ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Generelle Frage Gebrauchtwagenkauf bis 1500,- und evt Gewährleistung?

Generelle Frage Gebrauchtwagenkauf bis 1500,- und evt Gewährleistung?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:41

Hallo Leute,

dies ist mein erster Post auf diesem Forum und ich hoffe, dass ich hier auf seriöse Hilfe treffen kann.

Ich persönlich bin 19 Jahre alt,komme aus Trossingen(Nähe Tuttlingen,1h von Stuttgart)

 

Und zwar fahre ich seit etwa 1 Jahr einen 3er Golf Bj 94 damals von privat gekauft für 1800€(leider)

Mittlerweile geht immer mehr kaputt und ich hab fast schon Angst, damit zu fahren.

Die Versicherung is ja auch Arsch-Hoch und als Azubi nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Kurz gesagt: Ein neuer gebrauchter muss her.

Ich muss halt versuchen den Golf noch wegzukriegen und dann für etwa bis 1500€ was akzeptables zu finden.

Freunde haben mir auf jedenfall was Japanisches oder nen Audi 80 empfohlen, da die eigentlich recht gut bzw. zuverlässig sind.

Mein Bald-Schwiegervater meint unbedingt, ich solle mir ein Auto bei nem Händler kaufen, da ich ja dann da Garantie drauf bekomme. Habe nun aber selber mal nachgelesen, und das ist ja NUR Gewährleistung und ich muss dann einen evt. Schaden so verpacken, dass dieser schon VOR dem Kauf aufgetreten war.

Meine Überlegung dazu ist: Bei einem Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse einen Gewährleistungsfall glaubhaft rüberzubringen ist mit einer Chance von = 0 gesegnet.

Noch dazu findet man ja eigentlich so gut wie keinen guten Gebrauchten mit Garantie oder ner richtigen Gewährleistung in diesem Preisfeld.

Könntet ihr mir da meine Theorie bestärken? Weil wenn ich Recht habe, kauf ich wohl halt wieder was von Privat wenn´s dann am Ende eh Wurst is. Bei meinem Golf geht auch alles was Verschleißbar ist, kaputt und darauf würd ich au nichts vom Händler bekommen.

Ich hab leider noch nicht so recht viel in der Umgebung hier übers Internet gefunden, was in Frage kommt. Welches Auto aber vom Angebot her am besten aussieht wäre dieser:

ROVER 121

Nur soll dieser halt auch Recht teuer im Service sein, und darauf bekomm ich sicher auch keine richtige Garantie / Gewährleistung => kann ich mir gleich was günstigeres kaufen!?

Am liebsten würd ich ja einen Honda Civic haben, nur findet man hier keinen, mit nre KM-Leistung UNTER 150.000km :(

Ich hoffe, ihr könnt meinem Problem folgen und mir vielleicht weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Andy

EDIT: Also noch vergessen: Ich brauch haltn im Unterhalt günstiges Auto, am besten wenig Verbrauch(oder halt mittelmäßiger) undn bisschen Platz sollte er haben. Der Golf 3 ging so. Nen Fiat Punto kann ich vergessen.Ich bin 1,93m groß^^

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:27

Das blöde daran ist lediglich dass die nette Händlerin gemeint hat, dass sie mir das Auto auch nich zurückhalten könnte weil schon mehrere deswegen angerufen haben.

Und ich kann frühestens Samstag hinfahren :(

Meine Freundin hat mir heut paar Angebote vorbei gebracht noch. Bei diversen Händlern, bei denen die Autopreise dann bei ca. 4-8000€liegen und man dann per Ratenzahlung abzahlen würde.

Ich weiss nur nicht, ob das für einen Azubi unbedingt das beste ist...

MFG Andy

EDIT: Was an den Angeboten das Gute wäre, wäre halt die Tatsache dass die sogar Garantie geben, und ich mein das is ja heute nich das schlechteste^^

Moin,

Also einben Bravo bei NIEDRIGEM Preis ... musst du dir unbedingt SEHR SEHR genau ansehen ! Die Autos sind in der Regel in den letzten Jahren schlecht behandelt worden und haben in der Regel auch keine Werkstatt mehr gesehen, wofür z.B. der Zahnriemenriss sprechen täte. So ein Auto täte ICH nicht kaufen, obwohl Ich grundlegend nichts gegen einen gut gepflegten Fiat hätte (bin die Jahrelang zufrieden gefahren!). Du musst dir nur sicher sein, dass der Wagen wirklich keine versteckten U-Boote hat.

Und lass man ... die erzählt grad viel ... Fiats sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr unbeliebte Fahrzeuge. Der Wagen steht vermutlich in 3 Wochen noch, wenn du den nicht kaufst ;)

Als Azubi würde ich mir keine Finanzierung anlachen. Aus dem einfachen Grund ... du hast eh schon wenig Geld, zweitens ... wird die finanzierende Bank eh Nein sagen (ausser deine Eltern machen den Vertrag) und du weißt auch nicht ... was nach den 3 Jahren Ausbildung ist ... bei dem Kleckerbetrag den du abzahlen könntest ... endest du eh bei 48 oder mehr Monaten ... das macht keinen Sinn ... vorallem stehst du nach 2-3 Jahren ja wieder da, wo du jetzt stehst ;)

Und WARUM zum Teufel keinen Opel ?! Die beste Empfehlung die man die mit GUTEM Gewissen zum GÜNSTIG Autofahren geben kann lautet : Opel Corsa B 1.2 16V mit 65 PS. Warum ?! Gut zu bekommen im Preisbereich zwischen 1500 und 3000 Euro, in der Regel GUT ausgestattet (ABS, Klima etc.pp. sind eher die Regel, denn die Ausnahme), gute passive Sicherheit (in der Regel Fahrerairbag, meist sogar Beifahrerairbag), ordentliche Bremsen und gute Crashsicherheit. Dazu kommen eine grandiose Versorgung mit GÜNSTIGEN Ersatzteilen, sowohl NEU, wie auch Gebraucht, ein sehr sparsamer Motor (ca. 6-7 Liter) und ein WARTUNGSARMER Motor, denn der Hobel hat eine STEUERKETTE die nicht gewechselt werden muss und ein günstige Versicherungseinstufung, sowie minimum die D3 Abgasnorm.

Ich weiß nicht, was man mit dem Fokus auf GÜNSTIG Autofahren besseres finden könnte ...

MFG Kester

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:24

Also ich bin jetzt auf dem Thema stehen geblieben:

-Finanzierung? Nein Danke *g* Ich hab zwar noch ein Übertariflichen Lohn nur davon bleibt mir eben auch nich allzuviel übrig.

Zweitens ist dann ja noch das Problem, was wäre, wenn ich nen Unfall hab oder eben in 4 Jahren noch zahlen müsste, wenn ich da eh schon wieder nen anderen will/mir leisten könnte hoff ich doch mal.

Gut mit dem Kredit, des wär bei mir zumindest leichter weil ich selber bei ner Bank arbeite, aber trotzdem kommt das sicher auch nich gut im Vorstand, vor allem nich nach 3 Monaten *hust*

Naja Opel, da hab ich halt auch nich gerade berauschende Dinge gehört, mein Bruder war bzw is KFZ Mechaniker und der hat mir immer von nem Opel abgeraten, sollen auch sehr Rostanfällig sein usw usw usw...

Naja das is halt dann immer Glückssache. Ich fahr jetzt morgen wie gesagt einfach mal etwas durch die Gegend, in der Hoffnung ich sehe etwas brauchbares.

Hab jetzt auch doch nen Betrag von 3000€ etwa zur Verfügung, damit sollte man ja schon was machen können hoff ich doch.

MFG Andy

Moin,

Also ... der COrsa B ist sehr solide und dem kann man wirklich trauen. Der rostet zwar auch ... aber du guggst dir das Auto ja vorher genau mit jemandem an ... der Plan von der Materie hat (z.B. dein Bruder). Insofern isses ganz gut, dass er skeptisch iss ... dann sucht er entsprechend genau ;) Ich würde dir z.B. von Omega A und B abraten, vom Vectra und vom Astra F vermutlich auch, auch wenn man dort ganz sicher auch ein gutes Schnäppchen machen kann. Der Corsa B, insbesondere der 1.2 16V stammt aus der letzten Serie, und hat nur noch sehr wenige Fehler. Meine Cousine fährt so einen seit 1998 ... und ausser Ölwechseln und Bremsen war da nur einmal ein Schloss im Allerwertesten. Das ist eigentlich eine gute Quote.

Du kannst dich ja hier im Forum auch umschauen ... (wie ich schon sagte) ... dann wirst du schon feststellen, dass es ganz bestimmte Autos und Motoren bei jedem Hersteller gibt ... die im Grunde GUT abschneiden. Und der Corsa B gehört als 1.2 16V oder 1.4 8V sicher dazu ... als 1.0 12V oder 1.4/1.6 16V nicht mehr so ganz (Die haben mehr Macken). Ebenso wie Ich dir jederzeit einen Punto 1.2 8V mit 60 PS oder einen 1.2 16V mit 80-86 Empfehlen täte ... aber eher nicht den 1.2S mit 72 PS oder den 1.1er mit 55 PS ...

Und gerade wenn du sagst, dass du jetzt auch 3000 Euro hinbekommst ... da finden sich sogar Autos ... die richtig klasse sind. Da bekommst du nen Corsa 1.2 16V die noch KEINE 100.000 km gefahren sind ;) Das gleiche beim Punto ... sogar nen Punto Cabrio bekommste dafür. *lach* Und sogar nen Porsche kannste für das Geld mit nach Hause nehmen ;) Der schluckt nur so um die 10L ... was dir vielleicht nicht gefällt *zwinker*

MFG Kester

Corsa B und 1500 Euro ist ein Stichwort.

Da der Corsa B meiner Schwester hinüber war, sah sich erstmal die A2 in Herten an und gestern einen anderen Corsa in Bochum.

Ich fuhr sie also gestern dahin um mit ihr das Auto anzusehen.

Da es schon dunkel war, haben wir uns erstmal eine Werkstatt gesucht um den Wagen kurz durchsehen zu lassen.

Der nächstgelegene Opel Händler mit einem sehr seltsamen Namen wollte nicht. D.h der Mitarbeiter, den wir wohl beim Solitaire Spielen gestört haben.

Wir haben ihm noch einen schönen Abend gewünscht und insgeheim noch manch anderes.

Pit Stop am Ruhrstadion war voll und so hat man uns beim Auto töter überraschend gut geholfen. Ohne Bezahlung 20 Minuten drunter gucken. ( Klar ging auch was in die Kaffeekasse)

Da waren dann so 1..2 Sachen dran, die bald erneuert werden müssten.

Trotzdem ich meiner Schwester von diesem Corsa B 1.4 i 119000km mit leichtem Frontschaden abriet wollte sie das Auto.

Sie braucht es sehr dringend, na ja letzendlich ihre Entscheidung.

Nachdem sie sich mit dem Händler auf dem Hinterhof ( dort stehen irgendwelche Kirmes Attraktionen und einiges an Schrott rum) in seinem Büro Container auf 1500 geeinigt hatte, verblieb man dabei, sich am nächsten Tag zu treffen und den Kaufvertrag am nächsten Tag- heute zu unterschreiben.

Da kamen wir dann heute also um kurz vor 10 hin und dachten an einen problemlosen Ablauf.

Pustekuchen! Im Kaufvertrag stand plötzlich etwas von Gewährleistungsausschluss auf eigenen Wunsch!

Ja nee is klar!

Als wir den netten Händler mit der Mr. Proper Gedächtnisfrisur dann daraufhin wiesen, dass wir keinen kompletten Gewährleistungsausschluss wünschen, sondern noch von ihm bestätigt haben wollten, dass ihm ,,keine weiteren Vorschäden bekannt sind" wurde er sehr erbost.

Er wollte daraufhin den Handel platzen lassen und tat dies auch.

Am Ende gingen wir also ohne Auto daraus. Ich sagte zu meiner Schwester, die dann nochmal rein wollte um dem Händler irgendwas zu sagen: ,,Lass uns hier weg, diese Kirmes Stände hier lassen wir jetzt alleine!" Dabei zeigte ich auf die Kirmes Wagen direkt vor mir.

Der Händler stürmte daraufhin raus und sagte: Was ham´se gesacht? Kirmes? Sagen´se dat nochma, dann ham wir beide aber Kirmes!

Herrlich, so ein Besuch beim Fähnchenhändler.

Am Ende kam dann der ganz grosse Klopper, sie hatte ein Kärtchen gefunden von diesem Händler.

Darauf stand: Kauf und Verkauf von Unfallautos.

Km und Tüv egal, kaufe jedes Auto.

Also ein wolle verkaufe??

Aber der hiess thorsten oder ralf und war deutscher.

Also: Augen auf beim Corsa Kauf in der Nähe der Paulstrasse.

Moin,

Da haste doch genau das erlebt ... was Ich sagte ... kein Händler verkauft dir so ein Auto mit Gewährleistung und Vertrag ;) Sowas kauft man aus DIVERSEN Gründen von Privat.

MFG Kester

am 5. Januar 2008 um 11:48

Mal nen ganz blöden Vorschlag;) Fahr das Auto doch wirklich bis zum Geht nicht mehr, für 1500EUR bekommst ne Menge Funktionstüchtiger Teile vom Schrotthändler. Versuch doch einfach mit so wenig bzw billigsten Reparaturen die Kiste so lange wie möglich noch zu fahren. Klar gibts günstigere Auto´s als ein Golf, aber für deinen bekommst doch sowieso nichts mehr, und für 1500EUR bekommst in der Regel auch wieder nur Anfällige Autos:(

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:01

Hi Leute

ich hab jetzt hier bei so nem "Hinterhof" Händler in Trossingen n Mazda 323 F Baujahr 96 mit Klimaanlage gesehen für 2200,-

Der Hat etwa 134.000km runter, Farbe :Silber.

Der hat keinen Rost etc sieht einfach super aus lediglich die Antenne is abgerissen aber das wär mir Wurst.

Bin damit auch Probegefahren und hat eigentlich gar nich gemuckt.

Für meinen Golf würde er noch 7-800€ geben.

Der Händler is selber mit dem immer gefahren und würde den auch noch vor einem Verkauf in ne örtliche Werkstatt zum Durchchecken bringen.

Was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von RuckFulez

Der Händler is selber mit dem immer gefahren und würde den auch noch vor einem Verkauf in ne örtliche Werkstatt zum Durchchecken bringen.

Ich übersetze das mal für dich:

Den Wagen kenne ich, er steht ja bei mir aufm Hof. Mein Schwager schreibt auch noch einen Wisch, auf dem steht das Auto ist tiptop.

Solche Händleraussagen würde ich nicht überbewerten.

am 5. Januar 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Zitat:

Original geschrieben von RuckFulez

Der Händler is selber mit dem immer gefahren und würde den auch noch vor einem Verkauf in ne örtliche Werkstatt zum Durchchecken bringen.

Ich übersetze das mal für dich:

Den Wagen kenne ich, er steht ja bei mir aufm Hof. Mein Schwager schreibt auch noch einen Wisch, auf dem steht das Auto ist tiptop.

Solche Händleraussagen würde ich nicht überbewerten.

;):D So siehts aus. Welcher Händler kritisiert "wirklich" seine Auto´s?? Warum fährt der Händler nicht mehr mit Ihm?

Er ist bestimmt zu klein, zu alt, oder einfach zu gut....

Aber laß dich nicht abhalten, kauf das Auto was du möchtest! Solange du keine "Wunder" in Sachen Haltbarkeit etc. von einem fast 12 Jahre alten Auto erwartest, wirst du auch nicht entäuscht sein:)

Nur um Sparen geht´s dir doch auch nicht, du willst halt ein "neues" Auto;)

Ich würde an deiner Stelle mal nen Fachmann mitnehmen, der das Auto auch mal von "Unten" anschaut!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 21:18

Hoidiho

Also mit dem Golf hab ich leider abgeschlossen. Heute is der komplette Scheibenwischer-Motor verreckt. Ach das Auto hat schon seit dem ersten Tag eine Abneigung gegen mich.

Bei dem Mazda weiss ich wirklich, dass er den selber fährt, er fährt mit dem auch immer hier zu seiner "Arbeit" und auch nach Hause,hatte ja auch Nummern drauf also des is wirklich so.

Der Verkauft den jetzt eben, weil er für seine Familie sich ein besseres bestellt hat, ist zumindest seine Aussage.

Naja ich hoff jetzt mal, dass ich doch irgendwie irgendwo irgendwas gescheites finde.

Und ja, ich könnte den Golf noch bis zum totalen Verrecken fahren, nur darauf hab ich 0,00 Lust :(

EDIT: Übrigens hat er noch 1,5 Jahre TÜV.

EDIT2: Und ich glaube/hoffe, dass der in der Versicherung doch etwas billiger sein müsste

am 5. Januar 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von RuckFulez

Hoidiho

 

Und ja, ich könnte den Golf noch bis zum totalen Verrecken fahren, nur darauf hab ich 0,00 Lust :(

EDIT: Übrigens hat er noch 1,5 Jahre TÜV.

Exakt das ist der Punkt:D Ist ja auch nicht schlimm:), nur was da dann wirklich sinnvoll ist, bei nem Auto wo du noch 1,5 Jahre Tüv hast, und wo du jetzt fast nicht´s mehr bekommst, ist auch klar, oder:D Wir ist es ja wurscht!, aber deine Frage ziehlt ja in Richtung " beste und günstigste" Möglichkeit. Darfst nicht vergessen, wie bereits erwähnt, dass das Zulassen etc auch nicht umsonst ist. Und ne Garantie, das dein "Neues" Auto nun besser ist als dein jetziges hast auch nicht;)

Aber wenn du natürlich 0,00 Lust hast, dann must dir natürlich auch was anderes kaufen:)

Moin,

Da muss Ich dich enttäuschen. Der Mazda 323F ist in der Haftpflichtversicherung unmöglich hoch eingestuft, weil der Wagen eine Weile bei "Bekloppten" ob seiner Sportlichen optik sehr beliebt war. Nachdem die sich den Golf II GTI und den Golf III GT nicht mehr leisten konnten ... haben die den 323F hochgetrieben ;)

Ansich ist der 323F ein ziemlich anspruchsloses und langlebiges Auto, allerdings können die Fahrzeuge schon rosten, aber leider eben etwas versteckter. Kleine elektronische und elektrische Macken beim 323F gehen allerdings RICHTIG ins Geld, weil du kaum gebrauchte Teile bekommst (fast alle älteren Mazdas werden nach Südamerika exportiert).

Und mal ehrlich ... Was hast du denn am Golf schon alles repariert ?! Und jetzt bedenke dabei ... das du weißt, dass dir diese Teile nicht umgehend um die Ohren fliegen. Bei einem neuen Auto kann dir das alles wieder bevorstehen ! So ein Scheibenwischermotor ... kostet bei Ebay ab 10 Euro ... neu mit Garantie 50 Euro ... beim Mazda 323 zahlst du mindestens das Doppelte ;)

MFG Kester

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Mal nen ganz blöden Vorschlag;) Fahr das Auto doch wirklich bis zum Geht nicht mehr, für 1500EUR bekommst ne Menge Funktionstüchtiger Teile vom Schrotthändler. Versuch doch einfach mit so wenig bzw billigsten Reparaturen die Kiste so lange wie möglich noch zu fahren. Klar gibts günstigere Auto´s als ein Golf, aber für deinen bekommst doch sowieso nichts mehr, und für 1500EUR bekommst in der Regel auch wieder nur Anfällige Autos:(

Nochmal auf dieses Aussage würde ich gerne zurückkommen^^

Aaaalso du hast ja gesagt, dass dies auch die finanziell sinnvollste Methode wäre, was ja eigentlich auch stimmt. Dann zahl ich halt 40€ für den Scheibenwischermotor(oder so) und lass ihn nochmal komplett durchchecken.

Rotherbach hat ja auch angesprochen, dass ich nun beim Golf weiss,was ich repariert habe(was auch ne Menge war), aber dies jetzt auch zum Glück hebt. Bei nem neuen alten hab ich keine Sicherheit, dass dies nach nem Monat wieder so wäre.

(U.A. war das der Transformator, neue Reifen, neue Batterie, Tüv, Scheibenwischermotor dann...) und ich hab ja doch noch auch ein bisschen selbst reingesteckt für optische Verfeinerungen(auf die Klarglasleuchten war ich stolz wie Hupe) und Rost setzt bei meinem Golf auch noch NIRGENDS an

Jetzt hat mir heute ein Gebrauchtwagenhändler, der einem Freund von meinem Schwiegervater ist, gesag,t dass ich damit nur Probleme einfangen würde und mir das absolut nichts bringt.

Nach langem Grübeln hab ich dann halt wohl eingesehen, dass ich den Golf wohl wirklich weiterfahre. 2 Jahre sollte er noch halten, dann hab ich ausgelernt und kann dann über was anderes nachdenken *roox*

Aber auf jedenfall Danke ich euch allen recht herzlich für eure Hilfe und euren Rat :)

Hallo,

wenn ich an Deiner Stelle wär, würde ich den Golf III in einer Freien- Werkstatt Deines Vertrauens durchsehen lassen und die entsprechenden Reparaturen kostengünstig erledigen lassen.

Der 3er Golf hat vermutlich nur leichte Flugrostschäden und der Rest ist eigentlich Grundsolide und für einige hundertausen Kilometer gut.

Ich selber will meinen Passat von Bj 1/96 mit aktuell 252 Tkm noch mind. 3 Jahre fahren.

Solltest Du aber unbedingt ein "anderes" Auto haben wollen, dann schau Dir mal die Suzuki Balenos so um Bj. 95/96 an.

Nach meiner Meinung ist der Baleno ein echter Geheimtipp und diese Fahrzeuge werden mit guter Ausstattung im Vergleich mit dem Golf um ca. 30 - 40 % günstiger verkauft.

Wir haben selber 2006 einen Baleno 1.6 GLX mit damals 118 km gekauft. Jetzt hat das Auto 132 km ohne Probleme galaufen. Kein Rost, unkomplizierte Technik und dazu mit seinen 98 PS recht spritzig und sparsam. Bei normaler Fahrweise ohne Klima liegt der Verbrauch um 7 Liter / 100 Km. Mit Klimaanlage gehts schon mal auf 7,3 Liter und bei sehr flotter Autobahnfahrt nimmt er auch mal 8 Liter.

Gruß Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Generelle Frage Gebrauchtwagenkauf bis 1500,- und evt Gewährleistung?