ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gewicht von 2 Rädern auf der WoWa Deichsel

Gewicht von 2 Rädern auf der WoWa Deichsel

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:40

Hallo,

wir wollen unsere Räder demnächst auf der Deichsel de WoWa transportieren. Wie wirkt sich das gewicht von 2 noemalen Tourenrädern auf die Stützlast an der AHK aus? Hat einer Erfahrung betr. gewichtzunahme?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

am besten die Stützlast mit montiertem Träger und Räder wiegen, so hast du den genauen Wert.

Jede Schätzung ist sehr riskant.

Gruß

am 29. Juni 2010 um 16:59

Meistens erhöht sich die Stützlast in nicht zulässige Regionen, das heist weit über 100KG. Man muß je Fahrrad ca. 20 KG rechnen + mind 7 -10 Kg je nach Ausführung für den Täger. Das sind ca. 50KG. Ich kenne deinen WW nicht, du müßtest evtl. einen (Gewichts) Ausgleich im Heck schaffen, der aber das Fahrverhlten negativ beeinflussen kann. Merke je weiter schwere Lasten von der Achse verstaut werden, bzw. je höher vom Boden desto schlechter das Fahrverhalten.

Hallo Osch47,

ich habe einmal einen alten Thread von mir rausgekramt, da ich vor 4 Jahren auch vor der Entscheidung stand.

Vorab - der Fiamma Träger CARRY-BIKE CARAVAN XLA ist nr für eine Traglast von 35 Kg zugelassen.

Die überschreite ich mit unseren beiden Tourenräder ( mit Pumpe, Werkzeug & Zubehör - aber ohne Packtaschen:eek: )

Nach langen Überlegungen habe ich mich doch zu 2 Dingen durchgerungen,

die ich eigentlich bislang immer verweigert habe:

- Fahrradträger für die Deichsel – CARRY-BIKE CARAVAN XLA

- Alu-Gasflasche 11 kg

Damit auch andere davon profitieren, gleich hier ein Erfahrungsbericht.

Zu der Alu-Flasche brauch man nichts schreiben. Auch wenn’s nur ca. 7 kg sind, ist sie beim ersten Kontakt überraschend leicht.

Ich habe mich absichtlich „nur“ für den CARRY-BIKE CARAVAN XLA entschieden und nicht den 40,00 teureren CARRY-BIKE CARAVAN XLA PRO.

Da die Gaskastenklappe beim FENDT sehr weit öffnet und somit wohl auch mit 2 montierten Fahrrädern nicht zu öffnen wäre, reicht mir die einfache Version. Da mit aufgesetzten Rädern der Öffnungsspalt

sehr kanpp wird, habe ich die für die Fahrt benötigten Dinge (Brettchen, Kurbel etc.) an anderer Stell im WoWa (Staufach) eingelagert.

Die Gasflasche kann ich mit den Fingerspitzen soeben öffnen & schliessen.

Hier ist evtl. eine kleine abschliessbare Zusatzklappe ( nur um an den Gasregler zu kommen ), die in entsprechender Postion eingebaut werden wird. Wer es mag, kann auch einen Gasfernschalter montieren.

Vor dem Kauf sollte man aber die Lage des Fahrradträgers testen,

um nicht zuviel am Einschlagwinkel zu verlieren. Einfach einen 2 Meter

Besenstiel / Dachlatte an entsprechender Stelle der Deichsel mit einem Tau

befestigen und auf einem Parkplatz herumrangieren um einen Verlust an

Knickwinkel feststellen zu können.

Ich wollte und habe auch nicht auch einen Zentimeter verzichtet bzw. verzichten wollen,

da wir doch sehr oft auf engen Campingplätzen rangieren.

Die Montage mit der Montageanleitung ist einfach.

Damit der Träger auch an der entsprechenden Stelle fixiert werden kann, musste ich die FENDT-Deichsel-Plastik-Abdeckung demontiert werden.

Schnell ist der Träger zusammengebaut und auf der Deichsel ausgerichtet.

Entsprechenden Platz für die aufklappende Deichselklappe lassen!

Da es sich um selbstsichernde Muttern handelt und die Gewindestangen auch für größer dimensionierte Deichselprofile vorgesehen sind, dreht man sich einen Wolf, speziell zum Ende hin, da gibt’s keinen Platz für den 10’er Schlüssel. Vorweggenommen: nach der Probefahrt wurden die Gewindestangen um ca. 10 cm gekürzt und jetzt können die Muttern auch mit der Knarre kontrolliert werden.

Natürlich hatte ich bedenken, das sich der Einschlagwinkel stark einschränkt.

Dies hatte ich vorab mit einem Besenstiel, der eine dem Fiammaträger entsprechende Länge aufwies, getestet. Mit Gummibändern auf der Deichesel fixiert und ein paar Kurven auf dem leeren Parkplatz gedreht und rückwärts rangiert.

Nun kam der Hardcoreeinsatz, beide Räder aufgesetzt und mit den beiden losen Gurten an der waagerechten Stange fixiert. Leider sind 2 Gurte eigentlich zu wenig und zu kurz sind die mitgelieferten Gurte auch. Damit die Räder in der Schiene fest fixiert sind und bleiben, gibt es je Fahrrad 2 stabile Kunststofflaschen, die über die Felge und durch die Speichen das Rad in der U-Schiene halten.

Damit auch nichts verloren geht, habe ich beide Räder mit 2 weiteren Expanda-Gummi’s miteinander verbunden.

So weit so gut und nun kommt der Nachteil.......die Stützlast:

2 Fahrräder + 11 Kg-Alu-Gas + Reserverad Plus einigen Kleinkram im Kasten = 100 KILO

Wie erwartet sehr hoch bzw. beim MONDEO mit 25 Kilo, darf nur 75 kg,

überschritten.

Einige Wiegetests an der Deichsel:

Leerer Kasten........................... ...........................40 kg

Leerer Kasten, inkl. 11 kg ALU...................... .......55 kg

Leerer Kasten, inkl. 11 kg ALU, inkl. Reserverad....65 kg

Leerer Kasten, inkl. 11 kg ALU , Reserverad hinter Achse unter WoWa 45 kg

(Da der Reserveradhalter von ALKO noch in Planung ist,

habe ich das RR an gleicher Stelle im WoWa abgelegt,

wo es mit Halter hägen würde)

Somit ist die Entscheidung für einen ALKO-Reserveradträger gefallen.

Allerdings ist bei FENDT das Abwasserrohr so blöde verlegt,

das ich bedenken habe,

den ALKO-Träger auf der Fahrbahnseite montiert zu bekommen.

Und nach 4 Jahren bin ich mit der Entscheidun zufrieden.

 

Allerdings hat sich das Fahrverhalten minimal verschlechtert,

d.h., das ich sicher nur noch bis 120 Km/h mehr fahren könnte :rolleyes: -

das reicht alle Mal

Nachtrag:

es gbit den Träger nicht mehr, aber ch habe auch mal 2 Bilder davn angehängt

Fiamma Träger CARRY-BIKE CARAVAN XLA
Fiamma Träger CARRY-BIKE CARAVAN XLA
ALKO-Multitraeger-3
+1

Ich kann mich campingfriend voll anschließen. Auch ich hatte eine zu hohe Stützlast, sodaß auch ich auf Alu-Gas und den Alko-Träger umgerüstet habe.

Nur habe ich den von vornherein zur Reifenentnahme von der rechten Seite vorgesehen. Links würde ich mich wohl nicht trauen und es auch keinem Pannenhelfer zumuten wollen.

Dazu nehme ich noch einen vollen Wassertank und schon passt es mit der Stützlast (85 kg :)). Als wir vorletztes WE zum Eifelrennen waren, war der WW sehr unruhig:confused::confused:; es fehlten die Räder!:D Also auf der Rückfahrt ohne Wasser und alles war wie immer!

am 30. Juni 2010 um 9:39

Alles kein Problem so lange nichts passiert. Schon 5% Lastüberschreitung und da spielt es keine Rolle ob Stützlast oder Achslast oder Gesammtlast kosten richtig Geld und Punkte gibt es auch, und die Weiterfahrt wird untersagt.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

.....da spielt es keine Rolle ob Stützlast .........und die Weiterfahrt wird untersagt.

Bei der Stützlast ist die Lösung doch so einfach............

........wenn die anderen Gewichte stimmen.

Und zur Not, falls man nicht eine total ausagelutschte Gespann-Kombi bewegt,

hat man ja auch einen Kofferraum am PKW :D

 

am 30. Juni 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von uno60

.....da spielt es keine Rolle ob Stützlast .........und die Weiterfahrt wird untersagt.

Bei der Stützlast ist die Lösung doch so einfach............

........wenn die anderen Gewichte stimmen.

Und zur Not, falls man nicht eine total ausagelutschte Gespann-Kombi bewegt,

hat man ja auch einen Kofferraum am PKW :D

Absolut Korrekt, wir fahren Mitte August Richtung Salzburg, wollen wir uns auf einem Rastpaltz ihrer Wahl treffen und jeden mit offensichtlich überladenem Anhänger verwiegen? Für jeden der mehr als 10% überladen ist, gibt jeder von uns beiden einen Euro für nen guten Zweck. Ich bring die Caravanwaage mit. Da kommt gewaltig etwas zusammen. Wie ich schon schrieb, auf der Reise nach Spanien mußte ich bei Freiburg in eine Polizeikontrolle ( alle Gespanne ) es gab einige Diskusion wegen der damaligen Reifen, ich kann ihnen sagen dass 90% Überladen unterwegs waren. Teilweise haben die eine Spedition bestellt um 400 KG auch aus dem Auto auszuladen, den die Zugwagen sind meist bei Familien auch überladen. Wir haben zufällig einen davon in Spanien wieder gesehen, er mußte 280 KG der Spedition übergeben, und 400.- an Ort und Stelle löhnen. Da war die Reisekasse schnell schmäler.

Jeder der in der Schule das kleine 1x1 gelernt hat kann sich an seinen fünf Finger die Nutzlast ausrechnen.

Bei rund 500Kg Zuladung PKW

2 Erwachsene a`80 KG

1 Kind a´50 KG

3 Koffer a´25 KG

Stützlast Anhänger 75 Kg

50% Tankbefüllung 30 KG

Macht schon 390 KG.

ohne jeglichen Klim bim

Und wer wiegt nur 80 Kg, klar Hungerhaken...

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Bei rund 500Kg Zuladung PKW

2 Erwachsene a`80 KG

1 Kind a´50 KG

3 Koffer a´25 KG

Stützlast Anhänger 75 Kg

50% Tankbefüllung 30 KG

Macht schon 390 KG.

ohne jeglichen Klim bim

Und wer wiegt nur 80 Kg, klar Hungerhaken...

Bis auf den Fahrer, der mit 75 kg eingerechnet wird, stimmt das schon.....

...........würde mir aber, bei meinem Kampfgewicht wenig helfen :D:D:D:D

Tank darf auch voll sein.

Auch wenn beim PKW das Leergewicht ebenso wenig stimmt, wie beim Caravan:

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Krafträdern und Personenwagen zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

am 1. Juli 2010 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Bei rund 500Kg Zuladung PKW

2 Erwachsene a`80 KG

1 Kind a´50 KG

3 Koffer a´25 KG

Stützlast Anhänger 75 Kg

50% Tankbefüllung 30 KG

Macht schon 390 KG.

ohne jeglichen Klim bim

Und wer wiegt nur 80 Kg, klar Hungerhaken...

Bis auf den Fahrer, der mit 75 kg eingerechnet wird, stimmt das schon.....

...........würde mir aber, bei meinem Kampfgewicht wenig helfen :D:D:D:D

Tank darf auch voll sein.

Auch wenn beim PKW das Leergewicht ebenso wenig stimmt, wie beim Caravan:

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Krafträdern und Personenwagen zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

Wo hast du den "Spruch denn her? Ich weiß davon wie das Leergewicht berechnet wird. Unser Tüv sagt Halbvoller Tank, nicht voller. Mein PKW soll 1590 Kg Leergewicht haben, Ich habe den PKW verwiegen lassen und siehe da, die Waage zeigt ohne Fahrer 1625 Kg, wenn ich den Fahrer noch dazurechne sind es 1700 Kg. Das geht natürlich alles von der Max zul. Gewicht ab. Was die wenigsten beachten es gibt Max Gewichte je Achse, und da ist an der HA nicht viel Luft. Denn bei einer Kontrolle wiegen die auch alles Achsweise.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Wo hast du den "Spruch denn her?

Hallo Uno 60,

findest du in der STVZO §42 - Absatz 3.....

.....allerdings habe ich wohl jetzt 90 % gefüllten Tanks gefunden

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

Die 10 % machen nix aus.

Hinterachse sollte nicht viel höher belastet sein,

da ja nur die Stützlast ( 50 - 100 kg ) drauf kommen.

Egal - jeder sollte aber den Spass machen, seine Fahrzeuge / Gespann

einmal zu wiegen. Man ist echt überrascht......

...........unser Mondeo war auch fast 100 kg schwerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gewicht von 2 Rädern auf der WoWa Deichsel