Geschädigter nach Auffahrunfall meldet sich nicht
Letzten Mittwoch (25. August) waren wir auf dem Weg von Nürtingen nach Karlsruhe, zu so einer Infoveranstaltung am KIT weil ich bald anfange zu studieren ... Egal, ist unwichtig. 😁
Also auf der A8 zwischen Flughafen und Vaihingen ist natürlich auch an diesem Morgen Stau durch die Baustelle. So zwischen 8:30 und 9 Uhr muss es passiert sein.
Unfallhergang:
Wir fahren auf der linken Spur mit ca. 60 kmph, das Auto vor mir (ein silberner Passat Kombi) bremst plötzlich sehr hart auf Null herunter, und ich fahre ihm gaaanz leicht hinten rein. An meinem kleinen Fiesta ist kein Schaden festzustellen, nur das Nummernschild ist verbogen. Der Passat hat einen leichten Kratzer und ein kleines Loch in der Stoßstange.
Okay, nicht schlimm, angehalten ausgestiegen. Sehr freundlich miteinander gesprochen. Ist blöd gelaufen, er erzählt noch irgendwas davon, dass er nach hinten zu seinem Kind geschaut hat, dann wieder nach vorne, und dann musste er praktisch voll bremsen weil er abgelekt war. Ich denk mir so, na vielen Dank, aber da kann man ja nichts machen. Schuld bin ganz klar ich, eben ganz klassisch aufs Stauende Aufgefahren.
Warum? Möglicherweise zu wenig Abstand, vielleicht auch abgelenkt, schmutzige Fahrbahn, und billige China-Sommerreifen... Ich weiß es nicht genau. Alles in allem haben vielleicht 10 cm Bremsweg gefehlt.
Er schreibt meinen Personalausweis ab, notiert mein Kennzeichen und ich gebe ihm noch meine E-Mail Adresse, weil ich natürlich meine Handynummer nicht auswendig kenne... Ich frage ihn ob er sonst noch was von mir haben will (Versicherung, Führerschein, ...) Er meint nein nein, das würde ihm reichen, er fahre am nächsten Tag in die VW Werkstatt und meldet sich danach bei mir.
Jetzt zu meinem Problem: Da ich ganz offensicht der Verursacher war, und darüber hinaus selbst garkeinen Schaden hatte, sind mir seine Daten völlig bums gewesen. Ich dachte, er wird sich schon melden. Bilder hab ich auch keine gemacht, da ein Zeuge (Beifahrer) dabei war. Jetzt hab ich also weder Kennzeichen, noch Namen, geschweige denn Adresse oder Telefonnummer vom Geschädigten. Dieser hat sich jedoch seit mitlerweile einer Woche nicht gemeldet.
Was kann / soll / MUSS ich jetzt machen? Habe ich die Plicht tätig zu werden wenn er es nicht macht?
Und warum meldet sich sojemand nicht? Ich würde die Sache gerne vom Tisch haben...
Gruß Lukas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vollkornbrot2012
Letzten Mittwoch (25. August) waren wir auf dem Weg von Nürtingen nach Karlsruhe, zu so einer Infoveranstaltung am KIT weil ich bald anfange zu studieren ... Egal, ist unwichtig. 😁
Du musst ganz einfach noch warten, bis der Unfall passiert ist. 😁
Wahrscheinlich bist Du durch ein Wurmloch gefahren und es hat Dich in die Vergangenheit katapultiert.
31 Antworten
Über diesen offensichtlichen Widerspruch bin ich auch schon mehr als einmal gestolpert...
Man muss sich schon wundern, was hier manche raten. 🙄 Selbstverständlich MUSS er den Schaden melden.