ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Viel Sportwagen für wenig Geld

Gesucht: Viel Sportwagen für wenig Geld

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 0:44

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto dass mir möglichst viel Fahrspaß bietet.

Sollte einen schönen lauten Klang haben und ruhig ein paar PS zu viel.

Jetzt kommt das Problem: ich bin finanziell knapp bei Kasse und bin aktuell dabei zu sparen.

Dementsprechend sollte der Wagen möglichst wenig kosten.

Maximal 10.000 - 15.000 (eher weniger)

Es sollte sich um einen Viersitzer handeln

Vielen Dank.

LG Pascal

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2019 um 3:25

Wäre ja nicht schlecht zu wissen, was den ein Sportwagen für dich ist??

Für Manche ist selbst ein 100PS Polo mit ATU Auspuff und offenen Lufi.

ein Sportwagen, andren ist selbst ein 911 noch zu lahm.

Bei Autos, welche nicht ganz so asthmatisch sind und die 200PS Grenze

ganz locker hinter sich lassen haben alle eins gemeinsam.

Sie sind extrem teuer im Unterhalt verglichen zum 01815

Astra, Golf den Mutti fährt.

Versicherung, Sprit, Reifen und ganz besonders Fahrwerkskompnenten

gehen ordentlich ins Geld.

Drum ist ohne Moos nix los, im Sportwagenheizergeschäft.

Ich würde dir ganz dringrend von solchen potenden Autos

abraten, wenn du jetzt schon klamm bei Kasse bist

und mit Müh und Not das Auto kaufen kannst.

Erst danach gehts dan richtig los mit Geldausgeben.:D

Kein Geld und fette Karre geht zu 100% immer in die Hose,

entweder ist der Hobel schon Grütze beim Kauf oder

der Unterhalt treibt den Besitzer in den Ruin.:cool:

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 9. Juli 2019 um 3:25

Wäre ja nicht schlecht zu wissen, was den ein Sportwagen für dich ist??

Für Manche ist selbst ein 100PS Polo mit ATU Auspuff und offenen Lufi.

ein Sportwagen, andren ist selbst ein 911 noch zu lahm.

Bei Autos, welche nicht ganz so asthmatisch sind und die 200PS Grenze

ganz locker hinter sich lassen haben alle eins gemeinsam.

Sie sind extrem teuer im Unterhalt verglichen zum 01815

Astra, Golf den Mutti fährt.

Versicherung, Sprit, Reifen und ganz besonders Fahrwerkskompnenten

gehen ordentlich ins Geld.

Drum ist ohne Moos nix los, im Sportwagenheizergeschäft.

Ich würde dir ganz dringrend von solchen potenden Autos

abraten, wenn du jetzt schon klamm bei Kasse bist

und mit Müh und Not das Auto kaufen kannst.

Erst danach gehts dan richtig los mit Geldausgeben.:D

Kein Geld und fette Karre geht zu 100% immer in die Hose,

entweder ist der Hobel schon Grütze beim Kauf oder

der Unterhalt treibt den Besitzer in den Ruin.:cool:

am 9. Juli 2019 um 3:46

"lauter Klang" ist immer kaputt. Insofern solltest du das gerade nicht suchen.

Und Sportwagen - gerade mit 4 Sitzen - ist wie immer ein dehnbarer Begriff.

Realistisch im Budget sind so ältere Golf GTI, A3 mit Turbomotor, Leon, Astra GSi/OPC, Megane Sport, Focus RS, Mazda 3 MPS, Civic mit den Turbomotoren, Scirocco, C30 T5, Hyundai Veloster, Alfa 146/147, Toyota GT86/Subaru BRZ. Das sind so Kompaktsportler, teils Kompaktcoupés, da gibt's eine ganze Latte von.

Eine Klasse drunter z.B.: Polo GTI, Yaris TS, Mini John Cooper Works, Fabia RS, Clio, Ibiza, 208 in "Sportversionen". Oder die kleinen Abarth 500.

Eine Klasse drüber: CLK, BMW 3er Coupe 330i, aber auch Mustang und Camaro. Auch Calibra, Peugeot 406 Coupe, 407 Coupe, Laguna Coupe, Ford Probe, Ford Cougar gibt's da. Ein Coupe ist so manchem schon sportlich genug.

Als Limousine findet man den einen oder anderen Subaru Impreza, Mitsubishi Lancer, Audi A4/S4, BMW 320i aufwärts, Mercedes C-Klasse, Honda Accord mit den dickeren Motoren. Selbst ein Octavia RS, hat was sportliches im Namen.

Echte Sportwagen (Sportwagen wie Motorsport) haben Rennstreckeneignung, eine bestimmte Regelkonformität in einer bestimmten Rennklasse und sind immer so an der Grenze zur Straßenzulassung, z.B. in ihrer Abgasnachbehandlung. Und die haben schon nur seltenst 4 Sitze, denn warum sollte man deren Gewicht und Länge auf der Rennstrecke mit rumfahren? Manchmal gibt's noch 2+2 Sitze. Dann sind das hinten aber eher Notsitze wie im 911. Alles was nur Gewicht ist, aber nicht am Vortrieb teilnimmt, fliegt üblicherweise raus, also erwarte dann keine Airbags, Verkleidungsteile, Geräuschdämpfung, Radio/Infotainment. Stattdessen gibt's einen Rennkäfig, Schalensitz mit Platz für den Helm im Auto und 4-Punkt-Gurt.

Der Wunsch nach "ruhig ein paar PS zuviel" und "gern laut", bei aber begrenztem Budget, führt schnell in die Spirale des unkoordinierten Bastel-Tunings mit "Sport-Auspuff" und allerlei Chiptuning-Gedöns oder Eingriffen in die Ladedruckregelung und Spritzufuhr, unter Überlastung von Bremsen, Kupplung, Antriebswellen, Reifen. Dann lieber was "normales", unverbasteltes (wird schwer genug zu finden sein) und 2x- 4x im Jahr eben mal einen M3, 911 oder Model 3 Performance für ein Wochenende gebucht.

Moin,

Die Frage ist halt - was schwebt dir wirklich vor. In diesem Preisbereich gibt es Sportwagen oder Sporrmodelle, die man auch sicherlich noch gut kaufen kann (Mazda MX5, Suzuki Swift Sport u.a.) und solche, da sollte man nur mit extremer Skepsis rangehen (BMW M3, Porsche Boxster, Mercedes SL) oder direkt die Finger von lassen (z.B. frühe Porsche 996). Dann gibt es noch ne ganze Rutsche an Young- und Oldtimern, die verfügbar wären, aber nicht im Fokus stehen und deshalb günstiger zu haben sind, sich aber sportlich bewegen lassen (z.B. Alfa Giulia, Fiat X1/9, MGB).

Du bist also viel zu unspezifisch, um dir weiter helfen zu können.

LG Kester

am 9. Juli 2019 um 4:04

MX5, Boxster, SL, Fiat X1/9, MGB Roadster => alles nur 2-Sitzer. Sollten gleich gar nicht erst genannt werden, wenn er nach 4-Sitzern sucht.

Moin,

Ich rede von BEISPIELEN um die Richtungen zu verdeutlichen ... Insofern Danke für deinen absolut witzlosen und unsinnigen Beitrag, dessen einziger Zweck es offenbar ist den eigenen Beitragscounter hochzuziehen ...

* AUGENROLL *

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 9:38

Moin den Subaru BRZ hatte ich auch schon ins Auge gefasst, weil ich gelesen habe dass er viel Spaß machen soll. Ob jetzt Sauger oder Turbo ist mir erstmal nicht so wichtig. Einen Turbolader kann man beim BRZ/GT86 auch noch später nachrüsten.

Abarth 5xx hatte ich auch schon öfters überlegt.

Ansonsten hatte ich noch an einen NIssan 370z gedacht die kriegt man ja schon gebraucht für um die 12.000, wobei mir bei dem NIssan die Optik im vergleich zum Subaru / Toyota nicht ganz so zusagt.

Der Nissan ist aber ein 2-Sitzer.

Viel PS, V8, Cabrio und 4 Sitze wäre z.B. der Lexus SC430 eine Überlegung.

Der Lexus SC430 ist leider sehr selten.

Ist auch kein wirklicher 4 Sitzer.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 11:37

OK also den Lexus finde ich jetzt rein optisch nicht so ansprechend und eigentlich wollte ich mir kein Cabrio zulegen, jedenfalls nicht mit Stoffdach

Relativ praktisch und auch relativ sportlich für dass, was auf der Plattform geht, wäre der Audi TT, wenn man die Schwachstellen (Kolbenringe, Ölverbrauch Problem hauptsächlich, selten auch mal Steuerkettenprobleme) meidet gibt es da recht solide Modelle der zweiten Generation im Budget.

Wirklich verstecken vor dem Z4 / Mercedes SLK mit ähnlichen PS Zahlen muss man sich damit auch nicht. Dazu hat er als Coupé eben auch zwei kleinere Sitze hinten welche SLK und Z4 nicht haben.

Viel PS und Klang, naja, für einen Audi TTS wird es schon eng im Budget, kann aber auch ein gepflegter mit etwas mehr Laufleistung der wenig Sorgen macht werden wenn man bereit ist ein paar zu besichtigen und in der "billigeren" Suppe etwas zu fischen.

BMW 630/645/650

Moin,

Der SC430 ist auch alles, aber kein Stück sportlich. Halt ein Komfortbomber mit Sexapeal und bisschen sportlicher Optik.

Soweit ich aktuell weiß, gibt es in DE bisher für den GT86/BRZ keine legale Turbonachrüstung, das einzjge was ich kenne wäre ein Kompressor.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Viel Sportwagen für wenig Geld