Getriebeölwechsel notwendig??
Hi
Ich lese sehr oft vom Wechsel des Getriebeöls, bei 80000 oder 120000km.
Ist der Wechsel überhaupt notwendig, oder ratsam?
Meiner hat jetzt 113800km drauf und er schaltet Butterweich.
Danke im voraus für eure Tipp
32 Antworten
Bei dir reicht ein Öl wechsel, da kannst du auf den Meister hören. Betroffen sind die Vorfacelifts ohne ablassschraube.
Preis ist schon gut angezogen, aber ist halt auch beim 🙂 . Hier im Bielefeld, bei einer recht angesehen Werkstatt und nicht gerade Hinterhof 😁 , Habe ich knapp 200€ für die Spülung bezahlt
Wo? Hast du eine Adresse für mich? Die Strecke würde ich in Kauf nehmen.
Werkstatt Brindöpke, Bielefeld Sennestadt.
Bekannt hier im Umkreis, da sind auch die ganzen Firmenfahrzeuge von Schüco, Oetker, und anderen ortsansässigen Unternehmen
Edit: vllt ist ja auch Oberhausen näher für dich.... Da hat's beim 'Hakan' 220€ fürs 5G gekostet; soll wohl sehr kompetent sein, schreiben auch viele hier im Forum
Ähnliche Themen
Hi,
einmal machte ich den Fehler und hab Fensterheber vom w124 bei freier Werkstatt machen lassen, da diese genietet werden. Katastrophe!!!
Aber, Getriebeölwechsel dürfte doch für Mechaniker kein Problem sein, ooooder? Würde ich jetzt ein Angebot bekommen (von einer freien Werkstatt) von 200€ (ohne Spülung), würdet ihr es als bedenkenlos halten??
Gruß Helli
@Helli1, Du brauchst wie meiner auch keine Spülung, ein Wechsel reicht, weil Dein Getriebe wieder eine Ablassschraube am Wandler hat.
Ich habe für den Wechsel beim 🙂 im Rahmen einer B-Inspektion übrigens ca. 220€ bezahlt.
Ab wann kam die Schraube wieder am Wandler? Meiner ist bj 06/2007.
Zur Mopf des W211. Deiner sollte die Ablassschraube auch wieder haben. Dein 🙂 weiß da dank WIS mehr.
Hi, Powermikey
220€ oder 350€ ist aber schon nen Unterschied. Werd ihm ein bisschen auf die Füße treten, bin schon gute 20 Jahre dort.
Gruß Helli
Gibt es da eine Getriebe Nr. Liste ab wann die Ablassschraube wieder verbaut war ?????
Wäre für das Interesse recht hilfreich denn diese Getriebe Nr. steht ja auch in der FIN Auflistung des Fahrzeuges .....
Als es Tim E nicht gab wurde auch nur gewechselt. Wichtig ist ein neuer Filter und kontrollien ob ein Magnet in der Oelwanne ist.
Mein Clk 350 sollte lt Bj.2008 und FIN eine Ablasschraube am Wandler haben. Hat er aber nicht. Lt Auskunft eines Insiders wurden die Automaten teilweise wahllos angeliefert und verbaut .Lieferengpaesse?
Bei den 7G ist es etwas komplizierter. Die 5G wurde eher umgestellt. Ich hatte auch Schwierigkeiten, das herauszufinden. WIS sagte, meiner hat die Schraube. Und sie war auch da...
Ein herzliches "Grüß Gott" ans Forum aus Bayern!
Ich glaube, dass mein Problem hier am Besten dazu passt:
Seit einiger Zeit habe ich im kalten Zustand ein leichtes Summen oder Heulen beim 1. und 2. Gang vernommen.
Die Suche hier im Forum ergab, dass evtl. etwas Öl im Getriebe fehlen könnte.
Also ich auf zu MB und tatsächlich haben die 0,5l nachgefüllt. Es wurde mir aber auch gleich ein kompletter Ölwechsel (ohne Spülung) für 350,00€ empfohlen.
Ist der Preis angemessen?
Sollte überhaupt eine Spülung durchgeführt werden (Getriebe Nr. laut Datenkarte 722618 03 808370)?
Einige User aus dem Forum meinen, dass eine Spülung unnötig sei. Manche schreiben sogar, dass ein Ölwechsel unnötig sei. Angeblich könne ein Getriebeschaden bestenfalls verzögert, aber nicht verhindert werden?
Oder kann mir jemand eine kompetente und preiswerte Getriebebude (was ich bei MB bezweifle) in meiner Nähe (PLZ 95369) empfehlen? Bin gerne bereit, einige km zu fahren.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Gaumi
Als erstes würde ich an Deiner Stelle einen Glycoltest machen lassen. Das Baujahr ziemlich gut Valeo-Kühler-Problematik.
1. Dein Wandler hat keine Ablassschraube. Ein "kompletter Ölwechsel" ist also nicht möglich.
2. Eine Spülung repariert keinen bereits vorhandenen Schaden. Liegen bereits Beanstandungen in Form von Geräuschen vor, ist eine Spülung rausgeschmissenes Geld.
3. Ein (Teil-)Ölwechsel ist aber immerhin besser als gar kein Wechsel.
4. Ein Getriebeölwechsel ist aber für Dein Fahrzeug nicht vorgeschrieben. Eingeführt wurde der (einmalige) Wechsel im Jahre 2005 zusammen mit einer neuen Wandlergeneration.
Grüße