Geschwindigkeitserkennung
Guten Tag in die Runde,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst für die zahlreichen interessanten Beiträge bedanken.
Aktuell bei ich bei der Konfiguration eines neuen Firmenwagens.
Aufgrund meines Fahrprofils läuft es auf den GLC 300de heraus.
Um die Kosten (1%-Regel und Zuzahlung) nicht zu sehr zu strapazieren schaue ich, was wirklich nötig ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was mir wirklich am Herzen liegt ist die Anzeige der aktuell geltenden Geschwindigkeit.
Ich war letzte Woche bei Mercedes. Der Berater meinte, dass diese Anzeige nur in Verbindung mit dem Verkehrszeichen-Assistent existiert.
Dieser ist aber immer in teure Pakete eingebettet, von welchen ich immer nur wenige Funktionen benötige.
Jetzt hatte ich vor einigen Tagen ein YouTube-Video zum neuen GLC gesehen. Dort meinte die Person, dass die Geschwindigkeitsanzeige auch in der Basis immer dabei sei.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank vorab.
36 Antworten
Zitat:
@Andyi schrieb am 14. Juli 2024 um 12:36:41 Uhr:
Oder BMW fahren, da kann man ja auch jetzt schon die automatisch gesetzte Geschwindigkeit des Autopiloten auf +1-10 km/h abweichend von der vorgeschriebenen Geschwindigkeit einstellen. Falls das aktuell noch erlaubt sein sollte…
Grüße,
Andie
Das kannste auch im GLC einstellen. Und man kann sogar wählen zwischen optischer und / oder akustischer Warnung.
Das Blinken bei überschreitung der Geschwindigkeit bleibt, es läßt sich aber einstellen bei welcher überschreitung es blinkt.
Glaube max 10 KMH über geht es wieder mit blinken los.
Ton ist bei mir abgeschaltet.
Diese bevormundung nervt mich gewaltig.
Vor allem erkennt der Geschwindigkeitsassistent das Ende einer Beschränkung nicht - d.h. Baustelle mit Tempo 30km/h wird erkannt und nach vielen Kilometern und Beendigung wird immer noch die reduzierte Geschwindigkeit angezeigt.
Das finde ich super! Danke für die Info!
Hatte bisher oft den Eindruck, Mercedes bleibt bei seinen Ansichten in solchen Dingen, z.B. Ton aus als digitaler Knopf als durchgestrichenes Symbol ist der aktuelle Zustand und nicht derjenige, der sich nach dem Betätigen einstellt.
Mittlerweile nach fast 10 Jahren MB hat man sich gewöhnt und weiß auch die oft vorhandenen Details, die es bei der Konkurrenz schlicht nicht gibt, zu schätzen:
In meiner aktuellen S213 Klasse fallen mir ein:
- Fahrdynamische Sitze mit Aufpumpen der Seitenwagen in Kurven
- Automatisches Abbremsen vor Kreisverkehren oder Geschwindigkeitsbeschränkungen auch ohne eingeschaltetem Navi
- Geschwindigkeitsanzeige des vorhergehenden Fahrzeugs wird elegant im Außenring des Tachos angezeigt
Würde ich alles vermissen.
Muss auch sagen, manche Details funktionieren in meinem „alten“ 213 besser, als beim x253, den ich vorher gefahren bin und der schon ein neueres MBux hatte. Vor allem die Verkehrszeichenerkennung ist jetzt um Längen besser. Liegt vielleicht an einer hochwertigeren Kamereaeinheit?
Zitat:
@phgvienna schrieb am 14. Juli 2024 um 13:36:07 Uhr:
Vor allem erkennt der Geschwindigkeitsassistent das Ende einer Beschränkung nicht - d.h. Baustelle mit Tempo 30km/h wird erkannt und nach vielen Kilometern und Beendigung wird immer noch die reduzierte Geschwindigkeit angezeigt.
Das stimmt allerdings, ist auch beim S213 so.
Auch Schilderkombinationen mit Uhrzeitangaben werden nicht immer richtig erkannt. Im x253 hatte ich die automatische Geschwindigkeitsätzung immer ausgeschaltet. Sonst ein super Auto.
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 14. Juli 2024 um 13:07:26 Uhr:
Das Blinken bei überschreitung der Geschwindigkeit bleibt, es läßt sich aber einstellen bei welcher überschreitung es blinkt.
So sollte es sein, funktioniert aber beim X254 nicht mehr. Beim X253 war das noch so, dass man von 1-10km/h Überschreiten das Blinken einstellen konnte. Diese Option im Menü des X254 ist zwar immer noch vorhanden, jedoch egal was man dort einstellt, das Blinken geht schon ab der geringsten Überschreitung los.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 15. Juli 2024 um 09:27:17 Uhr:
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 14. Juli 2024 um 13:07:26 Uhr:
Das Blinken bei überschreitung der Geschwindigkeit bleibt, es läßt sich aber einstellen bei welcher überschreitung es blinkt.So sollte es sein, funktioniert aber beim X254 nicht mehr. Beim X253 war das noch so, dass man von 1-10km/h Überschreiten das Blinken einstellen konnte. Diese Option im Menü des X254 ist zwar immer noch vorhanden, jedoch egal was man dort einstellt, das Blinken geht schon ab der geringsten Überschreitung los.
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Möglichkeit gefunden dass Blinken abzustellen? Einstellung einer Toleranz? Ich habe kein Problem den Ton abzustellen, aber es nervt mich gewaltig bereits bei 2 km/h Überschreitung ewig das Verkehrsschild blinken zu sehen.
Ich möchte es auch nicht aus den HUD verbannen, da ich die Info grundsätzlich sehen möchte.
Bin dankbar für ein Update!
Ich gehe davon aus, dass man das Blinken bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr abschalten kann und die einstellbare „ Toleranz „ sich nur auf den Limiter bezieht und nicht auf die blinkende Anzeige, diese ist so gesetzlich vorgeschrieben.
Nein, das Blinken kann nicht abgeschaltet und auch nicht verändert werden.
Meine Lösung ist abkleben , bei uns jede Menge Fehlinformationen im System hinterlegt, zb. 50 wo Hundert erlaubt, wonach das geht...?
Also bei mir steht auf Seite 400 im Handbuch:
Warnschwelle einstellen
Dieser Wert legt fest, ab welcher Geschwindig-
keitsüberschreitung die Warnung erfolgt.
Unter Warnschwelle die gewünschte
Geschwindigkeit einstellen.
Die Verfügbarkeit der Funktion unterliegt län-
derabhängiger Gesetzgebung.
Ich habe Zulassung Ende 2023 und das große Fahrassistenzpaket. Ich konnte die Blinkschwelle also z.B auf + 5km/h einstellen…
Mein GLC200 ist von 08/2023 habe auch das große Fahrassistenzpaket, da gab es aber bereits die Einstellungen für Warnschwelle bei mir nicht mehr.
Gruß Jürgen
Das Blinken der Geschwindigkeitswarnung lässt sich in den Fahrzeugeinstellungen ausschalten.
Allerdings, genauso wie die akustische Meldung, immer nur bis zum nächsten Fahrzeugstart.
Zitat:
@Meins... schrieb am 3. April 2025 um 23:45:28 Uhr:
Das Blinken der Geschwindigkeitswarnung lässt sich in den Fahrzeugeinstellungen ausschalten.Allerdings, genauso wie die akustische Meldung, immer nur bis zum nächsten Fahrzeugstart.
Hat man die Möglichkeit diesen Menüpunkt irgendwie per Schnellwahl zu erreichen?
Am Lenkrad bei der Einstellung der Lautstärke längere Zeit den unteren Bereich drücken. Dann ist die Akustik dafür für diese Fahrt ausgeschaltet.