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Getriebespülung

Hallo zusammen
Wird bei der Getriebespülung das Öl nur durch Ölpumpe vom Getriebe gepumpt , oder gibt es da noch eine Unterstützung vom Gerät. Kann es sein das durch den Druck die feine Magnetschalter bzw. federn oder anderes feines Zeug im Getriebe schaden nehmen ?
Getriebe ist ein Wandler !

13 Antworten

Zitat:

@reihngeist schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:04:18 Uhr:


Hallo zusammen
Wird bei der Getriebespülung das Öl nur durch Ölpumpe vom Getriebe gepumpt , oder gibt es da noch eine Unterstützung vom Gerät. Kann es sein das durch den Druck die feine Magnetschalter bzw. federn oder anderes feines Zeug im Getriebe schaden nehmen ?
Getriebe ist ein Wandler !

Ja, es gibt Gegner der Getriebespülung, weil aufgrund des Höhenunterschieds eine Zusatzpumpe verwendet wird. Hängt aber sicherlich auch von der Pumpe ab. Wenn die gut geregelt ist, also mit wenig Druck arbeitet, ist das wohl kein Problem.

Das grösste Thema an der Spülung ist die Art der Spülung.
Nach Tim Eckert wird ein Reiniger eingegeben, was bei einigen Getrieben Verkrustungen lösen kann, und das Getriebe beschädigt. Bei den Getrieben wird nur mit Öl gespült.
Eine Spülung ist aber oft richtig hilfreich um das Leben der Getriebe zu verlängern. Ich mache das immer wieder ??

Zitat:

Kann es sein das durch den Druck die feine Magnetschalter bzw. federn oder anderes feines Zeug im Getriebe schaden nehmen ?

durch den Druck ehr weniger , die Getriebeölpumpe macht ja auch "Druck"....

das Problem ist der erwähnte Reiniger , bei neueren Getrieben unter 100tsd. ist das vielleicht noch nicht so problematisch aber wenn es älter wird würde ich persönlich tunlichst davon abraten. Die Gefahr ist einfach da & dann hat man unterm Strich nichts gekonnt wenn das Getriebe nicht mehr richtig läuft.

Es gibt aber 2 Methoden wie man frisches Öl ohne zigmal wechseln bis in den Wandler bekommt & das ganz ohne Spülgerät😉

1. Ansaugstutzen vom alten Ölfilter entfernen & mit einem Stück Schlauch "verheiraten", den Schlauch hängt man dann einfach in den ATF Kanister & lässt die Getriebeölpumpe die Arbeit machen, die pumpt frisches Öl komplett durch, wenn das erfolgt ist kann die Ölwanne wieder dran & regulär befüllt werden.
Wer Bedenken wegen angesaugter Luft hat stellt den Kanister einfach auf ein höheres Niveau wie das Getriebe so das es frei zulaufen kann. 20L sollte man aber einkalkulieren weil es etwas dauert bis alles draußen ist.

2. nach dem Wechsel vom Filter befüllt man die Wanne normal , löst die Vorlaufleitung zum Ölkühler & lässt den Motor laufen > dabei pumpt man so lange frisches Öl in die Ölwanne nach bis es aus dem Vorlauf austritt.
Auch hier erledigt die Getriebeölpumpe die eigentliche Arbeit die sonst ein externes Gerät machen würde.
Bei vielen Getriebe ist der Vorlauf thermostatisach geregelt so das man Uu. warten muss bis genügend Öltempeperatur da ist.

egal auf welche Art spart man sich so mehrere hundert Euro & viel Zeit.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:39:11 Uhr:



Zitat:

Kann es sein das durch den Druck die feine Magnetschalter bzw. federn oder anderes feines Zeug im Getriebe schaden nehmen ?


durch den Druck ehr weniger , die Getriebeölpumpe macht ja auch "Druck"....
das Problem ist der erwähnte Reiniger , bei neueren Getrieben unter 100tsd. ist das vielleicht noch nicht so problematisch aber wenn es älter wird würde ich persönlich tunlichst davon abraten. Die Gefahr ist einfach da & dann hat man unterm Strich nichts gekonnt wenn das Getriebe nicht mehr richtig läuft.

Es gibt aber 2 Methoden wie man frisches Öl ohne zigmal wechseln bis in den Wandler bekommt & das ganz ohne Spülgerät😉

1. Ansaugstutzen vom alten Ölfilter entfernen & mit einem Stück Schlauch "verheiraten", den Schlauch hängt man dann einfach in den ATF Kanister & lässt die Getriebeölpumpe die Arbeit machen, die pumpt frisches Öl komplett durch, wenn das erfolgt ist kann die Ölwanne wieder dran & regulär befüllt werden.
Wer Bedenken wegen angesaugter Luft hat stellt den Kanister einfach auf ein höheres Niveau wie das Getriebe so das es frei zulaufen kann. 20L sollte man aber einkalkulieren weil es etwas dauert bis alles draußen ist.

2. nach dem Wechsel vom Filter befüllt man die Wanne normal , löst die Vorlaufleitung zum Ölkühler & lässt den Motor laufen > dabei pumpt man so lange frisches Öl in die Ölwanne nach bis es aus dem Vorlauf austritt.
Auch hier erledigt die Getriebeölpumpe die eigentliche Arbeit die sonst ein externes Gerät machen würde.
Bei vielen Getriebe ist der Vorlauf thermostatisach geregelt so das man Uu. warten muss bis genügend Öltempeperatur da ist.

egal auf welche Art spart man sich so mehrere hundert Euro & viel Zeit.

Das ist zwar eine gute Idee aber es ist mir zu aufwendig , da ich nicht soviel darüber weis und die Möglichkeit habe .
Wenn dann nur durch eine Spülung. Einen Reiniger zusatzt kann man auch weglassen und einfach nur mit Öl spülen.
Ich brauche eine ATF FZ Öl und bekommen in der gegen bei mir nur diese ATF FZ von Modul und Luiqy Moly angeboten. Welches der beiden Öle könnte man empfehlen. Das LM ist von der Viskosität her etwas dünner . Ist dieses Öl vor zu ziehen ? Bzw. Ist einÖl vor zu ziehen weil es dünner ist . ? von den Aditiven her denke ich mal sind beide Öle gleich gut . ! LM hat eine guten ruf bei Modul bin ich mir echt nicht sicher . !!

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:39:11 Uhr:



..... 20L sollte man aber einkalkulieren weil es etwas dauert bis alles draußen ist.....

....egal auf welche Art spart man sich so mehrere hundert Euro & viel Zeit.....

Du weißt aber schon, was ein Liter Getriebeöl kostet?

Ich habe zuletzt für 10 Liter ATF 32.50 bezahlt, das reichte für drei simple, präventive Wechsel innerhalb eines halben Jahres, inklusive einer Packung Additiv waren es zum Schluss 45 Euro. Jetzt sollte wieder für 20 Jahre Ruhe sein.

Zitat:

Du weißt aber schon, was ein Liter Getriebeöl kostet?

kommt halt drauf an was man für ein Getriebe hat, ich hab 2x ZF da kostet der Liter AG55 zwischen 2,50-3,80€, bezahle immer so um die 70€ für den 20L Kanister
& ausser beim Touareg 08C Aisin da ist das Öl teuer mit 9€
aber grundsätzlich macht man das ja nicht jeden Tag mit dem kompletten spülen 😉
wenn man regelmäßig alle 40-50tsd. ne Auffrischung macht reicht das dicke.

Naja, Das von LM und Modul ist wesentlich teurer . Da liegen wir mehr als 11€ + im Schnitt . Welches der beiden Öle würdet ihr vorziehen.

Solche Arbeiten lasse ich von Fachbetrieben machen, geht es in die Hose, hab ich einen Ansprechpartner, der mit notfalls das neue Getriebe bezahlen "darf".
Vor Jahren hatte im Rahmen der Garantie mein Freundlicher mal bei einer kleinen Reparatur das DSG im EOS versaut und so bekam ich vollkommen gratis ein neues Getriebe.

Zitat:

@reihngeist schrieb am 12. Oktober 2021 um 17:58:14 Uhr:


Naja, Das von LM und Modul ist wesentlich teurer . Welches der beiden Öle würdet ihr vorziehen.

keines,mag ja sein das die teurer sind aber eben nicht nicht anders was die Funktion betrifft , wenn man natürlich gerne viel Geld ausgeben will weil man denkt es wäre "besser" dann nur zu.
Ich betreue insgesamt 7 Autos mit Automaten & die bekommen nur Mannol sprich günstiges Öl & das seit teils mehreren 100tsd.km , von daher beantwortet dieses Psychologiespielchen mit den Ölen die Praxis am besten....😉 unterhalte dich mal mit nem Getriebeinstandtsetzer was die für Öle fahren & lass dir das "Öllager" zeigen. Wird aufschlussreich 😉

habe grad nochmal geschaut du suchst was für Mazda /Asiaten wenn ich das richtig rauslese, auch dafür gibt es günstige Alternativen:
frag doch ob du es mitbrignen kannst:

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-atf-o.e.m.-for-sp-iv

Leider kann ich mir das nicht aussuchen welches Öl ich nehme. Nur diese beide Marken bieten mir die Werkstätte an.
Selbst Öl mitbringen geht nicht da die Geräte auf den jeweiligen Öl Marken geeicht sind .
Es sind beides keine schlechte Öle nur mir fällt die Entsscheidung mom. schwer.

wenn beide die Spezifikation erfüllen dann ist es schlicht egal, wenn wirklich vollständig gespült wird hat man ja auch keine Vermischung mehr

Na ja , beide Öle sind nur Empfehlungen des Herstellers, aber als Freigabe werden sie nicht bezeichnet. Haben nur die Spezifikation ATF FZ was ich brache. Freigabe hab ich bis jetzt nur das Original Öl gefunden. Aber ich weis das das sie Total Öl verwenden wenn sie ein Wechsel machen.
Ich denke mal auch das es wohl fast egal ist , aber ich finde das nach Daten gegangen wird das LM flüssiger ist aber ein schlechteren Flammpunkt hat. Das ist doch entscheidend.

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