Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrens

Hab hier keinen Thread gefunden, der das Gesetz an sich behandelt, sondern immer nur einzelne Threads wo's nur Teilaspekte geht die in dem Gesetz behandelt werden. Es geht im "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrens" u.a. um Folgendes:
- Änderungen bei div. Gerichtsprozessen aufgrund von Corona (ich denke hier bzgl. MT z. B. an Prozesse wegen Kaufvertrags-/Unfall-/Versicherungsstreitereien oder Strafverfahren wg. Verkehrsstraftaten)
- wie div. z. B. GmbHs und Vereine trotz Versammlungsverboten handlungsfähig bleiben (ich denke hier bzgl. MT an div. Firmen im Kfz-Bereich und auch Kfz-Fan-Vereine)
- aber auch Eingriffe in div. Verträge, insb. Miete (offenbar inkl. Kfz-Garagen und gewerblich) und andere Dauerschuldverhältnisse wie Strom (auch an E-Autos denken!), Gas, Wasser und Telekommunikation, aber auch Verbraucher-Darlehen (z. B. Stichwort Kfz-Finanzierung).

Gesetzentwurf: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/181/1918110.pdf
Eine Kurzfassung: https://www.haufe.de/.../...ilderung-der-corona-folgen_210_512552.html
Das Video https://www.youtube.com/watch?v=9scwlUh4NMs legt seinen Schwerpunkt auf die Dauerschuldverhältnisse.

notting

24 Antworten

Das stimmt, die Notare arbeiten aktuell recht langsam, die Makler teils gar nicht mehr oder bieten keine Besichtigungen an - das nervt mich gerade auch. Trotzdem sind zwei Monate doch recht flott und ich stimme dir zu, die zwei Monate wird man doch wohl überbrücken können, es sei denn, man hat hunderte Wohnungen zu 100 % finanziert und lebt nur vom kurzzeitigem Geldeingang bis -ausgang. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

Die Preise werden wohl auch hier fallen, wie viel ist fraglich.

Aber auch die Chance hätte ich gar nicht, ich hab nur eine große Wohnung und 2 Hallen die ich vermiete.

Die stehen direkt am Haus bzw. sind mit dem verbunden wo ich lebe.

Da kann ich nix veräußern, es sei denn ich verkauf meine eigene Hütte unterm Arsch weg und steh auf der Straße.

Auch hab ich mit einem Bänker gesprochen, meinem Bänker, bzgl. dieser Notkredite. Der meinte das wäre eigentlich ein Witz. Die KFW macht zwar tatsächlich keine Haftungsprüfung dafür wälzt sie das auf die Hausbanken ab. Die prüft also ganz normal oder sogar jetzt noch mehr und die Zinsen sind genauso wie zuvor auch.

Wo da die schnelle Hilfe sein soll ist mir schleierhaft.

Gott sei Dank hab ich noch so einige Reserven. Wenn das nicht mehr als ein paar Monate so mit den Mieten geht, werde ich das wohl knapp überleben ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Noch ist ein Ausfall nicht sicher. Einer ist aber schon zu Hause, die eine macht nur halbe Kraft und der letzte ist angeblich noch im Dienst.

Schaun wir mal.

Einen schönen Abend!

Ich werde wie folgt vorgehen: bei Mietern, die sich bei mir melden und glaubhaft Zahlungsprobleme darlegen, werde ich eine einvernehmliche Lösung finden. Bei allen anderen, die meinen, die Krise nun „nutzen zu können“, um ihren Zahlungsverpflichtungen mir gegenüber nicht mehr nachkommen zu müssen, bleibt die Vorgehensweise wie bisher:

Zahlungserinnerung, Inkasso, Klage und dann eben Kontopfändung… Geht natürlich nur, wenn der Mieter solvent ist.

Ich sehe derzeit keinen Grund, davon abzuweichen. Mietrecht ist klassisches Zivilrecht, ich sehe überhaupt keinen Grund, durchgehend davon auszugehen, dass die Voraussetzungen des § 286 Abs. 4 BGB vorliegen. Hierfür ist der Mieter beweispflichtig.

Ich vermiete jedoch nur Wohnungen, keine Gewerbeimmobilien.

Gruß,
SUV-Fahrer

Tja, nur kündigen ist nicht.