Getriebe: Zahnrad auf Welle schweissen oder kleben??? Hilfe!!!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Getriebe und hoffe auf Euren kompetenten Rat.
Ich poste hier im Opel-Teil, da hier mehr los ist und ich glaube, dass hier auch viele Bastel-erfahrene Leute lesen.
Beim (praktischerweise aussen am Getriebe sitzenden) 5.Gang ist die Innenverzahnung des auf der Hauptwelle sitzenden Zahnrads unglaublicherweise ausgenudelt. Und leider ist die Verzahnung der Welle auch in Mitleidenschaft gezogen.
Nun die Frage: Kann ich das schrägverzahnte Zahnrad, das normalerweise durch eine 34er Mutter auf der Welle gehalten wird, auf der Welle von aussen festschweissen?
Oder habt Ihr evtl. noch andere Ideen, wie ich das verbinden kann, kleben mit Loctite oder Kaltschweisszeugs oder ???
Tausend Dank!!!
Gruss
ralf
26 Antworten
Wie gesagt, bei DuMetal selbst gibt´s nur den Kofferkomplett.
Und der kostet wahrscheinlich soviel, wie ne Gettriebreparatur.
Ich brauche nur ein paar Gramm für das Zahnrad.
Wo hast Du das Zeug gekauft,hast Du auch dne Koffer?
Gruss
Ralf
wobei jb-weld schon auch recht gut ist. bei hoch belasteten teilen hab ich aber keine erfahrung damit. alles andere, was ich damit geklebt habe, hält aber.
Hallo ,
mit Araldite habe ich schon gearbeitet als Zweikomponentenkleber in einer doppelspritze mit Mischrohr ist wirklich klasse das Zeug kleben als Beschleunigungssensoren an welche auf einen Schütteltisch kommen.Problem nur bis ca 120-130 ° grad beständig . Evt. nimm Wuchtkitt (gelbe und Blaue Knetmasse ) höher Temperaturbeständig ca. 260 Grad bei beiden wichtig fettfrei und sauber.
Seid Ihr wirklich sicher, daß das funktioniert. Eine Zahnrad-Welle Verbindung unterliegt einer ganz anderen dynamischen Beanspruchung als z.B. irgendein geflicktes Gehäuse.
Das kannst Du ja schon an der ausgenudelten Verzahnung erkennen.
Vielleicht ist mein Maschinenbaustudium auf schon zu lange her, aber ich habe noch nie davon gehört, daß ein Zahnrad mit einer Welle nur verklebt wurde. Man kann Heutzutage allerlei kleben, aber das funktioniert nur zuverlässig, wenn die Oberlächen entsprechend vorbereitet werden und der richtige Klebstoff zum Einsatz kommt.
Und wenn man beim Schweißen zumindest vorher geprüft hat, ob die Werkstoffe überhaupt schweißbar sind, verzogen ist die Geschichte danach garantiert. Da müßtest Du schon mit dem Laser schweißen und das dürfte wohl so nicht gehen.
Bau das Ding aus und repariere es vernünftig, ansonsten riskierst Du durch ein blockierendes Getriebe nur Folgeschäden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Seid Ihr wirklich sicher, daß das funktioniert. Eine Zahnrad-Welle Verbindung unterliegt einer ganz anderen dynamischen Beanspruchung als z.B. irgendein geflicktes Gehäuse.
Das kannst Du ja schon an der ausgenudelten Verzahnung erkennen.
Vielleicht ist mein Maschinenbaustudium auf schon zu lange her, aber ich habe noch nie davon gehört, daß ein Zahnrad mit einer Welle nur verklebt wurde. Man kann Heutzutage allerlei kleben, aber das funktioniert nur zuverlässig, wenn die Oberlächen entsprechend vorbereitet werden und der richtige Klebstoff zum Einsatz kommt.
Und wenn man beim Schweißen zumindest vorher geprüft hat, ob die Werkstoffe überhaupt schweißbar sind, verzogen ist die Geschichte danach garantiert. Da müßtest Du schon mit dem Laser schweißen und das dürfte wohl so nicht gehen.
Bau das Ding aus und repariere es vernünftig, ansonsten riskierst Du durch ein blockierendes Getriebe nur Folgeschäden
Hallo Pit 32,
mein Studium ist auch schon eine Weile her, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Momente die auf das Rad einwirken berechnet. Das max. M= 300Nm. Es gibt kein Klebstoff der diese Kraft ohne berücksichtigung der Materialtemperatur aushält. Weder schweißen noch kleben werden halten. Beim Schweißen wird die Kraft einseitig über die Schweißnaht geführt beim Kleben ist kein Kraftschluß vorhanden.
Hallo nochmal,
da ich als Privatmann keinen Koffer voll DurMetal bestellen und drauf warten konnte(wollte),
habe ich es mit Loctite 3450 versucht.
Bis jetzt hält es!
Nur leider ist das Zeug nur bis 100°C geeignet. Ich hoffe,dass im Getriebe nicht so hohe Temp. herrschen.
Danke und schönen Gruss ans Forum!
Ralf
Nicht nur das absolute Drehmoment ist maßgebend. Die Art der Beaufschlagung spielt eine viel wichtigere Rolle (ruhend, schwellend ,wechselnd). Bei der oben genannte Verbindundung tritt die ungünstigste Beanspruchungsart auf, die Belastung wechselt permanent.
Mich würde es sehr wundern, wenn das dauerhaft hält.
Trotzdem Gute Fahrt damit
100° - das wird knapp.
ich denke, dem OP war es eh klar, daß das keine professionelle sache ist.
in dem fall kann die klebung auch nur unterstützen, aber nicht die ganze arbeit leisten. würde mich auch interessieren, wielange es hält. ich hätte aber wenigstens einen kleber genommen, der bis > 200° stabil bleibt.
von getriebelagern weiss ich zumindest, dass man sie einkleben kann. mit zahnrädern ist mir nichts derleichen bekannt. andererseits - wenn man angeblich bohrmeissel kleben kann - wer weiss ?!
Bei Lagern kann in der Regel der Ring eingeklebt werden, der die Punktlast tragen muß (ruhender Ring).
Theoretisch braucht der noch nicht mal eine feste Passung. Kleben würde ich hier eher als Pfusch bezeichnen, auch wenn es hier und da üblich ist, wenn die Passung zu sehr in den "Spielbereich" geht.
Der Ring der die Umfangslast überträgt (drehender Lagerteil) muß eine Preßpassung haben, ansonsten nudelt er sich mit der Zeit los.
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
100° - das wird knapp.
ich denke, dem OP war es eh klar, daß das keine professionelle sache ist.
in dem fall kann die klebung auch nur unterstützen, aber nicht die ganze arbeit leisten. würde mich auch interessieren, wielange es hält. ich hätte aber wenigstens einen kleber genommen, der bis > 200° stabil bleibt.
von getriebelagern weiss ich zumindest, dass man sie einkleben kann. mit zahnrädern ist mir nichts derleichen bekannt. andererseits - wenn man angeblich bohrmeissel kleben kann - wer weiss ?!
Auch meine Meinung hätte auch etwas temperaturfesteres genommen mein vorschlag mit "Wuchtkitt" eine zweikomponenten knetmasse kriegt man auch im Baumarkt (unterschiedliche Farben Temp bis ca 250°)für ca 10€.Denke wenn ich den OP richtg verstanden hatte ging es darum das das Zahnrad Spiel auf der Welle hatte und er dies ausgleichen wollte.Gehalten bzw. die Kraftübertragen wird es weiterhin über die Schraube- Mutter.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
....... Kleben würde ich hier eher als Pfusch bezeichnen, auch wenn es hier und da üblich ist, wenn die Passung zu sehr in den "Spielbereich" geht.
.....
ich hab mal nadellager eingeklebt, weil die im alugehäuse "gewandert" sind und sogar den sprengring abgeschert haben. war ne temporäre notlösung mit nem loctite kapillarkleber. wahrscheinlich hat sowas nie wieder jemand gemacht bzw. machen lassen :-) gehalten hats auf der strasse jedenfalls.