ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. General Motors mir Rekordverlust 2007

General Motors mir Rekordverlust 2007

Opel
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:40

Detroit (dpa) - Der größte US-Autohersteller General Motors hat 2007 einen Rekordverlust von fast 40 Milliarden Dollar eingefahren und will sich von 74 000 Mitarbeitern trennen. Der Heimatmarkt Nordamerika und Europa bereiten dem Konzern auf seinem Sanierungskurs die größten Probleme.

Na, nicht dass sich die Opelaner in Bochum gleich zu den Nokianern stellen können....

Quelle

Beste Antwort im Thema

Also Opel ist mittlerweile so wichtig für GM, dass der Amerikanische GM-Kunde direkt Angst hat, die Europäer könnten zu viel Einfluss bekommen. Hab neulich etwas in Amerikanischen Foren gelesen und war ganz erstaunt, was Opel dort für einen guten Ruf genießt. Für viele Amerikaner ist Opel genau so ein Garant für qualitativ gute Autos wie die VAG etc.. Frei nach dem Motto: It's from Germany, it's a high quality car.

Ausserdem ist Opel innerhalb des GM-Konzerns das Kompetenzzentrum für Klein- und Mittelklassewagen. Der Astra findet sich ja mittlerweile sowohl bei Saturn als auch bei Holden im Programm, der Antara auch bei beiden, einmal als Vue bei Saturn, und bei Holden sogar beide Modelle, also Antara und Captiva, wobei der Antara Dort Captiva MAXX heißt und das Spitzenmodell darstellt. Der Vectra stand Pate für den Aura und der Insignia soll mit seinen technischen Errungenschafften ebenfalls diversen GM-Modellen zugute kommen.

Daher denke ich, dass man an Opel als letztes sparen wird.

Gruß, Raphi

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

naja, ich weiß nicht worauf du da jetzt anspielst ? Bremsprobleme E-Klasse oder die Rostprobleme ?

A-Klasse Elchtestdesaster ?

Vor allem im Zusammenhang mit der E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Daher sehe ich es persönlich nicht unbedingt als dumm an, Fehler einzugestehen, wenn man das Ganze entsprechend umsetzt und dann Besserung gelobt und auch liefert.

Opel und Mercedes wird noch heute die schlechte Qualität angelastet, die sie zwar zugegeben, aber längst abgestellt haben. Andere, die niemals solche Dummheiten begangen haben, Fehler einzugestehen, gelten noch heute als besonders solide.

Da die Leute von den Aussagen der Firmenvertreter doch in der Regel immer einen "positiven Übertreibungszuschlag" abziehen, kann ich mir auch gut vorstellen, wie ein Zugeben von schlechter Qualität in den Köpfen der Leute interpretiert wird.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Opel und Mercedes wird noch heute die schlechte Qualität angelastet, die sie zwar zugegeben, aber längst abgestellt haben.

Also genau das meine ich, ist eben nicht so. Egal wen man so in der breiten Öffentlichkeit spricht, die Störunanfälligkeit gerade bei Opel wird von sehr vielen Leuten wahrgenommen und mit Respekt anerkannt.

Ich schliesse mich da mal nicht aus, ich gebe es auch zu, daß in der Summe vermutlich die VW schneller schwächeln als ein Opel.

Aber, das Grundproblem für Opel ist damit nicht behoben. Es steht ja nach wie vor im Titel des Beitrages. Letztendlich denke ich, hat das Management eben dieses schon wesentlich eher erfasst, als die meisten Schreiberlinge unter uns, und versucht dagegen zu steuern.

Aber scheinbar ist der Markt nicht dafür bereit. Man kauft lieber Emotionen oder Image als Standfestigkeit und Solidität.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

(...)

Opel und Mercedes wird noch heute die schlechte Qualität angelastet, die sie zwar zugegeben, aber längst abgestellt haben. (...)

Gruß

Michael

... das mit dem Abstellen ist bei Opel aber noch nicht allzu lange her...

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Also genau das meine ich, ist eben nicht so. Egal wen man so in der breiten Öffentlichkeit spricht, die Störunanfälligkeit gerade bei Opel wird von sehr vielen Leuten wahrgenommen und mit Respekt anerkannt.

Ich weiß nicht, ich habe eher nicht den Eindruck. Aber über solche subjektiven Eindrücke könnte man sich ewig streiten.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Aber scheinbar ist der Markt nicht dafür bereit. Man kauft lieber Emotionen oder Image als Standfestigkeit und Solidität.

Der deutsche Markt nimmt Opel ja kaum noch als deutsche (Traditions-)Marke wahr und Opel tut auch nichts dafür, dass sich das ändert. Das ist denen vorzuwerfen. Aktionen wie die Umbenennung des Mittelklassemodells sind da eben genau wieder die falschen Signale: Neuanfang. Wie oft denn noch??

Gruß

Michael

HI,

mit den Modellen Astra G, Vectra B und Omega B hat sich Opel vieles kaputtgemacht.

Da braucht es einige Zeit, bis die gebeutelten (Ex-)Opelfahrer wieder Vertrauen haben. Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe...

Allerdings gefällt mir der Vectra C aussen nicht, der Astra H innen nicht und der Corsa is mir als Familienkutsche zu klein, Van will ich nicht.

Was hab ich da noch für Alternativen aus dem Opelregal...?

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Mercedes war genauso dumm, öffentlich schlechte Qualität einzugestehen.

naja, ich weiß nicht worauf du da jetzt anspielst ? Bremsprobleme E-Klasse oder die Rostprobleme ?

A-Klasse Elchtestdesaster ?

Ein Bekannter von mir ist KFZ Sachverständiger, und der hat mir vor ca. 4 - 5 Jahren einmal in erster Linie von Mercedesfahrzeugen abgeraten, weil da die Gesamtqualität besonders schlecht war, zumindest nicht so Mercedeslike wie man es so vom Markennamen gewohnt war.

Jedoch hat Mercedes wohl immer den Kunden hofiert und im Falle eines Falles eine ganz schnelle und unproblematische Hilfe zukommen lassen, Ersatzfahrzeug inklusive.

Daher sehe ich es persönlich nicht unbedingt als dumm an, Fehler einzugestehen, wenn man das Ganze entsprechend umsetzt und dann Besserung gelobt und auch liefert.

Opel hat aber denke ich in dem Moment der Qualitätswende es nicht richtig verstanden, seinen Qualitätssprung entsprechend zu vermarkten und mit einer entprechenden Modellpalette zu untermauern. Daher die Defizite gerade in der hart umkämpften und zulassungsstarken Mittelklasse.

Mein Tip an Opel wäre:

weg vom Billigimage, und das geht vor allem über den rigorosen Abbau der mittlerweile schon lächerlich hohen Rabatte die auf Neufahrzeuge gewährt werden. Ich hab schon des öfteren Leute sagen gehört : geh zu Opel, da bekommste die meisten Rabatte. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Nanimarc,das erste mal das ich dir 100% Recht gebe.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Opel und Mercedes wird noch heute die schlechte Qualität angelastet, die sie zwar zugegeben, aber längst abgestellt haben.

Also genau das meine ich, ist eben nicht so. Egal wen man so in der breiten Öffentlichkeit spricht, die Störunanfälligkeit gerade bei Opel wird von sehr vielen Leuten wahrgenommen und mit Respekt anerkannt.

Ich schliesse mich da mal nicht aus, ich gebe es auch zu, daß in der Summe vermutlich die VW schneller schwächeln als ein Opel.

Aber, das Grundproblem für Opel ist damit nicht behoben. Es steht ja nach wie vor im Titel des Beitrages. Letztendlich denke ich, hat das Management eben dieses schon wesentlich eher erfasst, als die meisten Schreiberlinge unter uns, und versucht dagegen zu steuern.

Aber scheinbar ist der Markt nicht dafür bereit. Man kauft lieber Emotionen oder Image als Standfestigkeit und Solidität.

Wasn heut los?:confused::eek:

Auch für diesen Beitrag meine volle Zustimmung.;)

omileg

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

mit den Modellen Astra G, Vectra B und Omega B hat sich Opel vieles kaputtgemacht.

Da braucht es einige Zeit, bis die gebeutelten (Ex-)Opelfahrer wieder Vertrauen haben. Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe...

Allerdings gefällt mir der Vectra C aussen nicht, der Astra H innen nicht und der Corsa is mir als Familienkutsche zu klein, Van will ich nicht.

Was hab ich da noch für Alternativen aus dem Opelregal...?

Gruß cocker

Alter..lass meinen Omi in Ruhe. Der Läuft wie n Bienchen und zählt zu den Besten Autos die ich bisher hatte ja.!:mad:

Und da waren VW,BMW und auch Ford und Audi dabei.

Gut ich rede aber von den Faceliftmodellen des Omegas und nicht von den ersten B-Omegas.

Und mit meinem B-Veci war ich auch vollkommen zufrieden.:D Echt.

Omileg

am 31. März 2008 um 21:23

Was ich nicht verstehe wieso alle auf dem Astra G rumhacken ,der Astra F war der größte Reinfall und das kann ich genau bestätigen , 6 Jahre alt und verrostet trotz sehr guter Pflege. Der Astra G war eigentlich der Anfang bessere Autos zu bauen . MfG Andre

am 31. März 2008 um 21:26

Wollte ich auch schon schreiben wegen dem F. Der wurde doch als Rostschüssel tituliert. Kann ich wieder nicht bestätigen, unserer wird jetzt dann 14 Jahre und dem gehts noch gut. Ok, wurde auch beim Kauf was gemacht ;)

am 31. März 2008 um 21:33

Aber die Sache ist anders. Der Astra F der Vectra A und auch noch anfangs der Vectra b sind schult das viel keinen Vectra oder Astra mehr kauften , hat aber mit dem Astra G nichts zu tun . MfG Andre

Ich habe den Thread eben erst entdeckt und er ist ja mal wieder richtig interessant.

Manche wissen hier schon, dass der neue Insignia das Zeug dazu hat, Audi- BMW- und Mercedesfahrer abzujagen, obwohl der Wagen noch nie auf der Straße lief und derjenige wahrscheinlich auch noch nie darin saß.

Es ist eigentlich auch recht egal, ob der Signum jetzt rentabel war/ist oder nicht.

Wenn wir doch mal ehrlich sind, wissen wir doch (fast) alle wie es um Opel steht bzw. in den letzten Jahren stand. Der Gewinn von GM Europa ist äusserst mager für einen Massenhersteller. Davor hat Opel über Jahre hohe Verluste eingefahren.

Viel interessanter wäre es doch mal, darüber zu diskutieren, wie es mit Opel in der Zukunft weiter geht. Wo könnte die Marke in x Jahren stehen?

Wie könnte man die Marke positionieren?

Welche Modelle könnten noch etwas an der Situation ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Aber die Sache ist anders. Der Astra F der Vectra A und auch noch anfangs der Vectra b sind schult das viel keinen Vectra oder Astra mehr kauften , hat aber mit dem Astra G nichts zu tun . MfG Andre

Richtig los ging es schon mit dem Kadett E !

Und da kurioserweise unterschiedlich nach Montagewerk, die Bochumer rosteten meist nicht so schnell wie die aus Antwerpen!

 

am 31. März 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Aber die Sache ist anders. Der Astra F der Vectra A und auch noch anfangs der Vectra b sind schult das viel keinen Vectra oder Astra mehr kauften , hat aber mit dem Astra G nichts zu tun . MfG Andre

Richtig los ging es schon mit dem Kadett E !

Und da kurioserweise unterschiedlich nach Montagewerk, die Bochumer rosteten meist nicht so schnell wie die aus Antwerpen!

Und was noch viel besser ist , mein guter Ascona C der ist nun 21 Jahre alt hat rund 600000 Km weg und kaum Rost , wurde natürlich von mir und seit 10 Jahren vom Kumpel immer gepflegt (aber auch nicht mehr wie der Astra F ). MfG Andre

am 31. März 2008 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Aber die Sache ist anders. Der Astra F der Vectra A und auch noch anfangs der Vectra b sind schult das viel keinen Vectra oder Astra mehr kauften , hat aber mit dem Astra G nichts zu tun . MfG Andre

Also da muss ich dir widersprechen.

Der Vectra A war eigentlich erfolgreich meine Eltern haben 1990 einen 1.8 gekauft und der lief 13 Jahre die letzten 2 Jahre fuhr ich.

Zuverlässig und sparsam war er allemal nur der Rost hat ihm zugesetzt.

Vor allem hatte er aber genug Platz für eine Familie mit Kindern und Gepäck.

Dann besaß ich einen Astra F Baujahr ´94 (bessere Konservierung) und stellte auch eine hohe Zuverlässigkeit fest.

Der Komfort war gut und der Verbrauch war auch niedrig dem technischen Stand entsprechend.

Besonders die GSI Modelle vor allem der 16V geniessen immer noch einen guten Ruf, gute Modelle werden rar und sind gefragt.

Als der Vectra B vorgestellt wurde hatte er zumindest anfangs noch Erfolg. Und das ist auch nur dem Vectra A zu verdanken der wirklich damalig ausgreifte Technik sowie Komfort besaß. Man dachte wohl das man mit dem Vectra B das noch steigern konnte. Aber dann wieder Qualitätsschwankungen. Vor allem beim X16XEL der gerne Öl mochte, schlechte Innenlüftung, Elektronik, schlechte Rostvorsorung...etc.

Nicht aus den Fehlern gelernt.

Schuld waren also nicht die vorigen Modelle sondern deren Nachfolger die nicht konsequent weiter entwickelt wurden.

"Technik die begeistert" Das war einmal wirklich neue technische Innovationen hat Opel dann nicht mehr geboten.

Was ich zum Astra G sagen kann ist das er optisch schon Fortschritte zum F gemacht hat. Ausser einigen Fahrwerkschwächen die ich bemängele ist der Komfort noch mal was besser geworden. Ansonten war der Innrenraum wieder mal trist und die Türknöpfe kannte ich schon vom Vectra A. Im Grunde war es mal wieder nur ein bedingt verbessertes Nachfolgemodell.

Der Astra G kam 1998 auf den Markt der Golf IV 1997. Und der Golf war dem Astra G in Sachen Technik, Komfort und Materialanmutung deutlich vorraus. In seiner Bauzeit wurder er stetig verbessert. Bis heute wirkt der Golf IV nicht alt im Gegenteil TDI´s sind immer noch gefragt und kosten entsprechend. Daher hat es sich dazu entwickelt das der Astra G im Gebrauchtwagenmarkt günstig zu erwerben ist.

Also Opel hatte und hat immer noch mit einem imensen Imageproblem zu kämpfen. Wer kennt den nicht den Spruch " Opel, da der rostet dir doch weg" das ist wie jeder weiß schon längst Geschichte aber es sitzt immer noch in den Köpfen derer Leute die mit der Konkurrenz fahren.

Und da mag es auch nicht wundern wenn dann plumpe Modelle wie der Vectra C herauskommen und der Markt ihn einfach nicht beachtet.

Da bringen GTS und OPC Segen auch nichts.

Ich besitze momentan einen Astra H und bin mit dem Wagen vor allem mit der reichen Austattung sehr zufrieden.

Der Fahrkomfort ist wirklich super für einen Kompaktwagen der Verbauch auf Langstrecken wirklich gut!

Es ist einer der ersten Modelle Mai ´04 mit dem 1.6 Twinport der leider mit dem Getriebe nicht so schön harmoniert. Im FL Modell habe ich den neuen 1.6er gefahren und spürte dort Harmonie. Kinderkrankheiten hin oder her das mag sein aber bei sowas fehlt die Feinfühligkeit. Kaufargument war natürlich das Design das ich ansprechender fand als das vom Golf V. Wobei der technisch was besser war.

Zu meinem Fazit:

Mit der Marke Opel habe ich viele Erfahrungen sammeln können, leider fehlt dem Hersteller immer noch das was die Konkurrenz schon lange hat. Ein gutes Image und etwas mehr Liebe zum Detail. Vielleicht wird das auch schon mein letzter Opel sein...

Weil die Konkurrenz schläft nicht.

Das war mein Eindruck wie Opel sich auf den Markt verhalten hat auch die Konzernmutter GM mitschuld trägt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. General Motors mir Rekordverlust 2007