ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gewerbe-Leasing: Bonität OK?

Gewerbe-Leasing: Bonität OK?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:54

Hallo,

ich möchte ein Auto über die GmbH leasen. Ich habe allerdings keine Ahnung über die Arbeit der Leasingsgesellschaften. Ich möchte im Autohaus nicht als "Pleite-Depp" da stehen. Daher die Frage ob das OK ist.

- 250€ +MWST bei 0% Anzahlung (opel)

- Schufa für Firma und Privat erste Sahne

- Gmbh mit 8 Jahren Geschäfttätigkeit

- BWA 1Q2006: 10000€ Umsatz bei 15% Gewinn.

- 2005:Bilanz sehr schlecht!

Geht das in Ordnung, oder muß ich mit Schwirigkeiten rechnen?

Hab bislang immer alles Bar abgewickelt. Wenn ich mir allerdings andere Unternehemen anschaue dürfte es doch keine Probleme machen. Ist halt die 2005 Bilanz die mir Sorgen bereitet.

Danke

gruß albi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was sagen Crefo und Bank?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:10

Crefo: Creditreform hat meine Daten nicht.

Bank: Ja was soll die sagen, nix Schulden und man sieht sich dank Online fast nie, da keine Probleme. Daher ja Schufa auch OK.

am 2. Juni 2006 um 14:37

10.000 Euro und 15% Gewinn sind natürlich nicht so die tolle Sache. Wahrscheinlich ist die Stammeinlage auch schon weg - ich denke, da wirst du wohl persönlich bürgen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

10.000 Euro und 15% Gewinn sind natürlich nicht so die tolle Sache. Wahrscheinlich ist die Stammeinlage auch schon weg - ich denke, da wirst du wohl persönlich bürgen müssen.

Eine persönliche Bürgschaft des GF wünscht fast jede Bank bzw Leasinggesellschaft - unabhängig von der Bonität. Ansonsten einfach mal das gewünschte Fahrzeugmodell auskalkulieren und anfragen lassen. Mehr als NEIN sagen kann nicht passieren. Ein wenig hängt es natürlich auch vom Fahrzeugmodell und den gewählten Konditionen ab, in welche Richtung der interne Bank-Score ausschlägt.

Was für ein Auto soll es den sein?

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von gmbh-l

Crefo: Creditreform hat meine Daten nicht.

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 7:18

Hallo,

erstmal danke für die Reaktionen.

Creditreform: Die haben halt meine Daten (Bilanz) nicht.

10K und 15%. Na ja, ich denke man ein Betrieb wäre über ein Gewinn froh. Es handelt sich um um Gewinn (also nach allen Kosten und Gehalt).

Stammeinlage: nö.

Aber mir geht es etwas anderes! Was für Kriterien haben die Gesellschaften?

Bürgschaft? Wäre für mich OK. Allerdings ist das ja ein Darlehen (Sicherheit) an die GmbH.

HAt damit einer Erfahrungen?

Auto: Opel Astra Caravan

vielen Dank

Albi

So, jetzt mal aus der Sicht eines Menschen, der solche Anfragen jeden Tag prüft:

1. Schufa über Firma erste Sahne? Wäre mir neu, dass die Schufa juristische Personen speichert...

2. Dass die Crefo keine Bilanzdaten kennt, ist nicht ungewöhnlich. Aber Bilanzdaten sind nicht alles. Die Crefo kennt mit Sicherheit die HR-Daten, die sind so gut wie immer aktuell. Welchen Index hat die Crefo vergeben? Welche Zahlungsweise?

3. Du schreibst von einer schlechten Bilanz 2005. Die Leasinggesellschaft wird ihre Entscheidung vermutlich nicht auf eine Quartals-BWA abstellen, sondern auch die BWA 12/05 sehen wollen. Die dürfte vermutlich schwach ausfallen.

4. Wie sieht's mit der Kontoführung bei der Hausbank aus? Viele Leasinggeber holen Bankauskünfte. Wenn Du Dich bei der Hausbank hart an der Kontokorrentlinie (oder darüber) bewegst, wirkt sich das auf die Bankauskunft aus.

5. Ohne private Mithaftung geht heute so gut wie nichts mehr. Aber damit hast Du ja kein Problem..

6. In welcher Branche bewegt sich die Firma?

Gruß,

meepmeep

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:10

Hallo,

1. Noch nie wirklich darüber nachgedacht. Dachte die haben auch Firmen. Auf erste Sahne kommeich, da ich kein Kredite habe/hatte.

2. Frage: Was sind HR-Daten? Kenne ich nur im zusammenhang mit Personaldaten. Ich kenne den Index der Gmbh nicht. Ich habe mich die ganzen Jahre nie mit Krediten und Leasing auseinander setzen müssen. Daher auch die blöden Fragen.

3. Ja

4. nö im Plus, könnte auch mit eingerümten Dispo locker das Auto kaufen - nur nicht ganz clever..... daher die Leasing-Idee.

5. Ist das wirklich so? Ist zwar nicht im Sinne eines GF, aber sehr überschaubar. Wie sieht das aus? Bekommt das Finanzamt das mit? Weil: Das ist ja eine kostenlose Bürgschaft an die Firma. Macht kein normaler Mensch, daher müßte die Gmbh ja an den GF was zahlen... Jetzt wird die Gescichte allerdings kompliziert!

 

Gruß albi

Zitat:

2. Frage: Was sind HR-Daten?.

Die Daten aus dem Handelsregister (sind ja öffentliche Daten), also Gründungsdatum, Geschäftsführer und Gesellschafter, Stammkapital, Geschäftsgegenstand

Laß Dir von der Crefo mal eine Eigenauskunft schicken (müssen die gem. BDSG an Dich rausgeben), dann siehst Du, was die alles an Informationen haben und weitergeben. Der Bonitätsindex (zwischen 100 und 600) wird von den Banken stark gewertet.

Zitat:

5. Ist das wirklich so? Ist zwar nicht im Sinne eines GF, aber sehr überschaubar. Wie sieht das aus? Bekommt das Finanzamt das mit? Weil: Das ist ja eine kostenlose Bürgschaft an die Firma. Macht kein normaler Mensch, daher müßte die Gmbh ja an den GF was zahlen... Jetzt wird die Gescichte allerdings kompliziert!

Ähm, kann nicht ganz folgen. De facto wird eine "Mitverpflichtung" vereinbart, d.h. der Mitverpflichtete hat die gleichen Rechte und Pflichten aus dem Leasingvertrag wie der eigentliche Leasingnehmer. Geht die GmbH hops, geht's erstmal dem Mitverpflichteten ans Leder. Was das steuerlich für Auswirkungen haben kann - keine Ahnung. Dein Steuerberater wird das wissen.

Gruß,

meepmeep

hi,

also ich bin zwar nur 84er HGB und selbständig, aber bisher wollten die Leasingbanken von mir immer ne aktuelle Auswertung und die Steuererklärung, oder in Deinem Fall die Bilanz vom letzten Jahr.

Ich sehe kein Problem. Gehe zum Händler, suche das Modell aus und zahl 15-20% an und nimme kein weißes Auto, dann ist die Bank auf der sicheren Seite. 2. Wenn Du von Gewinn nach allen Kosten redest, dann ist doch super!

Ausserdem kannst Du auch Deine Hausbank fragen. Die bieten in der Regel auch Leasing an und dich kennen Dich seit 8 Jahren?!

Ich habe Banker gelernt und bin immer noch im Finanzwesen, ich sehe kein Problem. Ausser die Creditreform hat negative Zahlungsmoral, weil das letze Jahr schlecht war.

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:15

Hallo,

danke für die Info vom "Insider". War mal wieder in der Bank. Nehm zu Not wohl einen "Autokredit". Ist nur die Frage, ob er das auch für ne Gmbh hinbekommt. Sonst null Problem. Leasing ist allerdingd sehr teuer.

Also meinst Du es würde sogar OHNE Bürgschaft gehen?

Crefo: Ne sieht gut aus. Keine neg. Einträge! Puh! (Soo schlecht war es nun auch nicht)

Index: Ab was für einem Index machen denn die Gesellschaften Probleme?

gruß albi

Mit Index über 300 hast Du bei manchen schon Probleme. Die nehmen dann gerne eine Anzahlung oder Bankbürgschaft, um das Risiko zu begrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gewerbe-Leasing: Bonität OK?