ForumGenesis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Genesis GV70 Technik und Bedienung

Genesis GV70 Technik und Bedienung

Genesis GV70 1 (JK1)
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:40

Liebe Motortalker und GV70 Besitzer der ersten Stunde,

dieser Thread dient der Diskussion von technischen GV70 Finessen, Gimmicks oder "Quirks and Features", die anders funktionieren als erwartet / als erwünscht / als in anderen Ländern.

_____________________________________________________________

Hier mal etwas zur Genesis-Remote-App und den "Connected Services":

Die App kann den Wagen (nach Abschluss des 5-Jahres-Gratisabos und Registrierung der VIN) aus der Ferne überwachen, lokalisieren und - inklusive biometrischer Authentifizierung - entriegeln & verriegeln. Zur Authentifizierung dient der Fingerabdruckleser des Handys, nicht des Autos.

Leider kann die App den Wagen weder anlassen, klimatisieren noch lüften. Auch das Anlassen mit digitalem Handyschlüssel und GV70-Fingerabdruckleser scheint hierzulande (noch?) nicht freigegeben.

Weiß jemand, warum das so ist? Regulierung? Server-Infrastruktur?

Dass man die Kameras hierzulande nicht aus der Ferne abfragen darf, ist ja hinlänglich bekannt. Das geht offenbar nur in USA oder Russland, dort sogar inklusive Download von Zeitraffer-Schnipseln.

Anbei ein paar Screenshots, was die App so alles überwacht. Sie warnt z.B., wenn man vergessen hat, die Fenster zu schließen oder das Fahrzeug abzusperren.

Diese Warnung bleibt so lange aktiv, bis sie quittiert wird - auch wenn der Wagen zwischenzeitlich abgeschlossen wurde. Also jedes Mal die App öffnen (5-10 Sekunden) auf "Aktualisieren" klicken, (20-60 Sekunden), nur um nach ewiger Wartezeit festzustellen, dass die Warnung überholt ist - das ist nicht praktisch.

Hat jemand bessere Erfahrungen mit der Apple-AppStore Variante?

Android Download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.genesis.eu.ux20

Cheers!

Genesis Connected App
Genesis Connected App aktive Elemente
Genesis Connected App passive Elemente
Ähnliche Themen
29 Antworten

Deine Punkte zur App sehe ich auch so. Schwierig finde ich auch das schwarze nicht änderbare Design. Bei manchen Lichtverhältnissen sind die Texte, insbesondere bei der Navigation, kaum zu erkennen.

Worauf ich mich gefreut hab, (wenn es auch nur eine Spielerei ist) ist das Smart Posture Care System. Das System stellt anhand Größe, Gewicht und Sitzhöhe Lenkrad, Seitenspiegel, HeadUp und Sitz automatisch ein. Leider wurde es für den europäischen Markt nicht freigeschaltet. Unser PA meinte, man hätte wohl versäumt neben den südkoreanischen und amerikanischen Maßen "den Europäer" rein zu programmieren.

Schade, dass sie es bis heute nicht via Update nachgereicht haben.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 22:22

Zitat:

Worauf ich mich gefreut hab, (wenn es auch nur eine Spielerei ist) ist das Smart Posture Care System. Das System stellt anhand Größe, Gewicht und Sitzhöhe Lenkrad, Seitenspiegel, HeadUp und Sitz automatisch ein.

Das hätte mich auch interessiert! Zumal es ja Sitzriesen mit kurzen Beinen und Sitzzwerge mit langen Beinen gibt - keine Ahnung wie das nur anhand von Größe und Gewicht ermittelt werden kann.

Auch bzgl. Justierung des HeadUp Displays: Woher weiß der Algorithmus, ob ich ein Geradesitzer, Fensterlehner oder Schaltungslehner bin? (Eigentlich weiß das doch vor allem die Fahrerüberwachungskamera?!)

Cheers!

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 22:25

K O P F S T Ü T Z E N

Ich habe erst nach 3500km bemerkt, dass man die Kopfstützen nicht nur hoch und runter, sondern auch vor und zurück verstellen kann - einfach nach vorne ziehen, dann rasten sie in 3 Positionen ein. (Ich habe keine Hyundai/Kia Erfahrung.)

Leider ist die hinterste Position für mein Empfinden schon ziemlich weit vorne, daher hatte ich "noch weiter nach vorne" nie versucht.

Cheers!

Was heißt das die app komplett sinnlos ist und es gar nicht kann ausser zu und auf.

Sehr schade, dabei kann die app eigentlich alles nur nicht in Deutschland...... wieder mal.

Wisst ihr ob das Auto bzw die werte von genesis/Werkstatt übrrwacht werden?

Kommt immer auf das Auto an.

Bei eGV70 kann die App klimatisieren und ist programmierbar.

Dass das klimatisieren bei einem Verbrenner ohne Standheizung nicht funktioniert, sollte eigentlich einleuchtend sein….

Rundrum Überwachung wie teslar hat das Auto nicht oder? Also Parkmodus

Mir fiel in der letzten zeit auf, dass der Musikklang nicht mehr so brillant war. Irgendwie fehlt etwas….

Nun bin ich in die Einstellungen gegangen und stellte fest, dass die Soundmodi nicht mehr zur Verfügung stehen. Sind die mit dem letzten Update verschwunden? Das fände ich bedauerlich…

Hallo, wir fahren am Samstag mit dem GV70 das erste mal in Urlaub. Es geht nach Italien (gardasee) und Kroatien (Rovinji). Hat schon jemand Erfahrung mit dem Navi bei solchen Fahrten? Kann man dort auch Routen hinterlegen? Ich habe dazu nix gefunden…

Oder besser sofort mit Google Maps?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 16:42

Viel Spaß im Urlaub! GV70 Bordnavi war in Südfrankreich nützlich und recht aktuell. Allerdings mit den Einschränkungen des Nokia Here Kartendienstes, sprich keine wirklich sinnvollen Live-Daten, Stauvorhersagen, Warnungen o.ä.

Dafür haben wir dann doch Waze genutzt, was sich über Android Auto schön ins große Display projizieren lässt.

Routenplanung mit dem GV70 Navi nur bis max. 2 Zwischenzielen und dem Endziel. Routenplanung per Genesis-App funktioniert bei mir überhaupt nicht (nur 1 Ziel).

PS. Waze gehört seit einigen Jahren auch Google, ist aber m.E. "das bessere Google Maps". Meist erscheinen die nutzerseitigen Aktualisierungen von Waze etwas verzögert in Maps.

 

Zitat:

@Fips69 schrieb am 1. Juni 2023 um 16:33:42 Uhr:

Hallo, wir fahren am Samstag mit dem GV70 das erste mal in Urlaub. Es geht nach Italien (gardasee) und Kroatien (Rovinji). Hat schon jemand Erfahrung mit dem Navi bei solchen Fahrten? Kann man dort auch Routen hinterlegen? Ich habe dazu nix gefunden…

Oder besser sofort mit Google Maps?

Zitat:

@DrFingo schrieb am 1. Juni 2023 um 18:42:58 Uhr:

Viel Spaß im Urlaub! GV70 Bordnavi war in Südfrankreich nützlich und recht aktuell. Allerdings mit den Einschränkungen des Nokia Here Kartendienstes, sprich keine wirklich sinnvollen Live-Daten, Stauvorhersagen, Warnungen o.ä.

Dafür haben wir dann doch Waze genutzt, was sich über Android Auto schön ins große Display projizieren lässt.

Routenplanung mit dem GV70 Navi nur bis max. 2 Zwischenzielen und dem Endziel. Routenplanung per Genesis-App funktioniert bei mir überhaupt nicht (nur 1 Ziel).

PS. Waze gehört seit einigen Jahren auch Google, ist aber m.E. "das bessere Google Maps". Meist erscheinen die nutzerseitigen Aktualisierungen von Waze etwas verzögert in Maps.

Zitat:

@DrFingo schrieb am 1. Juni 2023 um 18:42:58 Uhr:

Zitat:

@Fips69 schrieb am 1. Juni 2023 um 16:33:42 Uhr:

Hallo, wir fahren am Samstag mit dem GV70 das erste mal in Urlaub. Es geht nach Italien (gardasee) und Kroatien (Rovinji). Hat schon jemand Erfahrung mit dem Navi bei solchen Fahrten? Kann man dort auch Routen hinterlegen? Ich habe dazu nix gefunden…

Oder besser sofort mit Google Maps?

Wow, vielen vielen Dank für deine Infos. Von WAZE hab ich noch nie gehört.

Das Board navi ist im Ausland nicht aktuell? Keine Live Daten?

Ist die SIM Karte im Auto nur für Deutschland?

Ich bin gerade in Österreich.

Von Köln aus. Habe ebenfalls Ausflüge nach Italien und Kroatien gemacht.

Alles mit dem Bordnavi.

Funktioniert absolut Problemlos. Staus werden sehr gut angezeigt. Genau wie in Deutschland auch.

Bei mir sind die prognostizierten Fahrzeiten genauer als die, die Google Maps berechnet.

Seit mehr als 15.000Km.

am 2. Juni 2023 um 7:03

Kann ich bestätigen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:33

Zitat:

Wow, vielen vielen Dank für deine Infos. Von WAZE hab ich noch nie gehört.

Das Board navi ist im Ausland nicht aktuell? Keine Live Daten?

Ist die SIM Karte im Auto nur für Deutschland?

Da hatte ich mich unklar ausgedrückt: Das Bordnavi ist im Ausland prima, SIM Karte funktioniert und Staus+Baustellen werden angezeigt. Allerdings liefert der zugrunde liegenden live-Kartendienst keine Stauvorhersagen (also bevor der Stau entsteht) und keine metergenauen Stauende-Warnungen, was ich bei Waze sehr schätze. Daher fahre ich regional mit dem Bordnavi, aber Fernstrecke bevorzugt mit Waze.

Wünschen würde ich mir, dass man eine extern erstellte Route auf dem Handy mit der Genesis-App "teilen" kann, die sie dann ans Auto übermittelt. Im Moment klappt beides bei mir nicht.

Ich schreibe meine Frage mal in dieses Thema…

Habe einen Steinschlag am rechten oberen Scheinwerfer. Vom Einschlagpunkt aus geht der Riß ca 3-5 mm nach links und rechts weg.

Sind die Scheinwerfergläser aus Glas oder Kunststoff?

Kann man sowas auch bei Carglas reparieren lassen?

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Genesis GV70 Technik und Bedienung