Meinung.

Andi

33 Antworten

Hi, wenns jemanden noch interesiert hier ist mein ausbau, auch aus GFK und von anfang bis zum ende dokumentiert.

Hier der Link:

http://www.astra4ever.de/viewtopic.php?...

@cbozler: Uff... ein Chemiker?
Krasse Erklärung. Bin ganz ehrlich. Bin in Chemie schon immer eine total Niete gewesen und war froh, dass ich es in der 11ten Klasse abgeben konnte 😉
So teilweise hab ich aber etwas verstanden. *grins*

Habe halt bei mir die Erfahrung gemacht, gerade jetzt in der kühlerwerdenen Jahreszeit, dass das Laminat länger braucht um durchzuhärten.
Auch nach sehr langer Zeit klebrig, nicht stabil und wenn man so mutig ist, und ein Stichsägenblatt versaut um das Laminat zu zersägen, lassen sich aus der Mitte die Laminatschichten mit dem Cutter herausschneiden.

Mit Heizung in der Werkstatt hatten bisher noch keine solchen Probleme.

@MexxE46: Also, 1 Tag neber dem Auto (es sei denn es muss im Auto laminiert werden) finde ich als ausreichend.
Ich setze eigentlich nur styrolarmen Polyesterharz ein, der riecht generell nicht so schlimm und auch bei weitem nicht solange wie ein Baumarktharz.

Viel schlimmer sind da Kleber. Die riechen noch Tage danach *bäh*

@FlYdRaGoN: Freut mich 🙂
Über Bilder vom fertig montierten Board würde ich mich natürlich freuen.
Ein paar Bilder auch vom Bau hab ich schon bei mir auf der Seite.

Habe mal ein Bild vom fertigem Bassgehäuse gemacht .
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Andi

Andi, was willste da verbessern?
Das Ding sieht doch genial aus, wenn's nur halb so gut klingt, war's die Mühe voll wert!