ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gesucht: Lötfitting SAE Klimakompressor Klimaservicegerät Kältetechniker

Gesucht: Lötfitting SAE Klimakompressor Klimaservicegerät Kältetechniker

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:12

Hallo,

ist hier zufällig ein Klima/Kälteanlagentechniker unterwegs, der mir sagen kann, wo man diese Fittinge bekommt?

Hintergrund:

Der Klimakompressor eines Klimaservicegerätes läuft nicht mehr (Kondensator geprüft, Startrelais geprüft, Kompressor scheint zu blockieren, zieht dann Strom bis die interne Temperatursicherung auslöst. Manchmal scheint er minimal Druck aufzubauen und wenn man Strom wegschaltet, scheint er rückwärts zu laufen, weil der Kolben den Motor in die andere Richtung dreht. Wicklungen sind beide ok, Anschlüsse drucklos, also kein zu hoher Gegendruck. Relais hat Durchgang, wenn man es über Kopf hält. Ohne Starterkondensator brummt er nur, er scheint also schon die richtige Richtung anzustreben. Mir fällt nicht mehr ein ausser defekt, warum auch immer. ).

Plan ist jetzt, Ersatzkompressor zu besorgen und die Fittinge von einem Klimabetrieb hartlöten zu lassen. Oder die alten ablöten, da fehlt mir aber die Erfahrung, ob das beim Hartlöten so einfach möglich ist.

Die Anschlüsse/Gewinde sind SAE 1/4 bzw. 3/8.

Der größere Anschluss sieht zusammengelötet aus, T-Stück mit eine Seite Schraderventil, dann oben ein Adapter SAE 1/4 auf SAE 3/8, dritte Seite Rohr?

Beim Einlöten dachte ich erst, dass die Adapter in das Rohr am Kompressor gesteckt sind und dann hartgelötet, beim genaueren Betrachten scheinen sie aber den Fitting aussen auf das Rohr gesteckt zu haben. (Normalerweise würde man da ja ein Rohr 6 bzw. 8 mm reinstecken).

Besonderheit scheint der Anschluss mit dem Gewinde zu sein, da dass Gegenstück einen Kragen und einen O Ring hat, im Prinzip der gleiche Anschluss wie z.B. am Filtertrockner.

Ich habe schon viele Klimashops und Kataloge durchwühlt, diese Teile finde ich nicht, es sind meistens SAE Anschlüsse mit Bördelrand oder direkt größere/andere Kaliber.

Fragen daher:

1.kennt jemand eine Bezugsquelle (ich befürchte, dass ein Klimabetrieb so etwas nicht am Lager hat (oder ist es doch übliches Material?)

2. Könnte man die Teile trotz hartgelötet wieder ablöten und einfach auf den neuen Kompressor auflöten, ggf. etwas reinigen/aufbohren, damit man einen sauberen Spalt hat. (Natürlich beim Löten/Entlöten mit N2 spülen).

3. Fällt noch etwas zum Kompressor ein?

Anschluss klein
Anschluss groß
Innen klein
+3
Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine Überschrift und dein Text sind etwas verwirrend

Gegenfrage, welches Klimaservicegerät besitzt einen Kompressor und Kondensator?

Was du hast in ein Kühlaggregat (Kühlschrank/Gefriertrühe/Klima/etc)

Die Anschlüße sidn in der Kältemitteltechnik nicht unüblich, jetzt kommt die Frage, mit welchem Gas wird dein "Kühlschrank" betrieben.

Die Gewinde findest im KFZ Bereich nur noch bei R12 Anlagen

Geh zum nächsten Kältemitteltechniker der hat die Fittings entweder in der Werkzeugtasche oder er kann sie dir besorgen, kann deine Anlage wieder richtig in stand setzen evakuieren richtig befüllen ( mein Tipp)

Aber die Fittings sind Hartgelötet, da nimmst ne bessere Lötlampe oder nen schweren Gasbrenner, machst es so heiß bis das Lötzinn weich wird und ziehst sie ab (aber nicht deine Fingerchen verbrennen, wird ziemlich heiß)

Anlöten, fitting über das Rohr stecken, schön warm machen mit dem entsprechenden Gefühl Lötzinn zufügen, abkühlen lassen und als Laie beten das es gut gegangen ist. Und da auch wieder nicht die Fingerchen verbrennen.

Macht dir jeder Heizungsbauer/Kältemitteltechniker/Handwerker/....

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:58

Ich vermute, dass fast alle Klimaservicegeräte einen Kompressor besitzen, sonst wird es mit der Rückgewinnung schwierig. (Dazu gehört dann auch wieder ein Klimakondensator, um das verdichtete und erhitzte Kältemittel rückzukühlen).

Mit Kondensator war das elektrische Bauteil gemeint, nicht ein Klimakondensator.

Es geht nicht um einen Kühlschrank, sondern um ein Klimaservicegerät für R134A.

R12 hat zwar SAE Anschlüsse, aber mit Bördelrand, nicht mit O Ring.

Ich meine, beim Hartlöten heißt es nur Lot, nicht Lötzinn, dass wäre Weichlöten.

Mangels Hartlöterfahrung ja der Gedanke, dass von einem Profi hartlöten zu lassen, zumal es mit Stickstoff gespült werden muss.

Die Anschlüsse vom alten Kompressor ablöten und dann einfach an den neuen Kompressor anlöten. Wichtig ist dabei die Verwendung von Silberlot, Nur dieses gibt die Garantie, das der Anschluss auf Dauer dicht ist. Das habe ich bei meinem Bosch Service-Gerät schon zweimal gemacht und viel Geld gespart. Ein Bosch-Ersatzteil hätte mindestens das 4-fache gekostet.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 17:34

Welches Lot genau hast du genommen? Silfos 94, 2% Silber Anteil reicht?

Flussmittel müsste dann bei Messing/Kupfer Verbindung ja eigentlich nicht sein?

(2 Kompressoren schon durchgebracht macht ja Mut...)

Kann ich dir nicht so genau sagen. Ich habe da einen Bekannten, der mir das für 15 Euro gelötet hat. Aber 94,2% Ag reicht mit Sicherheit. Wenn ein Kompressor 5 jahre hält ist das bei meinem Werkstattaufkommen schon recht ansehnlich. Die Geräte laufen in der Saison 8h am Tag.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 18:09

Anders als der Name "Silfos 94" vermuten lässt, hat das nur 2% Silberanteil.

Gut, im Dauereinsatz in der Klimasaison für 5 Jahre erscheint es ok.

Letztlich sind es nur günstige/einfache Kühlschrank/Kühltheke Kompressoren.

Also es sollte schon reines Silberlot sein, damit das Kältemittel es nicht angreift und es keine Undichtigkeiten durch Korrosion gibt. Ansonsten für einen Fachmann 10min . Arbeit.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 18:30

Reines Silber als Lot wird man da nicht verwenden, Silberlot heißen alle Lote mit einem Silberanteil.

Ich schaue mal, ob ich einen Klimatechniker vor Ort finde, so aufwendig scheint es ja nicht zu sein.

Ich bin froh das ich so ein Schweißgenie um die Ecke habe. Der macht mir alles was ich brauche. Solche Klimaleitunglötung ist für ihn 10min. Arbeit.

Klimaleitung
Klimaleitung2
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:17

Korrektur: das Silfos 94 enthält gar kein Silber, war da in der Spalte verrutscht.

Damit erklärt sich auch die Zahl 94, es ist der Kupfergehalt von 94%, Rest Phosphor.

https://brazetec-onlineshop.com/Staebe/CuP-Lot/BrazeTec-Silfos-94.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gesucht: Lötfitting SAE Klimakompressor Klimaservicegerät Kältetechniker