ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Geruchsneutralisierer - Neuwagenduft

Geruchsneutralisierer - Neuwagenduft

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:49

Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Geruchsneutralisierer für die Fahrzeuginnenraumanwendung. Bisher habe ich immer Febreze oder etwas vergleichbares genommen. Allerdings bin ich mit dem Ergebniss nicht wirklich zufrieden. Der Geruch trifft nicht meinen Geschmak und darüber hinaus verflüchtigt er sich recht schnell.

Nun meine Frage. Welchen Geruchsneutralisierer könnt ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir etwas in der Richtung "Neuwagenduft". Gibt es so etwas? Auf einen Duftbaum habe ich keine Lust.

Im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge.

Viele Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

Das sind alles GeruchsÜBERDECKER ....entweder du gehst an die Ursachen durch eine ordentliche Reinigung und Pflege, sowie evtl. anschließenden Ozonbehandlung oder die " Düfte" bleiben und vermischen sich mit den Überdeckern...lecker....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Februar 2013 um 18:07

Ich hatte bisher Poorboys World Vanilla Scent und Chmical Guys Coconut Scent. Beide verfliegen jedoch auch recht schnell. Das CG Coconut noch etwas schneller. Aber das ist gewollt. Danach riecht es wieder neutral, bestenfalls noch minimal nah dem jeweiligen Duft. Ist mir aber immer lieber als so ein permanenter Duft. Das Vanilla rcoh etwas natürlicher und gefiel mir besser.

Es gibt von Chemical Guys den New Car Scent.

Sehr ergiebig, lässt sich stark verdünnen.

Riecht von fast allen "Neuwagendüften" imho am meisten nach Neuwagen.

Also nicht nach BMW oder Audi Neuwagenduft (das ist viel zu spezifisch), sondern chemisch, ganz angenehm. Jedenfalls nicht nach Fruchtduft etc,

Das sind alles GeruchsÜBERDECKER ....entweder du gehst an die Ursachen durch eine ordentliche Reinigung und Pflege, sowie evtl. anschließenden Ozonbehandlung oder die " Düfte" bleiben und vermischen sich mit den Überdeckern...lecker....

am 27. Februar 2013 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Das sind alles GeruchsÜBERDECKER ....entweder du gehst an die Ursachen durch eine ordentliche Reinigung und Pflege, sowie evtl. anschließenden Ozonbehandlung oder die " Düfte" bleiben und vermischen sich mit den Überdeckern...lecker....

Also eine Reinigung oder Pflege setze ich voraus ! Mein Wagen wird regelmässig einer Innenraumreinigung unterzogen. Saugen, Kunststoffe säubern mit APC und mit entsprechenden Mittel gepflegt. Eine Waschsauger hatte ich noch nicht im Einsatz. Ich transportiere aber regelmässig unseren Hund, der - wenn er im Sommer mal nass ist - eben riecht. Da hilft aber auch die Fenster zu öffnen und zu lüften. Dazu nutze ich eben von Fall zu Fall auch mal die oben genannten Sprays. Und im Wagen riecht es immer neutral. Weder nach Hund noch nach dem Spray. Das verfliegt recht schnell.

WENN sich ein Geruch aber schon in Himmel und Polster abgesetzt hat, und das über einen längeren Zeitraum, DANN wird auch ein Spray wenig helfen. Das ist richtig.

..ich gehe davon aus, dass es hauptsächlich ein Raucherproblem ist...da ist dann die Innenreinigung Voraussetzung für eine anschließende Ozonbehandlung.....:D

Der TE hat nach einem "Geruchsüberdecker" gefragt. Einfach beim Thema bleiben ja?

 

Btw. ist der ultimative Geruchskiller imho der Chemical Guys SoFast Odor Eliminator, riecht halt nicht nach Neuwagen.

Offensichtlich hat auch noch keiner von euch das Zeug verwendet. Damit hab ich ohne Waschen sogar eine zwei Jahre alte Hundedecke zum Duften bekommen. Ja, dauerhaft.

 

Ich hab's selbst nicht geglaubt, aber das Zeug ist echt eine Bombe.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Der TE hat nach einem "Geruchsüberdecker" gefragt. Einfach beim Thema bleiben ja?

Tja... da haste schon recht... aber es bringt nicht viel den Geruch dauernd zu überdecken.

Ich hatte einen C5 gekauft, spottbillig da er 4 Jahre lang als Hundeauto genutzt wurde.

Das Auto war durch seinen markanten Eigengeruch unverkäuflich. Nicht mal der Albaner an der Ecke war an dem technisch einwandfreien Auto interessiert.

Habe den Wagen , 5 Jahre alt 140tkm gekauft für 3000€ und zu einem Profi gebracht.

Der hat den Wagen innen gründlichst aufbereitet, und auch so ein , für die Lungen nicht grad unbedenkliches Stinkzeug reingesprüht.

Der Geruch war überdeckt..

Nach 1 Woche stank er wieder genau so.

Dann hat er den Wagen 3 Tage lang mit einem 5000 Ozongenerator bedampft.

Das Ozon hat die Geruchsmoleküle nicht überdeckt, sondern vernichtet.

Seit dem ist gut, und man riecht nix mehr.

Jetzt frag ich dich, was ist besser... Symtombekämpfung, oder Ursachenbekämpfung..?

Natürlich ist Ursachenbekämpfung am effektivstem, nur eine Ozonbehandlung ebenfalls eine symptomatische Behandlung.

Die Ursache für den Geruch ist etwas anderes (Hund, was auch immer). Gute Geruchskiller haben nur den Nachteil, dass sie nicht überall hinkommen.

 

Der TE hat kein Problem geschildert, sondern konkret die Frage nach einem Geruchskiller gestellt..

Niemand weiss, was sein tatsächliches Problem ist.

 

Ein guter Geruchskiller überdeckt nicht den Geruch, sondern greift über Enzyme etc. auch den Stoff an, der den Geruch Veruracht und "killt" den Verursacher, genau wie eine Ozonbehandlung.

Eine Hundedecke die mit z.B. dem SoFast behandelt wurde stinkt nie wieder nach Hund.

Also, wenn ich einen Tatort reinige "killt" der Geruchskiller leider nicht viel, das geht nur mit Ozon (kommt wirklich überall hin) und/oder herausreißen der kontaminierten Flächen.

Der Geruchskiller /-überdecker erschöpft sich sehr schnell...die Enzymkomponenten zerlegen nämlich auch die gut riechenden Duftkomponenten im Überdecker...das Ozon reagiert so lange bis es nichts mehr zu reagieren gibt...

Naja...früher hat man sich gepudert, statt gewaschen.....:D:D

Sorry, dann arbeitest du einfach mit anderen/falschen Geruchskillern.

Das ein sprühbarer Geruchskiller nicht überall hinkommt ist wie geschrieben ein Nachteil. Das sich die Wirkung nach einer Weile erschöpft ist ein Anzeichen eines schlechten Geruchskillers.

Glaub es mir einfach. Probier mal eine Keule wie das CG SoFast aus, es hat mich auch von den Socken gehauen.

Die Hundedecke duftet jetzt nach einem Jahr immer noch nach Apfel, jedenfalls nicht nach Hund.

 

 

Die einzige gute Methode um Textil ordentlich zu waschen ist ein Nass-Sprühsauger.

Nur mach ich das Theater maximal einmal im Jahr, der Zeitaufwand ist gigantisch.

Manchmal möchte ich einfach, dass das Textil nicht mehr nach Essen oder was auch immer riecht, also reicht das der Geruchskiller.

Mal abgesehen davon... eine Ozonbehandlung ist nichts anderes wie ein Geruchskiller auch. Es ist keine Reinigung, auch nur Pudern statt Waschen.

 

Zitat:

Mal abgesehen davon... eine Ozonbehandlung ist nichts anderes wie ein Geruchskiller auch. Es ist keine Reinigung, auch nur Pudern statt Waschen.

Da irrst du dich aber gewaltig... Eine Ozonbehandlung zerstört die Geruchsmoleküle....Eine gründliche Reinigung sollte schon vorher gemacht werden...

Zitat:

Original geschrieben von n-i-e-m-a-n-d

Eine Ozonbehandlung zerstört die Geruchsmoleküle...

Und was macht ein Geruchskiller? Wir sprechen von einem Geruchskiller, keinem Parfum.

Aber das macht noch keine Reinigung, die Symptome der Verunreinigungen usw. sind die Geruchsmoleküle und dadurch der unangenehme Geruch.

Also versteh ich jetzt deine Aussage nicht...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:36

Hallo zusammen,

mit meiner Frage habe ich ja eine richtige Diskussions-Lawiene losgetreten.

Meine Anfrge hat folgenden Hintergrund. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Neuwagen gekauft. Jeder Neuwagen hat (mehr oder weniger) diesen typischen Duft, der mir doch recht gut gefällt. Mit der Zeit lässt das aber nach. Nun bin ich auf der Suche nach einem Raumerfrischer bzw. Geruchsneutralisierer, um den Innenraum wieder ein wenig "aufzuwerten". Ich bin kein Raucher, ich transportiere keine nassen Hunde und auch sonst gibt es nichts, was ich derzeit mit dem "Raumerfrischer" übertünchen möchte. Jetzt irgend eine Chemie-Keule auszupacken liegt auch nicht in meinem Interesse.

Vielleicht sollte ich dann doch bei Ferbreze bleiben - oder gibt es da (chemisch unbedenklichere) Alternativen?

Für weitere Feedback im Voraus vielen Dank.

Grüße Hans

Ja, imho das Chemical Guys New Car. Das kommt dem Neuwagengeruch am nächsten, riecht aber nicht "Markenspezifisch", also wie ein typischer BMW usw. Ist halt kein Scent-Branding, aber besser als Febreeze oder die California Scent Dosen.

Alle paar Tage einen Stoß auf die Matten.

 

Hast du eine Lederaustattung? Dann würde ich einfach die Sitze regelmäßig mit einer nach Leder riechenden Pflegemilch behandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Geruchsneutralisierer - Neuwagenduft