ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Gespannfahren in Frankreich.Autobahn oder Landstraße ?

Gespannfahren in Frankreich.Autobahn oder Landstraße ?

Themenstarteram 26. März 2013 um 4:59

Hallo zusammen. Ich möchte dieses Jahr nach Frankreich an die Atlantikküste. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich besser die Autobahn oder die Landstraße benütze. Das heist, ob ich nun Maut bezahle oder mir den stress mit vollen uÜberlasteten Landstraßen antun soll. Hat jemand Tips oder die Erfahrung schon gemacht welches die bessere Wahl ist ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Silfux,

 

meine Erfahrungen sind so, daß trotz vorausschauender Fahrweise, der Verbrauch auf französischen Nationalstraßen mit 80 km/h um 2 - 3 Liter Super höher liegt als auf der Autobahn mit 90 km/h. Beim Diesel ist der Unterschied etwas geringer.

Verschleiß und Verbrauch sind bei gleichmäßiger Fahrt geringer als bei ungleichmäßiger Fahrt, die sich auf den Nationalstraßen zwangläufig ergibt.

Kreisverkehre, Ampeln, Ortsdurchfahrten, andere langsamere Fahrzeuge usw., alles das zwingt zu Geschwindigkeitsverringerungen und anschließenden Beschleunigungsvorgängen.

Da beißt die Maus keinen Faden ab ;)

Entfernungen von 800 - 1.000 km kann man u. U. auf der Autobahn an einem Tag bewältigen, auf Nationalstraßen sind mindestens zwei Tage dafür zu veranschlagen, wenn es nicht in Streß ausarten soll.

Kostenerparnis durch Mautvermeidung und geringere Spritpreise an Supermärkten ist zwar vorhanden, das wird aber durch Mehrverbrauch und erhöhten Verschleiß mehr als aufgefressen.

 

Wir nehmen das in Kauf, weil die Reise auf Nationalstraßen für uns die schönere Urlaubsreiseart bedeutet, als die Hatz auf der Autobahn.

Der Weg ist für uns schon ein Teil des Ziels.

 

Liebe Grüße

Herbert

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Von wo nach wo soll es denn gehen, von Freiburg in die Bretagne oder eher von Hamburg nach Biarritz? Das ist schon ein Unterschied.

Deshalb kann ich auch keine Streckenempfehlung geben, sondern nur allgemeine Ansichten vermitteln.

Generell sind die großen überregionalen Landstraßen in Frankreich fast immer als Fernstraßen ausgebaut und sehr gut zu befahren. Vielfach sind diese Straßen autobahnähnlich ausgebaut. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ortsdurchfahrten oder Kreisverkehre gibt es natürlich auch, zumindest auf manchen Strecken. Bei Strecken, wo die Landstraße parallel zu einer Autobahn verläuft, soll ja schließlich der Fernverkehr auf die Autobahn gelenkt werden. In diesem Fall besser eine Strecke wählen, wo keine Autobahn in der Nähe ist.

Dennoch gilt, wer es eilig hat und quasi mit der Stoppuhr in der Hand ans Urlaubsziel fährt, wer Probleme mit der Befahrung von Verkehrskreiseln hat oder Schweißausbrüche bekommt, wenn es mal nicht so voran geht, der ist auf der Autobahn besser aufgehoben.

Und einen Teil der gesparten Mautgebühren wird halt der Tankwart kassieren! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Generell sind die großen überregionalen Landstraßen in Frankreich fast immer als Fernstraßen ausgebaut und sehr gut zu befahren. Vielfach sind diese Straßen autobahnähnlich ausgebaut. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Dennoch gilt, wer es eilig hat und quasi mit der Stoppuhr in der Hand ans Urlaubsziel fährt, wer Probleme mit der Befahrung von Verkehrskreiseln hat oder Schweißausbrüche bekommt, wenn es mal nicht so voran geht, der ist auf der Autobahn besser aufgehoben.

Hallo,

na ja, so schlimm ist es auf der Landstrasse auch nicht. :D

Frankreich ist das Land der Kreisverkehre - nur wir Deutsche können damit nicht umgehen :eek:

Aber viel entspannter reist man natürlich auf der Autobahn.

Ein paar Euros spart man auf der Route Nationale sowohl durch Umgehung der Maut,

wie auch ein paar Cent günstigeren Treibstoff von Supermärkten.

Autobahnen ohne Maut gibt's auch, so teilweise die A75 und auch A31 ( ab Nancy Richtung Süden)

Wer was von Land un Leute sehen möchte und entsprechendZeit einplant,

sollte die Landstrassen nehmen.

Wer von A nach B möchte fährt über die Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Und einen Teil der gesparten Mautgebühren wird halt der Tankwart kassieren! ;)

Weshalb denn?

Von D zur Atlantikküste ist es eine ganz schöne Strecke. Egal, von wo nach wo man fährt.

Die Reisezeit wird sich da wohl etwa verdoppeln. Wenn man Land und Leute kennen lernen will, kann man das machen. Frankreich ist überall schön und lohnt immer einen Umweg.

Wer aber möglichst schnell ans Ziel kommen will, dem seien die (hervorragenden) Autobahnen empfohlen. So teuer ist die Maut auch nicht. ;)

Hallo,

wir bevorzugen die Landstraßen.

Kostenmäßig ist das nicht günstiger, weil der Spritverbrauch durch die ungleichmäßigere Fahrweise deutlich höher liegt als bei Benutzung der Autobahnen und man muß auch viel mehr Zeit haben, weil wir aber nicht buchen und dort verweilen wo es uns gefällt und wir auch auf der Fahrt schon was erleben wollen, meiden wir die Autobahnen, bis auf wenige Ausnahmen.

Wer ein festes Ziel hat und das schnellstmöglich erreichen will, der sollte die Autobahn nehmen.

Wer unterwegs schon Land und Leute kennenlernen möchte und Zeit hat, der meidet die Autobahn.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Von D zur Atlantikküste ist es eine ganz schöne Strecke. Egal, von wo nach wo man fährt.

Die Reisezeit wird sich da wohl etwa verdoppeln. Wenn man Land und Leute kennen lernen will, kann man das machen.

Naja, so ganz bestätigen kann ich das nicht mit der Verdoppelung der Fahrzeit. Da in Frankreich die meisten Autobahnen von Paris wegführen, führt es z.B. der kürzeste und schnellste Weg zu einem großen Teil auf Landstraßen. Autobahn wäre hier ein deutlicher Umweg, zumal die Landstraßen häufig autobahnähnlich ausgebaut und dazu sehr wenig befahren sind. Es ist nicht überall in Frankreich wie im Rhonetal oder um Grenoble herum.

Hallo

 

Wenn Du die erlaubten 130km/h auf der Autobahn ausreizt,hast Du einen Strudel im Tank!!!

Nicht den Anhängerzuschlag bei der Maut vergessen.

Überfüllte Landstrassen erwarten Dich höchstens in Ballungsräumen,die kannst Du auf der Autobahn umfahren.

Auf Nationalstassen läßt sich auch ganz gut reisen,Du hast ja Urlaub.

Die Verkehrsvorschriften im Auge behalten,und ganz wichtig,nicht dagegen verstoßen!!!

Bei Ausländern nehmen die Strafe+SICHERHEITSHINTERLEGUNG!Das wird richtig teuer.

Mit Anhänger würde ich vorrangig die N-Strassen nutzen.

Schönen Urlaub in Frankreich.

 

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Und einen Teil der gesparten Mautgebühren wird halt der Tankwart kassieren! ;)

Weshalb denn?

Weil Rollen auf der AB deutlich weniger Sprit kostet, ist zumindest bei mir so!

Nun sind doch viele parallel zur Autobahn verlaufende Routes Nationales zu großen Teilen vierspurig ausgebaut. Außerdem gibt es viele mautfreie Autobahnen in Frankreich.

Ich stelle mein Navigerät auf "mautfrei" und lasse rollen. Sicherlich gibt es dann auch Strecken, die durch fast jedes Dörfchen führen, aber kurzweiliger als das Fahren auf der Autobahn ist die Reise allemal.

Und ehrlich: Sooo preiswert sind die mautpflichtigen französischen Autobahnen auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tunky64

Hallo zusammen. Ich möchte dieses Jahr nach Frankreich an die Atlantikküste. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich besser die Autobahn oder die Landstraße benütze. Das heist, ob ich nun Maut bezahle oder mir den stress mit vollen uÜberlasteten Landstraßen antun soll. Hat jemand Tips oder die Erfahrung schon gemacht welches die bessere Wahl ist ?

Hallo Tunki64

War schon mehrmals in Frankreich mit dem WW unterwegs ,ich wohne im Elsass.

Beim letzetn mal nach Biaritz habe ich mir geschworen ,nie mehr Autobahn .Denn von Mulhouse-

Biaritz ging es an die 70 € und ich sagte zu meiner Frau ,dass ist das letzte Mal ich werde in Zukunft nur noch Nationalstr.fahren ,die Landschaft und die Ferien genissen .

Mit diesen gesparten 70 € auf den Camping einmal übernachten und schön Essen gehen,so ist die Anreise schon ein richtiger Ferientag geworden.

Mit den besten Grüssen

ToyotaRav5

Zitat:

Original geschrieben von Toyotarav5

Hallo Tunki64

War schon mehrmals in Frankreich mit dem WW unterwegs ,ich wohne im Elsass.

Beim letzetn mal nach Biaritz habe ich mir geschworen ,nie mehr Autobahn .Denn von Mulhouse-

Biaritz ging es an die 70 € und ich sagte zu meiner Frau ,dass ist das letzte Mal ich werde in Zukunft nur noch Nationalstr.fahren ,die Landschaft und die Ferien genissen .

Mit diesen gesparten 70 € auf den Camping einmal übernachten und schön Essen gehen,so ist die Anreise schon ein richtiger Ferientag geworden.

Mit den besten Grüssen

ToyotaRav5

Genau,man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.Schön genächtigt und ausgeruht weiter.

 

Ralf

Themenstarteram 27. März 2013 um 17:51

Also erstmal vielen Dank für die sehr Nützlichen Antworten.

Da meine Route über Aachen Richtung Paris bis Bordeaux führt, würde mich sehr Interressieren in welcher höhe die Mautgebühren für ein Wohnwagengespann auf der Autobahn sind ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Gespannfahren in Frankreich.Autobahn oder Landstraße ?