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Getriebeöl

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 18:27

Welches Getriebeöl ist fürs Z3 M Coupe zu empfehlen? Bj 4/99 5-Gang?

8 Antworten
am 7. Juni 2004 um 16:17

Wenn du auch im Winter bei Minustemperaturen butterweich schalten willst, solltest du das für Automatik-Getriebe empfohlene Öl nehmen.

Ist halt etwas teurer.

Sollte im Handbuch bzw. Betriebsanleitung stehen.

Marke ist übrigens ziemlich egal.

Gruß Jochen

am 11. Juni 2004 um 10:06

ich hab zu diesem Thema mal in nem anderen Forum was geschrieben und erlaube mir mal mich selbst zu zitieren :)

Gruß,

NN

 

da ich ja von "Lebenslangen Ölfüllungen" nichts halte, habe ich mich mal auf die Suche nach einem vernünftigen Getriebeöl für meinen 2,8er QP gemacht.

Die Suche in diversen Foren brachte keine wirkliche Hilfe...

Daher anbei eine kurze Zusammenfassung zum Thema Getriebeöl im S5 ZF Getriebe (alle 2,8er und 3,0er sowie alle Ms).

Schmierstoffliste von ZF gibt es hier:

http://www01apps.zf.com/.../download.asp?...

Wie man sieht, sind für das S5-31 zwei Öle freigegeben, eines davon ist das ESSO MTF LT1, daß man angeblich ein ganzes Autoleben lang nicht mehr wechseln muss. Tolles Zeugs!

Nun wird aber in der Regel bei der Entwicklung eines Getriebes das (am Markt befindliche) Öl mit berücksichtigt. Will sagen: Wenn es einigermassen geht, entwickelt man ein Getriebe, für das nicht noch ein extra Spezialöl komponiert werden muss. Also habe ich mal eine eMail an ZF geschrieben und auch eine Antwort erhalten. Der entscheidende Satz, worum es sich denn beim Esso MTF LT1 handle:

"Die Basis der Öle sind vollsynthetische Grundöle und ATF Additivpakete"

Aha, das MTF LT1 ist also ein besserer ATF. In den USA wird genau so ein Öl von Redline vertrieben unter dem Namen D4 ATF. Auch hierbei handlet es sich um ein synthetisches Grundöl mit ATF additiven. Darüberhinaus erfüllt D4 ATF auch die Anforferungen an ein GL-4 Getriebeöl. Das D4 ATF ist wohl bei BMW fahrern in den Staaten sehr beliebt, was absolut Sinn macht.

http://www.redlineoil.com/products_gearlubricants.asp?...

Aha, so also weiter. Ein ATF Öl hat ein mieses Druckaufnahmevermögen (verglichen mit einem GL4). Warum schüttet man also ATF in ein Schaltgetriebe? Antwort ist einfach: Die Gänge flutschen dann leichter rein, besonders bei kaltem Wetter, weil die Synchronringe besser arbeiten können. Wie gesagt, die Kehrseite ist ein erhöhter mechanischer Verschleiß...Anstatt ein mit Additiven gedoptes ATF (und 'was anderes ist das Esso MTF LT1 nach dem Stand meines Wissens nicht) könnte man auch ein leichtes GL-X einfüllen. Man sollte aber immer vorsichtig sein mit nem GL4 oder GL5, da es einige Synchronringe angreifen kann, was sehr schlecht ist....

Also habe ich mal nach der Ersatzteilliste zum ZF5-31 gesucht und auch gefunden. Und siehe da, in der Liste (von ZF höchst selbst rausgegeben) steht man könne anstatt des sagenumwobenen MTF LT1 auch jedes ATF dexron III nehmen, allerdings nicht als "LongLife". Da stehts:

http://www.zf-group.com/pdf/S531.pdf

 

Nun bin ich aber immernoch kein ATF-im-Schaltgetriebe-Fan. Wie gesagt, das Zeugs ist dünn wie Wasser. Castrol hat in einer Liste (nicht Online) für alle Z3 (4Cyl *und* 6Cyl, also Getrag und ZF) das Castrol SMX-S stehen. SMX-S ist ein voll-synthetisches Leichtlauf-Getriebeöl SAE 75W-85 nach GL 3/4. Also hab' ich noch mit Castrol telefoniert um sicherzugehen, daß das SMX-S nicht meinen Synchronringen zu Leibe rückt. Laut Castrol tut es das nicht, was auch Sinn macht, ist ja kein GL5, sondern ein 3/4er.

Habe das SMX-S jetzt seit Wochen drin und bin damit sehr zufrieden. Das Druckaufnahmevermögen dürfte wohl deutlich besser sein, als bei der ATF Brühe. Beim Schalten spüre ich kaum einen Unterschied, die Gänge legen sich immernoch gut ein.

am 12. Juni 2004 um 7:33

Hallo andy.we,

na ich glaube ganz so kompliziert ist es wohl doch nicht und es kommt daruf an welches Getriebe Du meinst. Für die verschiedenen Getriebe stehen im meiner Liste folgende Ölsorten:

Schaltgetriebe: ATF-D (Schmierstoffe für Erst und Nachfüllungen nur mit BMW-Freigabe verwenden)

Automatik: Sondervorschrift beachten + Lebensdauerfüllung, Mischen mit anderen Ölen nicht zulässig

Achsantrieb: SAE 75W/90 GL5 (Schmierstoffe für Erst und Nachfüllungen nur mit BMW-Freigabe verwenden)

Ich hab ne Liste vorliegen, welche Öle zugelassen sind. Leider nur auf dem Papier. Bei Intresse kann ich Dir diese mal per FAX zusenden. Schick dann ne PN mit der FAX-Nummer und welches Getriebe Du füllen möchtest.

Uwe

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 9:21

Vielen dank für die ausführlichen Beiträge. Ich mir das vollsynthetische ATF III D von Liqui Moly bestellt.

Bin sehr gespannt wie sich`s dann schalten lässt. Im Moment hakt`s nämlich noch ein wenig mit dem original Öl.

Der //M hat doch original meines wissens nach doch auch Short shift oder? das sich mit Sicherheit nicht positiv auf die Hakelei auswirkt...

MfG Andreas

am 14. Juni 2004 um 7:59

sorry, ich will jetzt keine Spaßbremse sein, aber ein ATFIII schaltet sich möglicherweise prima, ist aber für's Getriebe misst.

Gerade für den M würde ich hierzu greifen:

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/gear_300.htm

Gruß,

NN

mal ne doofe frage: wieso wollt ihr überhaupt euer getriebeöl tauschen?

schaltgetriebe haben (nicht erst seit gestern) eine lebensdauerfüllung. wieso wollt ihr das dann tauschen?

(ehrliche frage!! ich will hier nicht rumstänkern!!)

das argument mit den minusgraden zieht ja auch nicht, da das getriebe nach recht kurzer zeit sowieso warm wird, und das öl damit dünnflüssiger. und zum "schnell fahren" brauch ich auch nen warmen motor, also kann ich nach einem kaltstart sowieso nicht gleich losheizen, sondern warte brav bis mein motoröl 80°C+ hat. bis dahin ist das getriebe auch warm. (oder achten BMW fahrer nicht auf die öltemperatur ;) )

und ob ich jetzt in der warmfahrphase in 0,5s oder 0,9s schalte, ist doch egal, oder?

aber wenn ihr partout euer getriebeöl wechseln wollt, kann ich nur ein doppelkupplunsgetriebe empfehlen. da muss man spätestens alle 70tkm das öl wechseln.

am 16. Juni 2004 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Eric Cartman

mal ne doofe frage: wieso wollt ihr überhaupt euer getriebeöl tauschen?

schaltgetriebe haben (nicht erst seit gestern) eine lebensdauerfüllung. wieso wollt ihr das dann tauschen?

(ehrliche frage!! ich will hier nicht rumstänkern!!)

[...]

Naja, es gibt keine "Lebenslange Ölfüllung" nicht in Motoren und auch nicht in Getrieben. Schmierstoffe verändern duch Zeit und mechanische Beanspruchung nun mal ihre Eigenschaften und sollten daher in bestimmeten Intervallen erneuert werden.

Generell gilt, je weniger Belastung desto länger die Intervalle.

Zitat:

aber wenn ihr partout euer getriebeöl wechseln wollt, kann ich nur ein doppelkupplunsgetriebe empfehlen. da muss man spätestens alle 70tkm das öl wechseln.

Es gibt technisch keinen Grund weshalb ein Doppelkupplunsgetriebe einen Ölwechsel braucht, ein normales Schaltgetriebe aber nicht. Tatsächlich werden Doppelkupplunsgetriebe in Leistungsstarken Fahrzeugen eingesetzt und ein regelmäßiger wechsel des Getriebeöls ist hier unumgänglich.

BMW z.B. setzt das selbe Getriebe aus dem 328 auch im M ein. Beim 328 heißt es "Lebenslange Füllung" beim M wird es alle 60tkm erneuert.

Gruß,

NN

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 17:16

hatte mal bei nem Kumpel am 328 das Getr. öl gewechselt, da er gelegentlich probleme hattte den 1. Gang rein zu bekommen. seit dem Flutschen die Gänge grad so rein. Nur weis ich leider nicht mehr welches öl ich verwendet hatte und fragte deshalb...

MfG

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