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Getriebeinstandsetzung erlernen

Hallo,

ich möchte mich in Zukunft mit der Instandsetzung von Schaltgetrieben beschäftigen, jedoch habe ich noch nie selbst eins auseinander gebaut, repariert und wieder zusammen gebaut. Ich bin KFZ-Mechatroniker und bin eigentlich eher der Typ "Was andere können, kann ich auch", was bedeutet das ich gerne auch einfach drauf los schraube und es einfach versuche. Da ich das aber professionell machen möchte, sollte ich nicht nur wissen wie ich ein Getriebe auseinander und wieder zusammen baue. Ich möchte wissen wie man ein Getriebeschaden diagnostiziert (messen usw.) und worauf man genau achten muss, denn ich kann mir gut vorstellen das dort nicht einfach alles so zusammen gebaut wird wie man es ausgebaut hat, deshalb würde ich gerne von jemanden mit Erfahrung wissen wie ich vorgehen sollte. Reicht ein Buch und praktisches arbeiten an Getrieben aus, oder sollte ich einen Kurs besuchen?

PS: Bevor hier jemand anfängt mit irgendwelchen vorschriften von wegen man muss Meister oder sonst was sein - Ich lebe nicht in DE 🙂 Also bitte nur Tipps wie ich anfangen sollte..

Vielen Dank im vorraus,
Denis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:06:04 Uhr:



Zitat:

@Rudiger schrieb am 1. Oktober 2016 um 23:33:27 Uhr:



Wir bekommen mot jedem truck die dazugehohrigen werkstattbucher.
Motor, va, getriebe, und drives. Alles mit serial no.
Rudiger

Wirklich, ganz zauberhaft, wie du uns hier unterhältst. Wenn du mich freundlich fragst, verkaufe ich dir sogar eine funktionierende deutsche Tastatur für kleines Geld. Ein Rechtschreib-Programm lege ich bei.

Sein Beitrag hat wenigstens Bezug zum Thema, deiner hingegen nicht.
Zur Info: Rudiger lebt seit Ewigkeiten im den USA, da geht die Groß-Kleinschreibung wohl irgendwann hintenüber. Seine Beiträge kann man aber immer noch besser lesen als die von manchen anderen Dilettanten hier.

mfg

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Nur ein Buch reicht mit Sicherheit nicht.
Natürlich solltest du dich mit den verschiedenen Bauarten erstmal vertraut machen.
Besorge dir ein altes einfaches Getriebe und baue es mal auseinander.
Dann werden sich verschiedene Fragen ergeben die du dann ebend abarbeiten musst.
Heutige Schaltbetriebe sind aber teilweis so komplex in der Ansteuerung dass hier ein "Selbststudium sehr zeitintensiv ist.
So vor 40 Jahren habe konnte mann ein Schaltgetriebe noch relativ einfach instandsetzen.
Bei den aktuellen würde ich schon im Ansatz versagen.
Wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Errfolg .
B 19
B 19

Diagnostisieren bedeutet mmn Spezialist sein.
Dat bedeutet: Wissen zusammen mit Erfahrung.
Der Kunde will doch auch wissen wo/an wemm er seinen Auto abgibt zur Reparatur.
Alles Andere wird Abzockerei.

Pkw oder lkw. Manual oder automatic manual, wandlergetriebe.
Das sind die ersten fragen.
Du kannst lehrgange bei den verschiedenen herstellern absolvieren.
Rudiger

Herr Cat ,natülich kann man bei div.Herstellern Unterweisungen bekommen ,aberals Privatperson ist dies meistens nicht durchsetzbar .Bosch usw auch nicht mit Geld und guten Worten.
Dekra wäre da auch noch ne Anlaufadresse ,da muss der Te aber vorher gut sparen.
Es gibt in der EU genug Förderprogramme ,einfach sich da mal beraten lassen,so ab 55 ist da aber Schluss ,da sind Auslaufmodelle nicht mehr förderungswürdig.
B 19

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Hi,
vielen Dank für eure Antworten.

Gebe Incoplan absolut recht, deshalb möchte ich das erlernen. Ich bin mir sicher ich könnte ganz allein ohne Hilfe eines erfahren Getriebeinstandsetzer ein modernes Schaltgetriebe instand setzen, aber das wäre dann so eine Fummelei bis es halt läuft, aber das ist nicht mein Ziel.

Auch den Anderen Danke für eure tipps.

Ich habe aber ganz gute Nachrichten (für mich :P):
Ich habe hier vom Kunden ein beschädigtes Schaltgetriebe (M40) vom 3.0 Ducato liegen, das ich zur Reparatur abgeben wollte, da mir das aber zu teuer war wollte ich das selbst machen, bis kurzer zeit später einer der Mechaniker angerufen hat und meinte er könnte mir das günstiger fertig machen. Dadurch bin ich jetzt im ihmn im Kontakt und habe ihn gefragt ob er mir das beibringen könnte, worauf er meinte: Klar, besorg ein beschädigtes Getriebe und wir setzen das gemeinsam instand und er zeigt mir worauf ich achten soll. Sozusagen ein privates Lernkurs 🙂

Also, nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß alles was ich wissen wollte also kann man das hier abhaken.
Ciao!

Mit einfach auseinandernehmen ist es auch nicht getan. Reparaturanleitungen und Spezialwerkzeuge mußt Du dann auch haben. Die quer eingebauten Getriebe sind zwar ähnlich aufgebaut, wenn man z.B. ein Synchronring vom 3. Gang wechseln will, müssen die Zahnräder & Lager abgepreßt werden.
z.B solche Hefte
th

01-t4-getriebe-instandsetzen
Golf-schaltgetriebe

Dankesehr Incoplan !

Zu Tommel1960: Ja das ist mir schon klar das einzelne Lager und Zahnräder abgepresst werdne müssen und später wieder eingepresst, aber mir geht es eher darum auf was man genau achten muss. Nur als beispiel: Beim einbau von Kolbenringen muss man (bei den meisten) die Ringe 120° versetzt zum darunter/darüber liegenden Ring einbauen und ich dene das es sowas auch beim Getriebe gibt.

Meine "Hauswerkstatt" mit Werkstattgrube ist in ca. 3 wochen fertig, also werde ich bald alle Werkzeuge/Geräte wie z.b. Lagerabzieher und -trenner, 20T Presse mit Manometer usw. bestellen und dann kann es auch schon losgehen.

Tommel1960, gibt es die Hefte für die meisten KFZ Marken/modelle, oder eher speziell für beliebte Modelle?
Ich würde mir gerne solche hefte für bestimmte Modelle besorgen wie z.b. Ducato/Boxer, T4/T5, Trafic usw.
Ich denke für den Anfang könnte es sehr hilfreich sein.

Dankesehr für eure Hilfe!

Ich glaube kaum, dass die Hersteller ihr Wissen nach außen so einfach geben, damit werden meistens Vertragswerken versorgt.

In den Beschreibungen von aktuellen Fahrzeugen ist ja meistens noch nicht einmal die Zylinderzahl der Motoren vermerkt und wenn, dann so klein, dass man dieses kaum findet (auf den HPs auch).

Auch wenn Europa ein neues Gesetz herausgegeben hat, dass die freien Werke auch Zugang zu diesen Informationen haben müssen. Das Gesetz ist das Eine, die wirkliche Information eine andere Sache.

In dem Gesetz steht das Sie die Infos rausgeben müssen, aber es steht nicht drin das es kostenlos sein muss. Deswegen kosten die Infos eben Kohle. Aber letztlich erfüllen Alle die gesetzlichen Vorgaben, nur kann sich keine Freie es sich leisten sich auch nur für einen Hersteller umfassend zu informieren.
Es hat schon seinen Grund weswegen die "Werkstatthandbücher" nur noch Online verfügbar sind, kann man besser kontrollieren Wer sie in die Finger bekommt.

Wenn du eine geschaftsbeziehung Oder auch nur eine freundlichgestellte frage hast, faxes Oder emailed dir die service departments zeichnungen und messwerte, tolleranzen zu.der rest kommt mit erfahrung. Blut blasen an den fingern.
Mot den richtigen fahrern, kann ein mechaniker eingrenzen wo das problem ist, und schon teile ordern. Fuller getriebe ausbau, 2std, eine person, incl. pto. Back half runter, max 30 min. Ausgleichswellen und hauptwelle raus 30 min.
Bei ausbau gleich alles durch die hande gleichen lassen. Spater sichtprufung. Zusammenbau 2 std. Alt und neuteile. Einbauen, unter 2 std.
In 8 std lauft der zug wieder, Oder aus dem lager ein uberhohltes getriebe einbauen. Breakfast in, lunch out.
Bei den mechanischen getrieben, alles kein problem. Allison wandlergetriebe, werden werksuberhohlt. Vor1500h a geben, nach 0900h nachsten morgen abhohlen. Oder austausch.
Rudiger

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 1. Oktober 2016 um 23:30:09 Uhr:


In dem Gesetz steht das Sie die Infos rausgeben müssen, aber es steht nicht drin das es kostenlos sein muss. Deswegen kosten die Infos eben Kohle. Aber letztlich erfüllen Alle die gesetzlichen Vorgaben, nur kann sich keine Freie es sich leisten sich auch nur für einen Hersteller umfassend zu informieren.
Es hat schon seinen Grund weswegen die "Werkstatthandbücher" nur noch Online verfügbar sind, kann man besser kontrollieren Wer sie in die Finger bekommt.

Wir bekommen mot jedem truck die dazugehohrigen werkstattbucher.
Motor, va, getriebe, und drives. Alles mit serial no.
Rudiger

Rüdiger, andere Länder andere Sitten.
Die Hersteller geben solche Bastelbücher ungern, oder nicht an dritte. Es sei, man kennt jemanden bei einer Vertragswerkstatt, der einem das heimlich ausdruckt. Gibt aber auch einfache Sachen die man Online gegen einen kleinen Obolus sich ankucken kann. Hier und da tauchen solche Reparaturleitfäden, oder z.B. das (kopierte) Reparaturprogramm Elsa Win von VW, bei Ebay auf. Die Reparaturanleitungen (z.B. Etzold) beschreiben die meisten Reparaturen nur oberflächlich (Getriebe, Motorinstandsetzung)
th

Interner-gebrauch

Hi ,diese Handbücher sind aber für den Fachmann gedacht.
Grundlagen werden da schon vorausgesetzt.
Es gibt natürlich Fachliteratur dafür mit sämtlichen Einstelldaten ,nach meiner Erkenntniss aber nur englichsprachig.
Liegste dann bei so einem "Telefonbuch bei 390 Euro,für einige Modelle.
Wenne das gewerblich machen möchtes und gut abgedecktsein willst brauchte so c. 10 davon.

Gibt aber von Bosch sone Hotline wo mann alles abfragen kann.
Fängt so bei 1900 Euro per anno an.
Habe so das Gefühl du gehst da etwas blauäugig ran.
Zu den rechtlichen Dingen wollteste ja keine Einlassung haben,hoffe du hast genug Geld in der Hinterhand wenn da mal was schiefläuft.
B 19

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