Getriebeschaden? Totalschaden?
Ich war heute mit meinem Volvo V50 2.0D unterwegs als beim Beschleunigen plötzlich die Leistung abrupt weg war und das Getriebe ein massiv grausliches Geräusch machte. Es rauchte stark aus dem Auspuff und ich rollte daraufhin langsam zum Straßenrad. Ich probierte dann den Motor noch mal zu Starten was erst nach ca. 5min gelang. Ich bin dann noch vorsichtig ein paar 100m gefahren, schalten funktionierte. Dabei viel mir aber auch auf dass die Kupplung seltsame Geräusche machte. Darauf hin lies ich den Wagen abschleppen.
Was wirds da haben? Getriebeschaden?
Auto V50 2.0D, BJ 2009, 190.000
Soll ich mich auf einen Totalschaden einstellen?
PS: Das mit dem Leistungsabfall (ohne Getriebegeräusch) hatte ich vor einem 1/2 Jahr schon mal, darauf hin wurde der Dieselfilter getauscht - bis heute lief dann eigentlich alles gut.
16 Antworten
Naja, die Werkstatt macht halt das, was man in Auftrag gibt.
...und wenn du hinterher selbst guckst, dann kommt dir nicht selten das Kotzen... wenn für so Nebenarbeiten, wie hinterher wieder zusammenbauen / zusammenstecken -meinem Verdacht nach-irgendwelche Lehrlinge, Nichtskönner, Pfuscher oder Praktikanten am Fahrzeug sind.
Kabel, Schläuche die nicht mehr sauber dort verlegt sind, wo sie hin gehören... das Zeug baumelt irgendwie im Motorraum rum und die vorgesehenen Klipse / Halter / etc. bleiben leer.
Plastikteile, Verkleidungen baumeln lose rum weil irgendwelche Klipse, Schräubchen entweder abgebrochen sind oder gleich komplett fehlen.
Da hab selbst ich, der als Selbstschrauber nur selten in eine Werkstatt fährt... oft in die noch zuverlässige kleine freie hier am Ort... aber manchmal, wenn die keine Zeit haben auch in eine andere schon so etliches erlebt.
Der Hit war mal... ich wäre fast ausgeflippt, da war das Auto zur HU und irgendso ein Volldepp... Vollpfosten hat versucht die Scheinwerfer einzustellen.
Statt der Stellschrauben für die Höhe hat der die Stellschrauben für die seitliche Verstellung so weit auf Anschlag gedreht, dass die Scheinwerfer fast im 90° Winkel Richtung Straßengraben geleuchtet haben, der Reflektor hatte sich komplett in dieser grauen Maske verklemmt und die Stellschrauben waren abgebrochen.