Gewichtsauflastung 2,8t
Hallo allerseits !
Bei Ebay bin ich heute auf folgendes Inserat gestoßen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Nun meine Frage - ist das Ganze legal ???
Für folgende Fahrzeuge wird hier eine Tüv - Bescheinigung verkauft :
BMW - X5
Chrysler - Voyager & Grand Voyager
Chevrolet - Astro Van
Daihatsu - Rocky
Ford - Explorer, Maverik und Transit
Hyundai - Galopper und Terracan
Isuzu - Trooper & Rodeo
JEEP - Cherokee XJ und KJ, Grand Cherokee ZJ,Z,ZG,WJ und WG, Wrangler YJ
Kia - Carneval
Mazda - Tribiute
Mercedes - Vito,V-Klasse & 108 D
Mitsubishi - Pajero L040,V20,V60,Classic und Pajero Sport K90
Nissan - Patrol 160,260,GR, Pickup MD21,MD22, Terrano I & II, Vanette, Primastar
Opel - Frontera A & B, Vivaro
Renault - Trafic
Land Rover - Defender 90
Ssangyoung - Musso und Korano
Toyota - 4 Runner, Hiace, Hilux, Landcruiser HZJ 71 bis 78, J7, KJ70, KJ73, J9 & J12
Volkswagen - T2, T3, T4 und Hilux
Wenn immer mehr Leute Ihre -nicht US Fahrzeuge- auflasten, können wir uns von der Sondersteuer ja bald verabschieden.
Wie seht Ihr das ???
Gruss Maik
20 Antworten
Fahr.....
..... zu einer anderen TÜV-Prüfstelle.
Wenn in den Papieren die zulässigen Achslasten addiert mehr als 2,8 Tonnen ergeben, sollte das zul.Gesamtgwicht eben dem Wert aus v+h-Achse entsprechen........
Wie willst du denn die zul.Achslasten ausnutzen ??
Such dir einen TÜV Ingeieur der seinen Kopf nicht nur hat damit es nicht in den Hals regnet.......
Neumann
Heute morgen in der Zeitung.....
....musste ich lesen, daß die liebe Bundesregierung sich für das letzte Amtsjahr noch ne Kleinigkeit ausdenkt, wie man den Autofahrern ganz den Spass verderben kann.
Derzeitig ist unsere geliebte Regierung dabei, die Umstellung der KFZ Steuer vorzubereiten !!
Sie wollen doch tatsächlich von der Hubraum Besteuerung weg. Ab Januar 2005 sollen Autos dann nach dem Abgasausstoß besteuert werden, was zur Folge haben dürfte, daß unsere kleinen Schätzchen nahezu unbezahlbar werden dürften! ( Dafür sollen diese TDI Rappelkisten begünstigt werden, da sie ja so sparsam und Schadstoffarm sind!!!)
Ich könnte mir vorstellen, daß sich diese Umstellung auch negativ auf die Kombi Zulassung auswirken wird!!
Wie seht Ihr das ??
Mike
@Neumann
Ja das ist ja der Witz. Ich werde den Wagen nie derart belasten. Das Fahrzeug steht leer herum und wird ab und zu mal bewegt (reine Bewegungsfahrten). Es geht sich mir nur und ausschließlich um die happige Steuer.........Tja dann werde ich mal suchen aber ich schätze die Kosten eines Tüvler´s werden auch nicht ohne sein....
selbst wenn sie die gewichtsbesteuerung abschaffen und nach co2 ausstoß gehen kann mann sich das V8 vergnügen leisten wir müssen dann halt ein wenig investieren. ich denke mit einer Autogasanlage und deren CO2 Werten dürfte das dann nicht so teuer werden.