Geschwindigkeitswarner
Hallo, ich fahre seit einem Monat einen ziemlich voll ausgestatteten 300de und bin sehr zufrieden. Die Möglichkeit den akustischen Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitungen per Klick zu deaktivieren ist notwendig und gut gelöst. Geht es irgendwie, ohne sonstige Auswirkungen, auch das nervtötende Blinken des erkannten Verkehrsschildes zu deaktivieren? Danke.
14 Antworten
meines Wissens leider nein. Sollte jemand einen Trick kennen, bitte gerne schreiben. Das blinken gibt allerdings nach einiger Zeit auf.
Kanns nur von der A-Klasse meiner Partnerin sagen da mein X254 von 02/23 ist und diese Funktion nicht hat.
Man kann optische und akustische Geschwindigkeitswarnung im Menü unter Assistenz deaktivieren, ist aber ebenso nach Neustart jedes Mal wieder aktiv und nicht so schnell zu deaktivieren wie die akustische Warnung.
Schon einmal über den Sinn von ISA nachgedacht? Klar, akustisch finde ich es auch nervig, aber optisch sehe ich schon einen Mehrwert um ggf. eine "Foto" zu vermeiden.
...ja, ich habe über den Sinn von ISA nachgedacht und komme zu folgendem Schluss: Es ist ein unnötiges Regelinstrument und stört mit seiner penetranten Blinkerei den Visus auf das relevante Verkehrsgeschehen. Ich bin übrigens über 18, mündig, nicht vorbestraft und ein rücksichtsvoller Fahrer (und möchte nur wissen ob und wie man den Irrsinn deaktiviert und keine politischen Grundsatzdiskussionen führen)...
Ich denke, Neuwagen fahren zu dürfen ist ein absolutes Privileg und den meisten Autofahrern ist noch gar nicht bewusst was da in wenigen Jahren auf sie zu kommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ansonsten der Widerstand dagegen deutlich größer ausgefallen wäre. So wird die Dosis über 5-10 Jahre verteilt und dann leider auch geschluckt
Zitat:
@teihari schrieb am 3. Juli 2025 um 12:06:57 Uhr:
meines Wissens leider nein. Sollte jemand einen Trick kennen, bitte gerne schreiben. Das blinken gibt allerdings nach einiger Zeit auf.
ich denke der einzige Trick ist einen kleinen Sticker drüberkleben, das werde ich machen!
Zitat:
@Desco schrieb am 3. Juli 2025 um 12:31:20 Uhr:
...ja, ich habe über den Sinn von ISA nachgedacht und komme zu folgendem Schluss: Es ist ein unnötiges Regelinstrument und stört mit seiner penetranten Blinkerei den Visus auf das relevante Verkehrsgeschehen. Ich bin übrigens über 18, mündig, nicht vorbestraft und ein rücksichtsvoller Fahrer (und möchte nur wissen ob und wie man den Irrsinn deaktiviert und keine politischen Grundsatzdiskussionen führen)...
Du weisst ja, wenn sich 5 % daneben benehmen, müssen 95 % unter den Folgen leiden. Und wenn ich dann einen Bericht lesen, nach dem 50 % der Fahrschüler mindestens 1 x bei der Prüfung (theoretisch und/oder praktisch, in einem Beispiel 10 x - in Worten zehn Mal) durchfallen sind solchen "Hilfsmittel" bei dem einen oder anderen sicher sinnvoll.
Zitat:
@Desco schrieb am 3. Juli 2025 um 12:03:22 Uhr:
Hallo, ich fahre seit einem Monat einen ziemlich voll ausgestatteten 300de und bin sehr zufrieden. Die Möglichkeit den akustischen Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitungen per Klick zu deaktivieren ist notwendig und gut gelöst. Geht es irgendwie, ohne sonstige Auswirkungen, auch das nervtötende Blinken des erkannten Verkehrsschildes zu deaktivieren? Danke.
Deaktivieren ist nicht gewollt, aber mit Limiter fahren ist in der Sache hilfreich.
Zitat:
@Belehm schrieb am 3. Juli 2025 um 20:04:40 Uhr:
Deaktivieren ist nicht gewollt, aber mit Limiter fahren ist in der Sache hilfreich.
aber anscheinend nur für Leute die nicht in der Lage sind ein Auto selber zu steuern…..
Zitat:
@helistar1860 schrieb am 3. Juli 2025 um 20:09:03 Uhr:
aber anscheinend nur für Leute die nicht in der Lage sind ein Auto selber zu steuern…..
Oder für die Fahrer gedacht, welche sich nicht an Regeln halten wollen oder können ...
Zitat:
@helistar1860 schrieb am 3. Juli 2025 um 14:47:20 Uhr:
ich denke der einzige Trick ist einen kleinen Sticker drüberkleben, das werde ich machen!
Dann sieht man es ja auch noch im Headupdisplay!
Zitat:
@Desco schrieb am 3. Juli 2025 um 12:03:22 Uhr:
nein.
Zitat:
@since198619 schrieb am 4. Juli 2025 um 12:48:22 Uhr:
nein.
Doch, so wie weiter oben von @zelli_82 beschrieben. Ob man das jedes Mal machen will muss jede/r für sich selber entscheiden.