Getriebefragen...
Im Rennsport werden H und Sequentielle Getriebe eingesetzt,
Beim Sequentielle muss man ohne kuppeln hochschalten das Motormanagment steuert dies ?
Nur beim runterschalten muss gekuppelt ? - war glaub beim DTM Boliden.
Eigentlich sind doch alle neuen Getriebe synchronisiert bringt dann Zwischengas überhaupt was ?
Zum Beispiel Fast and Furios, ich weiss die erzählen in Filmen viel Mist aber ihr könnt mir das ja sicher genau erklären.
Ist Rennsport ein Sequentielles Getriebe durch die kurzen Schaltwege nicht viel besser, oder hat H Schaltung den Vorteil schnell Gänge überspringen zukönnen ?
Ist das H Schaltgetriebe im Rennsport ein stärkere Version zum Normal Getriebe in PKWs ? (vergleichbar?)
Zu guter letzt hat jemand ne Explosionsskizze zum Sequentiellen Getriebe ? muss bei google schauen.
Die vielen Fragen müssen einfach mal raus.
Mfg schönen Abend
18 Antworten
die h getriebe aus dem rennsport sind mit den serien h getriebe nicht zu vergleichen.
beim rennsport ist es geradverzahnt und klauengeschaltet.
in der serie sind die getribe synchronisiert und schräg verzahnt.
auch wird im motorsport anderes materiel eingesetzt.
die klauengeschalteten getriebe kön3nen ohne kupplung beim hochschalten gefahren werden, aber beim runterschalten wird im normallfall auch gekuppelt.
zum sequentiel.
es ist eigentlich wie das motorsport h getriebe aufgebaut nur können hier die gänge nach einander eingelegt werden. beim hoch wie auch runterschalten wird nicht gekuppelt und es wird mit hilfe eines zündunterbrecher geschaltet.
die getriebe sind aber schweine teuer darum kommen sie nur selten in einsatz.
aber die schaltzeiten sind hier erheblich schneller wie bei einem h-getriebe.
das mit der leistung ist müll. selbst bei nem 100ps fahrzeug würde ein seqentiellesgetriebe eine zeitersparnis mit sich bringen.
z.b. fahren die super 1600er kitcars auch mit solch ein getriebe 😉
und dann noch wegen turofahrzeuge und motorsport.
sind die wrc keine motorsportfahrzeuge? auch im rundstreckenbereich, langstrecke werden großenteils turbofahrzeuge eingesetzt.
zum zwischengas.
beim raufschalten soll es die synchronringe entlasten und beim runterschalten bei sprünge von 4 auf 2 soll es dafür sorgen das die räder nicht blockieren.
auf dem bild sieht man ein 6 gang sequentiel.
ich seh da nix von sequentiellen gängen ....😉
keine schaltwalze ....etc.
ich seh da mehr ne sperre oder ein diff
gg naja die hauptwelle samt gangradsatz ist in der schaltbox links.
nur bilder vom zerlegten getriebe werde ich hier nicht poste 😉
naja hier einmal ganz