Generelle Frage zu Rahmenänderungen...
Beschäftige mich schon seit einger Zeit mit dem Gedanken mir selbst mal ein richtiges schönes Mopped zam zu basteln, sollte etwa in die Richtung gehn: http://img.photobucket.com/.../2033143770053382700CsDgGt_fs.jpg
Allerdings soll das ganze ein Hardtail werden...hab dazu schon eingies gelesen von wegen Zulassung so gut wie unmöglich da neuer Rahmen = neues Fahrzeug und daher auch die entsprechenden Abgasnormen erfüllt werden müssen. Allerdings hab ich nichs dazu gefunden wie das ganze aussieht wenn ich den Rahmen nehm den ganzen Schwingenscheiss runterflex und mir dann halt n steifes Heck dran bruzzel...
Das wäre ja dann kein neues Fahrzeug, also müsste das ja dann auch mit den Normen hinhaun...klar die Schweissarbeiten muss dann wohl jemmand machen der den nötigen Schein, plus Lizens zum Schweißen von tragenden Teilen hat...
Hat da jemmand Plan von ob man sowas, wenn das echt professionell gemacht ist und ich das auch nachweisen kann, durch n Tüv bekommt?
Oder ob das mit Starrahmen von vornherein ein zum scheitern verurteiltes Projekt ist.
cheers und danke
14 Antworten
Moin,
Standardantwort in solch einem Fall: Frag doch die Stelle, die den Umbau abnehmen soll. Wenn Du Dich mit den Jungs vom TÜV kurzschliesst und sie mit einbindest ist das die allerbeste Gewähr dafür, daß Du das abgenommen bekommst. So ist zumindest meine Erfahrung.
Jo, dein Starrahmen Projekt ist von vornherein zum scheitern verurteilt, brauchst beim TÜV gar nicht fragen.
Sobald du an nen alten Rahmen rumschweisst, verliert der seine Zulassung, du müsstest dann eine neue Zulassung machen, mit neuem Bj. und das kannst ja vergessen wegen den neuen Abgasnormen - vergiss es einfach.
So gings auch den alten Harley-Starrahmen, früher bauten viele den neuen Evo-Motor in alte Starrahmen, da der aber von der Höhe nicht ganz passte, wurden die Rahmenzüge glühend gemacht und ein bischen aufgebogen - zack, der Rahmen hatte die Zulassung verloren.
Da durch das glühend machen ein neues Festigkeitsgutachten nötig wäre und dadurch der Rahmen seine alte Zulassung verliert und eine neue Zulassung (natürlich dann mit neuen Bj.) bräuchte, die er damals aber nie bekommen hätte, da Starrahmen zu der Zeit nicht erlaubt waren. (Auch wenns möglich gewesen wäre, trotzdem uninteressant, denn die Leute waren natürlich aufs alte Bj. scharf - Lautstärke, keine Blinker usw. 😁 )
Am Anfang wurden die Karren für teuer Geld gehandelt, bis die ersten sichergestellt wurden und als Besitzer hatteste dann die Arschkarte - der Rahmen wurde vernichtet.
Bis sich das bei allen rumsprach, versuchten noch die meisten ihre illegalen Harleys los zu werden.
Servus
Ich hab über die ganzen Umbaugeschichten und die Reaktion der Grünen vor kurzen ein ausgiebiges Gespräch mit einem Streifenpolizisten geführt (bekannter von mir is einer).
Und er meinte, das sie hauptsächlich Rollerfahrer hochnehmen, wo es wirklich eindeutig ist, das die geschraubt sind. Denn die sind ja auch für jemanden der sich nicht so gut damit auskennt (die meisten Polizisten (trotz spezieller Schulungen)) leicht erkennbar, und somit ist das Risiko, das der Roller doch noch legal ist, ziemlich gering (denn wenn das beim TÜV festgestellt wird, wird es teuer für die Dienstelle (die müssen das Gutachten dann ja selbst bezahlen), und das macht kein guten Eindruck vom Polizisten beim cheffe....).
Also wennde ned grad mit Wurstblinker, total zamgef*** Reifen und 3241 Dezibel umeinanderfährst, wird des den 08/15 Polizisten auf der Straße net interessieren... Tüv bleibt halt das Problem
Brösel hat sogar sein Kettensägenmotorrad in meck-pom auf den landstrassen probegefahren!
Ich hasse diese scheiss Bürokratie !!! Wenns wenigsten möglich wäre dass dann halt als eigenbau zu zulassen aber nö muss ja dann euro 3 son dreck hey
des Kettensägenmoped hät aber der durschnitts Streifenpolizist durchschaut den ich ;-)
..such dir einen Freund in GB... und gut is. 😉
waum denn das? Ist es möglich sowas zb. in gb zu zulassen dass ganze dann zu impotieren und hier damit unbehelligt rum zu eiern? wär ja quasi ne Lücke im System ;-)
In GB fahren auch Kloschüsseln mit Motor und Zulassung rum 😁
Also jain... theoretisch gibt es viele Paragraphen, warum eine Zulassung im Ausland eine halbscharige Lösung ist... aber mei, ich kenn da einen, der fährt seit 3 Jahren in D unbehelligt mit einer franz. Nummer rum *lach*
Im Kern hat Thunder schon Recht.... quasi ziemlich unmöglich hier.
Das Problem sind doch nicht die Polizeikontrollen, sondern ganz einfach die Tatsache, daß das Moped alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung muß und dort ein unzulässiger Umbau nicht unbemerkt bleiben kann.
Natürlich würde eine Zulassung im Ausland dieses Problem ausschalten aber dafür gibt es dann ja die lieben Nachbarn, die so was ganz gerne der Polizei petzen.
pfisti
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Ganze lass, weil so dicke hab ichs als angehender Stundent dann doch nich dass ich da mega Kohle reinsteckt und dann nix von hab...nö nö nö das tut nich not
gibt doch ne ganze menge legale triumph im starr-rahmen...auch bezahlbar. kauf dir so ein teil als basis, und dann bau wie du willst. hast dann schon nen brief mit altem baujahr und so gesehen narrenfreiheit....
hier zum ballspiel:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
dieser Wagen fährt auch in Deutschland und ist glaube in GB angemeldet
http://www.eds-motorsport.de/Boost-Beast/boost-beast-DE/index.htm
In Deutschland würde das mit den 2 Motoren vermutlich auch nicht so einfach klappen. Dies auch nur am Rande um ein praktisches Beispiel für die Zulassung im Ausland zu geben.
Solche Auslandsgeschichten sind natürlich immer Grauzonen, tricky und idR teurer als eine EN250 in Wanneeickel normal zuzulassen - versteht sich.
Ist doch eh ein Witz - lieb einig EU oder was?
Willkürliche Tyrranei sag ich! Und wenn dann anno irgendwann alles "harmonisiert" wurde... bedeutet das: "Wir haben jetzt alle auf den ungünstigsten Level gezogen und/oder absurd dazuschwadroniert, in jedem Fall haben wir Individualismus erfolgreich unbezahlbar gemacht" 🙄
Die Inkonsequenz deutet sich ja schon leicht im EG BE Recht an... weshalb es ja für bestimmte Teile bestimmte typische Zulassungsländer gibt...
Ach shit, lassen wir´s, da reg ich mich blos wieder tierisch auf *gmbl*
Wanne-Eickel bitte. So viel Zeit muss sein. Zulassen kannst Du hier zwar, aber das Kennzeichen ist dann HER. 😉