Gewindemaß und Stecknuss-Schlüsselweite?
Ich möchte gerne meinen Rückfahrlichtschalter wechseln, nämlich tausche ich ihn aus gegen einen RIDEX 807S0017, der passt zu meinem Modell (Peugeot 307cc).
Es wird das Gewindemaß von M14x1.5 angegeben, wie finde ich nun aber raus, wie viel mm die Stecknuss zum schrauben braucht?
16 Antworten
Das, Knipex Zangenschlüssel (sofern sich das platztechnisch ausgeht) oder mit einer zu großen Nuss hinpfuschen d.h. mit Unterlegs-Blechstreifen, die Schlüsselflächen reduzieren (die Rollenware 0,1 / 0,3 / 0,5 usw.) oder mit einem Gabelschlüssel an einer Seite beilegen mit irgendwas (Schlitz-Schraubendreher etc.) Hab auch schon eine SW11 Langnuss, aus der Restekiste, im Schraubstock auf SW10 "reduziert". Not macht erfinderisch.
M8 Muttern gibt es z.B. in SW11, 12, 13 und 14. Am Gewinde kann man es nicht eindeutig sagen (wobei der Standard schon SW13 ist) und an sonstigen Schaltern, Sonden etc. eh nicht.
Teil bestellen und abmessen. Dazu braucht es nicht zwingend einen Messschieber.
Wenn man kein Werkzeug und keine Ahnung hat, bittet man einen Freund oder Nachbarn um Hilfe. Wenn man sehr ambitioniert ist, kann man in eine Selbsthilfewerkstatt fahren. Dort gibt es alle Werkzeuge und Leute, die einem zeigen, wie man damit umgeht.