Getribeschaden ohne zu fahre

Hallo... brauch hilfe.....
also ich hab meinem A4 B6 1.9TDI 6gang quattro in die Werkstatt gebracht um die Kupplung auszutauschen, wollte gestern das Auto abholen ging leider nicht da folgendes Problem aufgetaucht ist,
die Kupplung funktionirt einwadfrei aber der Rückwertsgang läst sich nicht mehr einlegen weder mit kraft oder gefühl geht einfach nicht mehr rein!!!!! der Werkstattmeister sagt das im inneren des Getribes irgend etwas rausgesprungen ist ??????? für mich unferstendlich wenn das Getribe nur aus und eingebaut wurde................

21 Antworten

Ja das hab ich mir auch schon gedacht.... und kanns nicht wirklich verstehn. aber was soll ich machen brauch das auto und das Gelt für s Getribe ...... Kann mir halt net wirklich enen Anwald leisten :-(

Vor allem... naja, nun kenne ich das Getriebe exakt nicht genau, aber auf der Eingangswelle sitzt eigentlich nie der Rückwärtsgang... oder sagen wir mal, sehr oft sitzt der da nicht. Den findet man eigentlich eher Richtung Vorgelegewelle zum Antriebsende hin.

Aber ich rate jetzt auch nur. Alles sehr komisch, dass ein Lager durch Getriebeausbau zerstört wird.
Meine Frau hat zwei Getriebe in zwei unterschiedlichen Autos geschafft (eines davon war Pech). Aber DAS haben wir nicht dabei gehabt.
Das eine waren verschlissene Synchronringe und das andere eine eingelaufene Welle mit in Folge beschädigte Radpaare. Und wenn ein Lager die Biege macht, dann nickt der Schalthebel, es macht deutliche Geräusche wie ein Sack Schrauben im Getriebe, wenn man irgendwo ein Parkdeck z.B. runterfährt.

Alles sehr komisch. Ich finde, das sollte man Dir plausibel und nicht für Doofe erklären. Ich bin zwar auch Elektroniker, aber geschraubt hab ich auch auch schon.

cheerio

Ja da hast recht, werd mir die Sache natürlich auch noch von einem ausenstehenden Mechaniker
ansehen und erklären lassen.....

Hallo,

Wenn die Werkstatt Mitglied der KFZ-Innung ist solltest du dich vielleicht mal an eine Schiedsstelle in deiner Nähe wenden: www.kfz-schiedsstellen.de

Vielleicht können die dir weiterhelfen.

MfG Michi