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Getriebeöelwechsel nötig oder nicht

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:53

1) Hallo, habe mir gerade einen tollen E200 CGI gekauft. EZ 1/2011 1,8 Liter Automatik 5 Stufen mit 19000 km. Mercedes sagt nach 3 Jahren oder 50000km Öelwechsel am Getriebe vorzunehmen. Ist es wircklich nötig bei dieser geringen Laufleistung, oder kann ich noch 1-2 Jahre warten. 2 ) ist es normal das der Motor beim anfahren schnarrende Geräusche macht ?3) Der Wagen ist aus der Garantie , überleg ob ich eine Anhang Garantie bei Mercedes abschieße, leider müßte ich dazu eine große Inspektion mit Getriebeöelwechsel machen lassen ca 1000 Euro und die Garantiekosten von 585 Euro für 1 Jahr. Was meint Ihr soll ich das machen oder soll ich es Wagen ohne Garantie zu fahren. Fahre im Jahr ca 5000 km. Mein altes Cabrio CLK 200 EZ 1999 52000 kmgelaufen hat seid 10 Jahren nur Öelwechsel bekommen.

LG Mimmi

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Powerhonda

1) Hallo, habe mir gerade einen tollen E200 CGI gekauft. EZ 1/2011 1,8 Liter Automatik 5 Stufen mit 19000 km. Mercedes sagt nach 3 Jahren oder 50000km Öelwechsel am Getriebe vorzunehmen. Ist es wircklich nötig bei dieser geringen Laufleistung, oder kann ich noch 1-2 Jahre warten. 2 ) ist es normal das der Motor beim anfahren schnarrende Geräusche macht ?3) Der Wagen ist aus der Garantie , überleg ob ich eine Anhang Garantie bei Mercedes abschieße, leider müßte ich dazu eine große Inspektion mit Getriebeöelwechsel machen lassen ca 1000 Euro und die Garantiekosten von 585 Euro für 1 Jahr. Was meint Ihr soll ich das machen oder soll ich es Wagen ohne Garantie zu fahren. Fahre im Jahr ca 5000 km. Mein altes Cabrio CLK 200 EZ 1999 52000 kmgelaufen hat seid 10 Jahren nur Öelwechsel bekommen.

LG Mimmi

Hallo Mimmi,

1. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

2. Der Getriebeölwechsel wäre ja schon vor ca. 3-4 Monaten fällig gewesen, also nach meiner Meinung, Aufgabe des Händlers gewesen (...oder hast du von Privat gekauft?) das würde ich von ihm noch verlangen, wenn vom Händler...

3. Nötig ist es auf jeden Fall wenn du bei Reparaturen am Getriebe Kulanz in Anspruch nehmen möchtest.

4. ggf. hast du dann ja noch die 2 Jahre "Junge Sterne Garantie" bei dem Auto wenn du beim Händler gekauft haben solltest.

5. Das mit der Garantie ist Ansichtssache und wenn du den Wagen wieder 10 Jahre fährst und bei deiner zu erwartenden Laufleistung spielt dann die Inspektionshistorie beim Wiederverkaufswert eher eine untergeordnete Rolle.

6. Das Geräusch kenne ich nicht, ich habe auch einen E200 cgi, würde es aber nicht als normal bezeichnen wenn es dir schon auffällt... Was sagt der Händler / Verkäufer denn dazu...?!

1. Inspektion wäre schon im Januar fällig gewesen.

2. Inspektion kostet keine 1000 sondern max. 500. Wenn du Motoröl selber mitbringst wirds noch mal günstiger.

3. Du hast ein 5 Gang? Falls notwendig machen lassen.

4. Der Motor nagelt das ist beim CGI normal.

5. Garantie würde ich nicht abschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

4. Der Motor nagelt das ist beim CGI normal.

Das überrascht mich aber, meiner nagelt schon seit 41.000 Km NICHT!

am 6. Mai 2014 um 20:42

Zum Vergleich zu meinem alten CLK empfinde ich beim

E-Cabrio ein leichtes Nageln.

Ich empfinde den Sound gut und angenehm, besser als im CLK.

Aber Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

4. Der Motor nagelt das ist beim CGI normal.

Das überrascht mich aber, meiner nagelt schon seit 41.000 Km NICHT!

Meiner noch nie.

am 6. Mai 2014 um 20:56

Das nageln hört man aber nur wenn man mit dem

Gaspedal "Gummi gibt" also mal richtig durchdrückt.

Beim gutem Beschleunigen. Sonst nicht.

2. Inspektion kostet keine 1000 sondern max. 500. Wenn du Motoröl selber mitbringst wirds noch mal günstiger.

Na das möchte ich sehen :D komme dann zur nächsten bei dir vorbei. 350-400 € kostet alleine der Getriebeölwechsel.:p

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:15

Vielen Dank für Eure Antworten . Mecedes sagte mir Schnarren kommt von der Hochdruckeinspritzung, es wäre normal. Mich stört das Geräusch denn mein CLK lief besser. Habe das KFZ von Privat. 500 Inspektion 450 Getriebe Öel 585 für ein Jahr Garantie. Warum bin ich nur so unschlüssig. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von reini-ak1

Das nageln hört man aber nur wenn man mit dem

Gaspedal "Gummi gibt" also mal richtig durchdrückt.

Beim gutem Beschleunigen. Sonst nicht.

Ich habe heute mit unserem Cabrio E200 cgi aus 03/2012 alle Möglichkeiten der Beschleunigung ausprobiert. Kickdown auf der Autobahn aus dem 7. Gang, ...beim Anfahren, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus der Fahrt heraus, im E- oder S-Modus, das Gleiche ohne Kickdown usw., usw.

Bedingungen: Straße trocken, glatter Asphalt, keine Nebengeräusche, Radio u. Gebläse ausgeschaltet, Dach geöffnet u. geschlossen. Meine Beifahrerin und ich konnten beim besten Willen kein "Nageln" feststellen.

Als ich meiner Frau erklärte warum ich das ausprobieren wollte sagte sie ganz spontan: " Hat derjenige , der das "Nageln" beim Beschleunigen hört mal an die klappernden Zähne des Beifahrers gedacht?" :D (Spaßmodus aus)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:51

Mir wäre es auch lieber wenn ich nichts hören würde, aber war ja nun auch schon bei Mercedes. Aussage des Annehmers der es hörte sagte das ist NORMAL ! LG PS : Oder du empfindest es auch als Normal, mein Clk Cabrio läuft dagegen wie ein Biene SUM SUM SUM

Zitat:

Original geschrieben von Powerhonda

Mir wäre es auch lieber wenn ich nichts hören würde, aber war ja nun auch schon bei Mercedes. Aussage des Annehmers der es hörte sagte das ist NORMAL ! LG PS : Oder du empfindest es auch als Normal, mein Clk Cabrio läuft dagegen wie ein Biene SUM SUM SUM

Also wenn der Kundendienstmeister sagt, dass es normal sei, glaub ihm oder frage vorsichtshalber noch einmal bei einer anderen Werkstatt einfach um dich zu vergewissern.

Wie schon geschrieben, wir haben beim besten Willen kein "Nagel" (wie es andere hier nannten) festgestellt. Natürlich hört man den Turbo, aber dieses Geräusch kann ich keinesfalls als Nageln bezeichnen, sondern meiner Auffassung nach eher als ein gleichmäßiges etwas schrilles Geräusch.

 

Wie haben vorher in unserem letzten SLK den 6- Zyl. gefahren dessen Motor sich schon kerniger anhört (War aber auch noch forciert durch den Sportluftfilter aus dem Sportpaket). Natürlich hört sich der 1,8 L Motor mit Turbo im E200 cgi anders an als in deinem Clk, der hatte ja auch einen Kompressor (SUM SUM SUM) wenn ich mich da recht erinnere, genauso wie in unserem ersten SLK 200.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 7:17

Hallo Saunahaus, ja ich werde nochmal in eine andere Werkstatt fahren um auf der sicheren Seite zu sein. Dank ! Bist du sonst mit deinem Fahrzeug zu frieden ? LG

Zitat:

Original geschrieben von Powerhonda

Hallo Saunahaus, ja ich werde nochmal in eine andere Werkstatt fahren um auf der sicheren Seite zu sein. Dank ! Bist du sonst mit deinem Fahrzeug zu frieden ? LG

Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, mehr geht immer, muss aber nicht. Deshalb reicht uns auch der kleine Motor mit dessen Leistung absolut aus. Vorher hatten wir einen 6 Zyl. was natürlich kein Vergleich ist, der hatte seine Leistung aber noch nicht bei 1.400 U/min wie jetzt der "kleine".

Nachdem alle Klapper- u. Knarzgeräusche beseitigt und die Stoßdämpfer vorne bei 4.000 Km wg. Klappern erneuert worden sind gibts nix mehr zu meckern.

Wir hatten uns zwar einen geringeren Spritverbrauch gegenüber dem 6 Zyl. versprochen (...näher an den Werksangaben, da wir die ansonsten bisher eigentlich immer annähernd mit allen Fahrzeugen erreicht hatten) aber dem war nicht so.

Zur Zeit liegen wir mit 41.000 Km bei einem ges. Schnitt von 9,15 L wobei wir auf den letzten 24.000 Km bei 8,8 im Mix gelegen haben.

Der Verbrauch ist auch noch etwas gesunken da wir seit über 30.000 Km kein E10 mehr tanken.

ich wünsche dir mit deinem viel Spaß, und eine allzeit unfallfreie Fahrt.

Lass dich nicht verrückt machen mit den Garantien usw. wir haben keine Anschlussgarantie gemacht, halten aber die Serviceintervalle ein (auch wenn fällig den Getriebeölwechsel, bei unserem Modell nach 5 Jahren oder 120.000 Km glaube ich).

Wenn du noch etwas spezielles wissen willst, gerne auch per PN da wir hier schon fast alles diskutiert haben.

Gruss Georg

Ihr seit leider vom Thema abgekommen.Ist der Getriebeoelwechsel nun nötig oder nicht.

Ich habe am Mittwoch auch die BO Inspektion , 40.000km . und ich soll auch das Getriebeoel wechseln.

Cabrio 200 CGI , 5 Gang Automatik. Wurde bei meinem CLK (9 Jahre, 85.000 Km ) gleiches Getriebe nie von MB darauf angesprochen.

Ist das etwa nur Geldmacherei. Ich glaube auch nicht ,wenn ich den Oelwechsel machen lasse und das Getriebe geht kaputt , das MB mir dann das Getriebe kostenlos einbaut.

Danke

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