ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gepäckgitter für Hunde

Gepäckgitter für Hunde

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 21:46

Hallo,

wir sind neu hier und stehen kurz davor, einen Zafira Tourer (Baujahr 11/2012) zu kaufen. Wir haben zwei große Hunde und wollen die Rücksitzbank etwa zehn Zentimeter nach vorn schieben, um ihnen mehr Platz zu schaffen. Nun brauchen wir ein passendes Hunde-/Gepäckgitter, das stabil genug ist – und zu der verschobenen Sitzposition passt. Wenn ich das richtig einschätze, wird das Originalzubehörteil von Opel (das zum Klappen) in die Mulden im Dachhimmel eingeklinkt und "lehnt" sich daher nur an die Rückbank in der Originalposition. Stimmt das so? Gibt es ein alternatives Gitter, das man vielleicht direkt auf die Rückbank montiert oder so und das deshalb auch Sicherheit schafft, wenn die Rücksitzbank verschoben ist?

Außerdem bräuchten wir etwas, um die Luke zwischen der zweiten und der dritten Sitzreihe zu füllen, damit die Hundis da nicht reintreten. Hat dafür vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Für jeden Tipp dankbar,

Stephan

29 Antworten
am 23. Januar 2013 um 16:52

Hallo,

was jemand von Euch, ob man das Sicherheitsnetz für den Laderaum auch nachträglich noch einbauen kann? Mein FOH konnte mir das leider nicht sagen. Für den Zafira-B gab es wohl einen Nachrüstsatz... Auch für den Tourer?

Danke und Grüsse..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

am 23. Januar 2013 um 17:59

Hi ;-)

Ja, ich habe es mir gekauft....

Nur finde ich den oberen Spalt viel zu groß :-(

Oben könnte etwas durchliefen, auch seitlich kann zb ein kleiner Hund durchklettern!

Im Rückspiegel ist die querstange im weg... War beim 1. Zafira besser, ebenso bei Ford mondeo, die hatten auch ein feineres Netz.

Aber besser als kein Sicherheitsnetz ;-)

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von ZafTobi

Hallo,

was jemand von Euch, ob man das Sicherheitsnetz für den Laderaum auch nachträglich noch einbauen kann? Mein FOH konnte mir das leider nicht sagen. Für den Zafira-B gab es wohl einen Nachrüstsatz... Auch für den Tourer?

Danke und Grüsse..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

am 24. Januar 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von w-mondeo1

 

Im Rückspiegel ist die querstange im weg... War beim 1. Zafira besser, ebenso bei Ford mondeo, die hatten auch ein feineres Netz.

Aber besser als kein Sicherheitsnetz ;-)

LG

Hat mich auch gestört. Einfach mal beherzt die Querstange über dem Knie ein wenig nach oben durchbiegen.

Mein Kollege hat das noch anders gelöst. Er hat das Netz einmal um die Querstange gewickelt. Somit ist der Saum um die Querstange. Bringt ein wenig mehr Sicht, aber das mit dem Biegen fand ich besser.

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

Das Netz vom A Zafira passt übrigens auch in den Tourer. Habe ein "altes" bei mir eingebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

am 22. Juni 2014 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von darkspace

Das Netz vom A Zafira passt übrigens auch in den Tourer. Habe ein "altes" bei mir eingebaut.

Ob Du vlt. mal ein Bild hättest... ich würde das gern mal sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von darkspace

Das Netz vom A Zafira passt übrigens auch in den Tourer. Habe ein "altes" bei mir eingebaut.

Ob Du vlt. mal ein Bild hättest... ich würde das gern mal sehen.

Es passt super. auch von der Breite her. Einzig die Führungsstange oben berührt die Wöblung im Dachhimmel des mittleren Gurtes hinten. Aber es wird nichts eingedrückt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

am 29. Juni 2014 um 22:17

Hallo zusammen,

das klingt sehr interessant. Ich besitze erst seit kurzem einen ZT und ich befasse mich gerade mit dem Thema "Trennnetz" für den Urlaub.

Weiß jemand ob die Befestigungsösen im Dachhimmel beim A, B und Tourer identisch sind?

Laut Darkspace passt ja das Netz vom A in den Tourer, ich hätte die Möglichkeit ein Netz von einem B zu kaufen, weiß aber nicht ob es passen würde, alternativ suche ich nach einem Netz vom Zafira A.

Falls da jemand was weiß wäre ich sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

am 30. Juni 2014 um 4:20

Die vom A sind identisch. Nur das dort zusätzlich Abdeckkappen drüber sind. Ich gehe mal stark davon aus, das die vom B genauso sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

am 15. Oktober 2014 um 19:09

Servus miteinander.

Hab mir vor einer Woche den ZT gekauft und das Trennetz von meinem Alten Zafira B passt nicht in den Tourer, die Stange ist zu kurz...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

am 21. April 2015 um 1:14

Hallo,

also bei mir passt das Netz aus dem Zafira A nicht in den Tourer....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Sicherheitsnetz' überführt.]

am 22. Mai 2016 um 10:04

Zitat:

@stephxc schrieb am 21. Mai 2016 um 23:46:43 Uhr:

Hallo,

wir sind neu hier und stehen kurz davor, einen Zafira Tourer (Baujahr 11/2012) zu kaufen. Wir haben zwei große Hunde und wollen die Rücksitzbank etwa zehn Zentimeter nach vorn schieben, um ihnen mehr Platz zu schaffen. Nun brauchen wir ein passendes Hunde-/Gepäckgitter, das stabil genug ist – und zu der verschobenen Sitzposition passt. Wenn ich das richtig einschätze, wird das Originalzubehörteil von Opel (das zum Klappen) in die Mulden im Dachhimmel eingeklinkt und "lehnt" sich daher nur an die Rückbank in der Originalposition. Stimmt das so? Gibt es ein alternatives Gitter, das man vielleicht direkt auf die Rückbank montiert oder so und das deshalb auch Sicherheit schafft, wenn die Rücksitzbank verschoben ist?

Außerdem bräuchten wir etwas, um die Luke zwischen der zweiten und der dritten Sitzreihe zu füllen, damit die Hundis da nicht reintreten. Hat dafür vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Für jeden Tipp dankbar,

Stephan

Es gibt beim FOH, für den ZT. ein Gitter für Hund und Gepäck.frage den Opel Verkäufer.

Habe bei meinen ZT.Innovt.damals bei der Bestellung das Cargo Paket geordert,das war komplett mit den

Zubehör für den Transport und Gitter für Hund dabei.

Gruß Mobahn

diese Bodenmatte und das Gepäcknetz (glaube je 70€ rum) gibts bestimmt auch bei günstig bei ebay ;)

Diese Bodenmatte ist original glaube ich gar nicht sooo billig. Fliegt bei uns seit dem Kauf in der Garge rum, das unhandliche Ding wurde gleich rausgeschmissen.

Gibt bestimmt Nachbauten oder andere Kofferraumwannen bei ebay. Ne Wanne ich vielleicht auch sinnvoller zum sauber halten/machen!?

Eine Kofferraumwanne ist zu empfehlen. Alten Teppich drauf, den man bei Bedarf tauschen kann. Wenn die Sitze der zweiten Reihe nach vorne geschoben werden könnte nur ein Hundegitter verwendet werden das an den Kopfstützen befestigt wird. Die haben noch Teleskopestagen die ausgezogen werden und an der C Säule anliegen. Auch hier wird es schwierig bei vorgeschobenen Sitzen. Ein Hundegitter das Flexibel ist und den Versatz mitmacht, ist eher schwierig. Vielleicht eine Grosse Hundebox, die würde auch den Spalt auf dem Boden ausgleichen. Schwierige Konstellation.

Deine Antwort