Geräusche in Linkskurven - Querlenker?

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

seitdem ich meine Winterreifen drauf habe, höre ich besonders stark in Linkskurven ein "röhrendes" Geräusch. Am ehesten ist es mit einem sehr lauten Abrollgeräusch schlechter Reifen vergleichbar.

Wenn ich geradeaus fahre ist es ebenfalls vorhanden- allerdings um Welten schwächer. Wenn ich auf gerader Strecke kleine Schlenker fahre, dann ist es beim Rechtseinschlag komplett weg (der linke Querlenker wird belastet) und beim Linkseinschlag am stärksten (der rechte Querlenker wird belastet). Bei strikter Geradeausfahrt geht es fast in den normalen Winterreifen-Geräuschen unter.

Die Vermutung liegt naha, dass mein rechter Querlenker einen weg hat. Vor 10 Tsd. km wurde bereits mein linker Querlenker ersetzt.

Ist das jetzt normal, dass der rechte Querlenker deutlich lauter als der gerade erneuerte linke ist? Wird das vielleicht noch durch die Winterreifen verstärkt? Oder kommt das Geräusch eher von Spur/Sturz oder ähnlichen?

Habt Ihr Ideen?

BoisBleu

18 Antworten

habe das auch gerade bei meinem elch (110.000km) mit winterreifen und dachte erst an die reifen!

bei mir ist es ein defektes radlager vorne! wenn du in eine rechtskurve fährst oder ruckartig nach recjts lenkst, müsste das geräusch schlagartig aufhören!

lasse bei mir beide radlager tauschen und hoffe, dass der freundliche nicht allzu viel kohle verlangt 🙂

äääh ja, war wohl "etwas" spät, oder? 🙂)) egal.....

Ist ja nicht schlimm ;-)

Hat mich übrigens 423 gekostet (komplett) bei Volvo. Ich hätte es zwar auch etwas günstiger haben können (ca. 60 Euro), aber diese Werkstatt hat eine Bedingung gestellt: nur der Preis, wenn die Demontage ohne Komplikationen verläuft.

Und eben das war bei mir nicht der Fall. Es war wohl alles so fest, dass die Mechaniker mit einem Brenner ran mussten um die Ringe (?) zu lösen...

Bei Volvo hatte ich dagegen einen Festpreis, egal wie lange es dauert.

BoisBleu

Moin moin.Habe das problem auch aber nur in rechts kurven bei den Winterreifen war es noch nicht nur bei den Sommerreifen nun habe ich gerade gesehen das auf der linken seite so an die elf Gewichte dran ist kann es vllt daran liegen?