gestörter Radioempfang

Volvo XC70 2 (B/P24)

Liebe Forumsmitglieder;

bei meinem Volvo XC70 Bj 2012 sind ganz plötzlich Störungen im Radioempfang aufgetreten. Manche Sender funktionieren noch einigermaßen ohne Störung, aber bei den anderen Sendern kommt außer Rauschen nichts mehr an. Mein Autohändler vermutet einen schadhaften Antennenverstärker unter der Dachverkleidung. Ich habe den linken (P31295459) durch einen gebrauchten ersetzt und es hat sich nichts geändert. Den rechten Antennenverstärker (P31295460), der nur einen einzigen Kontakt zur seitlichen Fensterantenne hat und anscheinend keine Spannungsversorgung hat, habe ich noch nicht ausgetauscht.

Könnte es theoretisch überhaupt noch an dem zweiten Antennenverstärker liegen? Könnte auch eine Beschädigung des Kabels vorliegen, das zum Radio im Fahrerraum führt? Gibt es vielleicht noch andere Fehlerursachen?

Jetzt ist unglücklicherweise heute auch noch das Abblendlicht der rechten Seite (Xenon) ausgefallen. Wie teuer wird denn da eine Reparatur?

Grüße ans Forum!

elch2163

21 Antworten

Das mit den Fehlerquellen stimmt schon.

Allerdings kann man bei der Fehlermeldung "Antenne 2 Kontakt unterbrochen" laut Volvo ein defektes Radioteil ausschließen, es sei denn, der Fehler liegt direkt am Antenneneingang.

Natürlich können auch beide Antennenverstärker defekt sein, sowohl der originale also auch der ausgetauschte. Dazu müsste ein Radio- und Fernsehertechniker sich den Antennenverstärker ansehen und durchmessen.

Kabelbruch und defekte Antenne in der Seitenscheibe sind natürlich auch immer noch möglich.

Ich habe jetzt eine Autoantenne (Dachantenne) mit Fakra-Stecker bestellt, die ich direkt ohne Antennenverstärker an das Kabel im Dachhimmel anschließen kann. Sollte sich dann der Empfang merklich verbessern, könnte man einen Kabelbruch und einen Defekt am Mediateil ausschließen und könnte den Fehler wieder auf den Antennenverstärker bzw. Antenne in der Seitenscheibe beschränken.

Macht die Vorgehensweise so Sinn?

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 12. Februar 2022 um 07:05:00 Uhr:

Du hast doch alles schon selber geschrieben?

Eine Fehlerquelle: der neue Verstärker ist defekt (du schließt das zwar selbstbewusst aus, ist aber dennoch eine mögliche Fehlerquelle)

Zweite Fehlerquelle: Das Kabel. Der Ausbau der Mittelkonsole ist kein Hexenwerk und mit Plastikhebelwerkzeug schnell erledigt. Einmal das Kabel durchmessen

Dritte Fehlerquelle: Defekte Antenne

Vierte Fehlerquelle: Antenneneingang bzw. Mediaeinheit defekt

Mehr kann es meines Erachtens nicht sein, was potentiell defekt sein könnte.

Noch mehr Ideen:
1. Oxidierte Kontake an Steckers oder schlecht zusammengepfriemelte Stecker? am Antennenkabel prüfen.
2. Haben die Antennenverstärker denn Stromversorgung?
3. Masse an der Antenne prüfen.
4. Empfangsteil für UKW kann ja auch defekt sein - wenn auch heutzutag unwahrscheinlich.

Hast du vielleicht LED Scheinwerferbirnen statt den Halogen H9 kürzlich eingebaut? Die Dinger verursachen Radiostörungen wie verrückt. Ich habe aus Interesse verschiedene Modelle mit dem Oszi durchgemessen und Alle verhielten sich als Störsender, teilweise bis 0,5W Sendeleistung.

Zitat:

@Gday schrieb am 13. Februar 2022 um 14:00:51 Uhr:

Hast du vielleicht LED Scheinwerferbirnen statt den Halogen H9 kürzlich eingebaut? Die Dinger verursachen Radiostörungen wie verrückt. Ich habe aus Interesse verschiedene Modelle mit dem Oszi durchgemessen und Alle verhielten sich als Störsender, teilweise bis 0,5W Sendeleistung.

Stimmt!
Auf sowas kommt man manchmal nicht. Ist aber korrekt. Habe da auch schon von mitbekommen