ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Getriebecenter - Nur Ärger mit denen...

Getriebecenter - Nur Ärger mit denen...

Themenstarteram 18. April 2003 um 21:49

Getriebeprobleme, Nur Ärger mit denen...

 

Habe einen 300 SL 24V mit dem ich kurz vor Weihnachten 2002 einen Getriebeschaden hatte. Dachte ich spar mir mal ein paar Euro, wo doch alles teurer wird, und such im Internet ne geeignete Werkstatt, die mir das kostengünstig repariert. Gesagt getan, ich hab XXX Spezialbetrieb für Getriebetechnik XXX gefunden, und vereinbarte mit denen einen Termin. Am Telefon hatte man mir einen Festbetrag von 1000 Euro zugesichert. Also hab ich mein Getriebe hingebracht, weil Ausbauen und hinbringen war für mich günstiger als das was XXX verlangte...Einige Tage waren vereinbart, um das Getriebe wieder flott zu bekommen. Schon als ich dort auftauchte, war ne kleine Bude, wo ein Russischer Landsman im Blaumann rumlief, konnte mir keiner genaueres sagen. Der Chef, war gerade nicht zugegen, und so hieß es, ich solle mein Getriebe einfach dalassen, und man würde mich zurückrufen. Als 2 Wochen ins Land gegangen waren, und ich nichts gehört hatte, rief ich an, und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Es hieß, es fehlen noch ein paar Teile, aber der Schaden sei lokalisiert, und man wartete auf die Teile. Man sicherte mir erneut zu, dass 1000 Euro ein günstiger aber fester Preis bleiben sollte. Als weitere 2 Wochen vergingen, und sich niemand bei mir meldete, rief ich erneut an, wieder die gleiche Antwort, wir warten auf die Teile, es sei denn Sie wären bereit, 500 Euro mehr auszugeben, dann könnten wir das Verfahren beschleunigen. Ich fragte wie lange es dann dauern würde, aber da wollte man sich nicht festlegen. Also entschloss ich mich weiter zu warten. Der 2´te Monat verging so, und ich erhielt bei jedem meiner Anrufe, die gleiche Antwort. Als der dritte Monat ins Land ging, und man mich weiterhin so vertröstete, dass das Teil in den nächsten Tagen ankommen sollte, platzte mir der Kragen. Ich sagte Bescheid, dass ich das Getriebe abholen werde, und ich auf eine weitere Bearbeitung verzichten würde. Ich bat darum alles Abholbereit fertig zu stellen. Man wimmelte mich jedoch ab, dass der Chef erst nächste Woche wieder im Hause sei, und vorher nichts gemacht werden könnte. Also wartete ich erneut eine Woche. Danach bekam ich einen Termin, der erneut eine Woche auf sich warten ließ. 3 Monate waren seit dem Abgeben vergangen, und ich fuhr nun hin, um mein Getriebe wieder abzuholen. Wieder war nur der Russische Blaumanträger da, und ein älterer Herr, der bei ebay nach gebrauchten Getrieben bis max. 50 Euro ausschau hielt. Ich fragte Ihn, ob das Sinn mache, bei ebay zu ersteigern, und er Antwortete mir, dass das Hauptgeschäft so laufe, bei ebay werden Getriebe gekauft, und als überholte Getriebe weiterverkauft....Ich dachte mir meinen Teil, und musste 2 Stunden in der kleinen Bude auf mein Getriebe warten, weil es nicht auffindbar war. Nach 2 Stunden erschienen 2 weitere Personen, die mein Getriebe in Einzelteile zerlegt in 2 Kisten auf einer Schubkarre vorbei brachten. Mir graute es, als Sie mir sagten, wo ich die Teile hin haben möchte...Also das geht doch nicht, beschwerte ich mich...Der Chef ist gerade auf dem Weg nach Prag, man könne Ihn aktuell nicht erreichen...Mir fiel in dem Wust von Teilen auf, dass der Wandler fehlte, den ich persönlich nachgereicht hatte. Ich sprach den Russischen Mitarbeiter an, wo mein Wandler denn sei, erneutes Achselzucken, "Isch keine Ahnung!"....In mir kochte es...300 Euro, dann geben wir Ihnen einen neuen Wandler - natürlich generalüberholt...ich dachte mir meinen Teil...Ich war auf 180, ich machte dem Man deutlich, dass ich ohne meinen Wandler das Geschäft nicht verlassen würde. Man drohte mir mit der Polizei...Wieso bin ich nicht darauf gekommen schoß es mir durch den Kopf...Plötzlich tauchte mein Wandler auf. 4 1/2 Stunden warten, und ich hatte meine Teile...ich wollte einen Lieferschein, weil in dem Wust von Einzelteilen konnte ich ja nicht wissen, ob das auch alles meine Teile waren, oder ob die hälfte fehlte...Man konnte mir keinen Lieferschein austellen, weil der Drucker angeblich kaputt sei, und als Begründung für das nicht reparierte Getriebe, wo wirklich nichts gemacht war, außer dass es völlig zerlegt war, gab man mir nun die Erklärung, es sei nicht mehr reparabel.Das Spiel war noch lange nicht zu ende. In meiner Mercedes Werkstatt, denen ich die Teile vorlegte, lachte sich der Meister nur kaputt über diese Laien...Er sagte mir, dass es soetwas nicht gäbe, jedes Teil an einem Getriebe sei Austauschbar, und Irreparabel gäbe es nicht, nur nicht lohnenswert. Die Reparatur in meiner Werkstatt kostete mich genau 1278,35 Euro inkl MwSt. Zwischenzeitlich hatte ich über recline.de (Suchmaschine für Ersatzteile) mehrer Anbieter für Austauschgetriebe angeboten bekommen. Immer wieder tauchte der Name XXX als Anbieter auf. Ich erlaubte mir ein Angebot einzuholen. Prompt erhielt ich Antwort, dass das gesuchte Getriebe vorrätig sei, zum Preis von 1300,00 Euro ohne MwSt., und ob ich es haben wollte. Ich rief zurück, und wollte wissen, wann es geliefert werden könnte. Man wollte mich wieder zurück rufen. Dies geschah dann einen Tag später. Dann sagte man mir, das Getriebe wurde zwischenzeitlich verkauft, und es täte Ihnen leid, aber man könnte mir anbieten, meines zu überholen. Ich dankte ab. 2 Wochen später, die Anfrage von mir über recline.de lief immer noch (ich hatte sie nicht gelöscht, um einen Preisvergleich zu haben), erhielt ich auf eine Anfrage im Motortalk.de ein Angebot von......natürlich XXX. Diesmal ging es aber an eine andere e-Mail-Adresse von mir....Damit hatten die Herrschaften wohl nicht gerechnet...;) Ich schrieb noch am gleichen Tag zurück, dass ich sehr Interessiert an dem Getriebe sei, und wann eine Lieferung möglich wäre. Am folgenden Tag rief mich ein Mitarbeiter von XXX zurück, und bot mir das Getriebe telefonisch an. Es wäre sofort Lieferbar, zum Preis von nun 1500,00 Euro wieder ohne MwSt...ich erkundigte mich nach einigen Spezifikationen, die mir Mittlerweile gängig waren, und man wollte nachschauen, und mich zurückrufen. Dies geschah prompt eine halbe Stunde später. Als ich Mitteilte, das ich das Getriebe haben wollte, fragte man mich, wohin ich es geliefert haben wolle. Ich sagte also meine Adresse, und prompt gingen bei dem Mitarbeiter die Lampen an. Er würde mich in einer weiteren viertel Stunde zurückrufen, um die Lieferung zu bestätigen. Dann kam der Anruf, und der Herr meinte zu mir, dass er mich eben noch verbinden müsste, weil der Chef eine Frage hätte. Ich hatte nun zum ersten Mal jemanden von XXX am Apparat, der sich als Geschäftsführer bezeichnete. Dieser teilte mir nun knapp mit, dass es ein versehen seines Mitarbeiters war, und dass das gewünschte Getriebe schon verkauft worden sei, eine Woche vorher. Dann legte der gute Mann auf. Es erschien mir nicht weiter Ungewöhnlich, denn solche Getriebe sind nun mal nicht alltäglich dachte ich. Dies war gestern passiert. Heute erhalte ich nun eine e-Mail, wo man sich dafür entschuldigt, dass das Getriebe was mir am gestrigen Tage angeboten wurde zum Preis von 1500 Euro (ohne MwSt.)nicht mehr vorrätig war. Man hätte jedoch nun Ersatz für mich gefunden, und könnte mir das gesuchte Getriebe für nun nur noch 2000 Euro wohlgemerkt wieder ohne MwSt. verkaufen. Das Getriebe wäre sofort Lieferbar. 2320 Euro für ein Austauschgetriebe, obwohl das selbe Neu nur 2130.00 Euro bei MB kostete...also ich dachte mir, dass kann doch wohl nicht wahr sein! Das ist doch die reinste Betrügerbande....Ich weiß nicht, mit wievielen Leuten die das schon gemacht haben, aber anscheinend finden sich immer wieder neue "Dumme", die auf diese Masche hereinfallen. Ich kann alle nur davor warnen, auf ein angeblich günstiges Angebot seitens der Firma XXX einzugehen. Geht lieber erst zu eurer Vertragswerkstatt, und erkundigt euch, was das Getriebe dort kostet, bevor ihr euch in die Hände von solchen Abzockern begebt. Jeder muss es letztendlich selbst wissen, ich bin jedenfalls vor diesen Betrügern gefeit...Man lernt schließlich nie aus....

'67barracuda:
Ich habe den Namen der Firma entfernt, weil dies nicht Gesetzeskonform ist und es sich hierbei um Rufmord handelt.
Wer wissen möchte um welche Firma es sich handelt schreibt dem Verfasser bitte eine PN.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 27. Mai 2003 um 6:09

Hallo

Vielen Dank für die Info.

Ich bin echt froh, daß du das im Forum gepostet hast.

Das bewahrt vielleicht einige vor Schaden.

Wo kommst du den her?

Wenn du nochmal sowas hast, melde dich.

Es gibt hier im Süddeutschen Raum noch echte Spezialisten.

Grüße

Hope

Hier noch ein Geschädigter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Eine Nachfrage ergab: '67 barracuda: XXX

Getriebecenter

 

Hallo,

auch ich habe nur Ärger mit dieser Firma. Seit Mai diesen Jahres pfuschen sie nun schon an meinem Auto rum. Hast du schon was von anderen Geschädigten gehört? Vielleicht sollte man denen mal das Fernsehen oder Ähnliches auf den Hals hetzen.

nie wieder

 

Hallo,

das kommt mich doch (leider) alles irgendwie sehr bekannt vor...

Mail mir mal, dann können wir ja vielleicht mal telefonieren. Vielleicht sollte man den "Helden" wirklich mal ins Handwerk pfuschen. Bei mir heißt es auch ständig: Teil fehlt, Kollege weiß Bescheid, ... etc. usw...

Gruß

einip

einip@web.de

Wieso

 

..laufen eigentlich alle immer zu solchen trotteln, bevor sie sich bei entsprechenden Clubs erkundigen??

immerhin reden wir von 1000 bis 2000 euro, da drum kauf ich ein ganzes auto, nicht nur ein getriebe.

... und wenn sie nicht gestorben sind ...

 

Tja, und wenn man(n) solche Vorfälle durch Schriftverkehr oder entsprechende Zeugen rechtskräftig beweisen könnte, könnte man denen sicher auch auf gerichtlichem Wege "in die Suppe spucken"!

(Ansonsten wäre ich mit Anschuldigungen unter Nennung der Firma hier doch etwas vorsichtig!)

Wenn einer von euch einen guten Anwalt und eine Rechtsschutzversicherung hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Getriebecenter - Nur Ärger mit denen...