ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gepflegtes, zuverlässiges Auto gesucht (Zweitwagen, ca. 5.000€)

Gepflegtes, zuverlässiges Auto gesucht (Zweitwagen, ca. 5.000€)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:28

Hallo zusammen,

da ich momentan mit meiner Frau in der gleichen Firma arbeite, benötigen wir momentan nur ein Auto (Leon 5F FR ST 2.0 TDI 150PS). Ich habe aber eine neue Stelle in Aussicht, weshalb wir (zumindest sehr wahrscheinlich) einen Zweitwagen benötigen werden. Da meine Frau die weitere Strecke fahren muss, wird sie den Seat fahren.

Was ich mir vorstelle:

Budget: um 5.000€

Leistung: ab 90 PS

Laufleistung: relativ egal - der Zustand des Autos entscheidet

Marke: auch eher egal, aber ich habe große Probleme mich mit dem Design von japanischen Autos anzufreunden (besonders im Innenraum)

Jahresfahrleistung: sehr schwer zu sagen. Eigentlich 6000km (nur Arbeit), aber wenn der Wagen Spaß macht können es auch um 10.000 werden (suche also definitiv einen Benziner). Langstrecke wird weiterhin mit dem vorhandenen Diesel bestritten.

Den Leon haben wir wegen des Hundes als ST genommen (gefällt mir auch sehr sehr gut), aber wenn es geht, würde ich gern die Möglichkeit nutzen und als Zweitwagen was sportlicheres (Coupe oder so) fahren. Muss aber nicht unbedingt sein. An erster Stelle steht, dass der Wagen einigermaßen Zuverlässig ist und im Unterhalt nicht zu teuer.

Gedacht habe ich bislang an:

- den MX5 - ist mir aber eigentlich etwas zu klein - bin aber relativ "breit" (vom Sport, nicht fett ;) )

- irgend einen Alfa - gerne mit 6-Zylinder, falls es da was zuverlässiges gibt

- einen alten, gut geplegten 3er mit 6-Zylinder

- als reines "Kopfauto" an Focus, Astra etc. (wenn es keine "schönen" Alternativen gibt)

Ich stelle mir vor, den Wagen gut zu pflegen und lange zu fahren - wollte schon immer einen Youngtimer haben. Sollte ich jemals Zeit haben, würde ich als Maschbauer auch gern selbst etwas schrauben (habe ich am Motorrad schob früher gemacht), sollte aber keine Grundvoraussetzung sein.

Okay, ist wahrscheinlich eine sehr schwere Aufgabe, bei dem Budget. Dass ich Abstriche machen muss ist mir klar. Würde mich über eure Vorschläge freuen.

Beste Antwort im Thema

Ford und LPG ist so eine Sache. Informiere (suchen+lesen) dich mal im Ford Focus Mk2 Forum über LPG in diesem Motor (Duratec-HE). Es gibt Dort einen User (mir fällt leider nicht der Name ein) der sich damit ganz gut auskennt, vielleicht findest Du ja nützliche Infos. Fährt auch einen CC.

Edit: Bei der Jahresfahrleistung würde ich es lassen. Gibt genügend normale günstige Focus CC. Mir wäre das Risiko zu hoch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zwischen Sportlichkeit und Vernunft: Focus Mk2 mit 2.0 Motor.

z.B. http://ww3.autoscout24.de/classified/281052549?asrc=st|as

Keine Rennmaschine, aber flott. Der Motor ist solide, hat eine wartungsfreie Steuerkette, der Fahrwerk ist sehr gut. Für deinen Budget kriegst du wahrscheinlich vFL, aber dann in guten Zustand.

Ich hätte sonst einen Alfa GT in den Raum geworfen.

Aber der ist mit 140 bzw 166 PS wohl zu *groß*

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ps: Welcher Postleitzahlenbereich wäre das denn?

 

Oder eine Mitsubishi Colt (95 PS)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:56

Der Focus scheint wirklich geeignet zu sein. Das Angebot ist auch groß. Wird als "Kopfauto" auf jeden Fall auf die Liste genommen.

Der Alfa sieht wirklich extrem gut aus. Der Preis ist auch sehr verlockend. Wo ist der Haken? Habe hier oft gelesen, dass die Zuverlässigkeit gar nicht so schlecht ist, wie oft behauptet wird. Stimmt das?

Was ist denn von dem hier zu halten: Accord Coupe 3.0 Gefällt mir optisch ziemlich gut und ist mal was anderes. Ist sogarim Innenraum okay.

Also zumindest gelesen habe ich hier auch viel, dass Alfa besser sein soll als sein Ruf.

Acoord Coupe ist natürlich auch nicht schlecht.

Ich persönlich finde den auch schön. Aber ein 15 Jahre altes Auto ...

Ich weiss nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:05

Habe ich noch vergessen: PLZ-Bereich 52080 + 100 km. Für ein richtig gutes Angebot (kein reines "Kopfauto") fahre ich aber auch deutlich weiter. Ein guter Focus, Colt etc. sollte hoffentlich auch in der Nähe gefunden werden können.

Zitat:

@kennex schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:00:36 Uhr:

 

Acoord Coupe ist natürlich auch nicht schlecht.

Ich persönlich finde den auch schön. Aber ein 15 Jahre altes Auto ...

Ich weiss nicht.

Das ist ganz witzig, ich hatte auch das Accord Coupe im Blick und schon einen Link in der Zwischenablage. Dann dachte ich mir wieder.. relativ selten, relativ alt - und ich bin zum selben Schluss gekommen "Ich weiß nicht". Zuverlässig und sportlich bis 5000 EUR wird einfach schwer.

"Sportlich" ist beim Accord auch relativ... mit dem 3.0er ist's ein halbwegs schlanker GT, sieht sportlich aus, ist aber eigentlich eher behäbig und komfortabel (zumindest, wenn man den eingangs erwähnten MX-5 zugrunde legt). Kategorie Alfa Brera, aber minimal verbrauchsgünstiger.

Mal weniger "fett" gedacht:

- Renault Wind

- Smart 44 oder 44 Brabus (Mitsubishi Colt wäre technisch identisch)

- Toyota Celica

- Honda CRX

Gruß

Derk

Dann nehme ich noch den Ford Puma dazu.

Wobei ich den nun gar nicht auf seine Fehler hin einschätzen kann. Das muss einer der Ford-Experten übernehmen.

Aber hübsch ist er aus meiner Sicht.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Rost. Rost Rost Rost. Rost! ROST, Rost...Rost - Rost und rostender Rost.

Ansonsten steckt viel Fiesta 4 drin, die Technik ist also ganz OK :D

Grüße

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:56:19 Uhr:

Rost. Rost Rost Rost. Rost! ROST, Rost...Rost - Rost und rostender Rost.

Also wäre dann auch 'nen StreetKa eine Option, denn da kann zumindest das Dach nicht rosten... ;)

Aber wenn der MX-5 schon zu schmal befunden wurde, wird das Copen-Format vermutlich auch keinen Anklang finden. Obwohl man durchaus auch in sehr kleinen Autos zuweilen erstaunlich gut sitzen kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 15:39

Danke für die vielen Beiträge. Da ist schon einiges dabei. Der Copen geht meiner Meinung nach gar nicht, sorry.

Besonders interessant finde ich den Celica. Die anderen genannten Autos sind mir zu klein und "feminin". Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe mich vielleicht auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Der Wagen muss nicht unbedingt toal sportlich sein. Eine sportliche Optik wäre natürlich sehr schön. Aber ich muss mit dem Auto nicht wirklich rasen können. Der Motor sollte nur nicht vollends langweilig sein. Schlimmstes Beispiel: der Yaris meiner Schwiegereltern. 1.6 Liter (glaube ich) mit knapp 100 PS - sollte in einem Kleinwagen ordentlich sein. Ist aber einfach nur ätzend zu fahren. Wirklich ein schreckliches Auto, finde ich.

am 4. Dezember 2015 um 18:19

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:39:10 Uhr:

Schlimmstes Beispiel: der Yaris meiner Schwiegereltern. 1.6 Liter (glaube ich) mit knapp 100 PS - sollte in einem Kleinwagen ordentlich sein. Ist aber einfach nur ätzend zu fahren. Wirklich ein schreckliches Auto, finde ich.

1,33 Liter ;)

In Verbindung mit der 99 bzw. 101 PS version ist dieser Motor tatsächlich etwas müde - das stimmt.

Jedoch macht die 1.3l Version mit 87 PS deutlich mehr Laune, warum auch immer?

P.S. Hol dir den Focus als 1,6l mit 100 PS - der reicht aus und macht Spass.

Der 1.8l mit 125 PS ist kaum schneller, säuft aber deutlich mehr.

Der 2.0l ist kräftig und vollkommen ausreichend, die Frage ist nur, ob man ihn wirklich braucht.

Hallo,

Fiesta MK6 ST könnte auch was sein. Tolles Fahrwerk, 2-Liter Sauger mit 150 PS und solide ist er auch.

MfG Michi

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:34

Über den Fiesta ST habe ich viel Gutes gelesen. Schätze, den muss ich mal fahren.

Ich finde folgendes Angebot wirklich gut: Focus Cabrio LPG

Gut ausgestattet, LPG, Scheckheftgepflegt usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gepflegtes, zuverlässiges Auto gesucht (Zweitwagen, ca. 5.000€)