Getriebeölwechsel nach T.E nach knapp 85.000KM ?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi,

Meine Kiste mittlerweile 85.000 km hat bisher noch keine Getriebeölspülung hinter sich..

Ab und an kommt es mir so vor als würde sich das Auto beim Schaltvorgang verschlucken.

Beim Kickdown merke ich es, dass er nicht Blitzschnell runterschaltet. (Beim Durchdrücken des Gaspedals schaltet er irgendwie komisch, manchmal nicht) Als wüsste das Auto selber nicht in welchen Gang es schalten muss.

Vlt. kommt es mir auch nur so vor. Hatte bisher leider keine Möglichkeit ein vergleichbares Auto zu fahren um dieses zu Werten.

Ich habe schon einiges von der Spülung nach T.E gehört, durch die Bank nur positives....

Meine Fragen:

1.) Muss eine solche Spülung gemacht werden? Empfehlenswert?

2. Ist es normal bei eine 5 gang Automatik?

Vielen Dank

16 Antworten

Zitat:

du gehst also auch immer zu mühle und kommst auch aus dem raum bergedorf ? 😉 ( ich wahr heute da )

nee, gehe sonst in den Friedrich-Ebert-Damm. Die machen nur keine Getriebespülung...

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

ich denke, ich weiß genau was du meinst 😁, das ist kein mechanisches Problem.
das haben die Dinger alle......leider. Wurde auch schon einige male besprochen.
Du willst einen überholen, latscht voll rein........Gedenksekunde........noch eine Gedenksekunde.........
das schaltet der Automat 1-2 Gänge runter und geht los wie die besenkte Sau.
Da gehen 1-2 nervige, wertvolle Sekunden verloren. Doof, ist aber so.

Besonders dumm wenn noch Gegenverkehr kommt und weiter dahinten der nächste Gegenverkehr.
Latscht du zu früh auf das Gaspedal und der erste Gegenverkehr ist 1 Sekunde langsamer als du gehofft hast, schnellt der Wagen los und du klebst dem Vordermann im Kofferraum.
Wenn du es darauf ankommen lassen willst, hilft nur manuell passend

Es gibt auch ein elektronisches Helferlein welches an dem Gaspedal angeschlossen wird.
Weiß nicht mehr genau wie es heißt, Sprintboost oder so. Kennen einige hier. Damit verschwindet das besagte Problem komplett........ aber irgendwie mag ich persönlich nicht selbst am Gaspedal rumpfuschen.

Also ich hab so nen Sprint booster im 320 er kann nur sagen geht ab wie nochmal was du tippst nur leicht das Gas Pedal an und dann geht's ab einfach geil?

Deine Antwort