ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Geräusche am Riementrieb

Geräusche am Riementrieb

Opel Zafira C Tourer

Guten Morgen, set einiger Zeit sind Geräusche am Riementrieb meines Zafira 1.4 turbo im Leerlauf zu hören.

Schaltet man Verbraucher ein verstärkt sich das Geräusch.

Hat jemand schon das gleiche mal gehabt ?

Abhilfe ?

Video anbei.

 

Wäre für infos sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zieht der Motor stark Unterdruck bzw.hört das Geräusch auf wenn der Öldeckel geöffnet/Peilstab gezogen wird?

Dann wird das Kirbelgehäuseentlüftungsventil ko sein.

Hallo Kodiac, ich war zwischenzeitlich bei meiner Opel Werkstatt, Diese möchte den Kurbelwellen Simmering Stirnseite ersetzen.

Ps: wo sitzt dieses Ventil was du meinst ?

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:57

Kurbelwellensimmering Stirnseite ersetzt. Geräusche weg.

Es wird von Opel ein veränderter Simmering verbaut,Fazit: das Geräusch ist weg aber die Ursache nicht.

Ursache ist das Ventil im Deckel das bei defekt den Druck im KG nicht mehr reguliert.

Folge ist ,zuviel Unterdruck im niederen Drehzahlbereich ,folglich wird Öl mitgerissen (Ölverbrauch steigt).

Falschluft wird angesaugt und das Gemisch wird zu mager .Darauf hin gibt es Temperaturprobleme im Brennraum und Turbo.

Unter Umständen hätte diese Reperatur vermieden werden können ,sofern die KW nicht undicht ist.

Aber mach mal.

Hallo, bei mir ist das mit dem Simmering aufgetreten, obwohl ein neuer Ventildeckel montiert ist. Ich hab mir sagen lassen entweder geht oben diese Dichtung kaputt die aus Gummi besteht unter so einem Deckel, den man nicht öffnen kann oder es passiert halt unten am Simmering, weil der etwas unter dimensioniert ist. Laut Aussage von einem Opel Spezialisten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Grüße

Nach welcher Laufleistung tritt das Problem denn auf ?

Hat er denn wenigstens gesagt woran es dann liegen soll?

Es gibt einen verstärkten Simmering.

Bei mir ist es im die 100.000 km aufgetreten

Zitat:

@lytro schrieb am 27. September 2022 um 10:20:08 Uhr:

Hallo Kodiac, ich war zwischenzeitlich bei meiner Opel Werkstatt, Diese möchte den Kurbelwellen Simmering Stirnseite ersetzen.

Ps: wo sitzt dieses Ventil was du meinst ?

Gruß

Es gibt beim Turbo 2 Punkte die zu einem defekten Simmering führen können.

1. Das KGH entlüftungsventil.Ist das gerissen zieht der Motor im unteren Drehzahlbereich starken Unterdruck der sich ins KG ausbreitet.Hält der Simmering nicht stand,dann pfeift der Motor nach dem abstellen durch den Ring oft eine Zeit nach,das lässt sich aber schnell testen in dem mann an der Ventilbelüftung auf Unterdruck prüft.Das Ventil is sichtbar wenn die Motorabdeckung weg ist ,dort ist ein Loch drin.

2. Der Turbo hat die Angewohnheit die Druckverhältnisse zu ändern ,aus Unterdruck wird Überdruck.

Damit der Druck nur in die gewollte Richtung geht,gibts Rückschlagventile in/an der Ansaugbrücke.

Das allgemein mit Pilzventil bezeichnete Ventil sitzt in der Ansaugbrücke ,besteht aus einem pilzförmigen Silikon.Ist das verschwunden verpiselt sich der Ladedruck ins KG bis der Druck ausgeglichen ist.

Das bedeutet für einen Simmering das er Drücke aushalten muss für die er nicht gebaut wurde.Das kann soweit gehen das der Ring aus seiner Führung fliegt.Deswegen ist der Wechsel des Rings nicht zielführend wenn das Pilzventil nicht i.O. ist.Zudem kann es das KGHV wieder zerstören.

Guten Morgen Kodiac.

Hast du ein Bild von diesem Pilzventil oder eine Opel Teile Nummer? Vielen Dank im Voraus. Auf jeden Fall wurde der Simmering September 2022 gewechselt und seitdem ist Ruhe. Der komplette Ventildeckel ist auch kein Jahr alt gewesen, da die Dichtung undicht war. Dann wurde auf Kulanz komplett erneuert also Ventil dort in Ordnung und in der gleichen Zeit wurde auch dieses Tank Entlüftungsventil gewechselt. Also der komplette Strang da oben falls das Pilzventil dort sitzt. Liebe Grüße

Leider musste die komplette Ansaugbrücke wechseln wenn das Pilzventil defekt ist und die kostet bei Opel 1300€ +Montage.

Oder du suchst dir in den USA die Brücke ,dann kommste mit etwa 500€ +-aus oder du lässt dir ein Umbaukit aus den USA schicken .

Kannst du mir bitte ein Foto schicken vom Pilzventil, und wo das genau sitzt. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen