Genaue Definition von Drängeln
Hi
Es wird so oft darüber gesprochen wie hart man bestraft wird wenn man auf der BAB drängelt und man es nicht tun solte aber was genau gehört zum drängeln?
Ist dies lediglich das dichte Auffahren oder gehört Lichthupe und Linker Blinker auch dazu, selbst wenn man den abstand einhält?
Ich komme darauf weil ich in letzter Zeit sehr oft auf der Autobahn unterwegs war und oft die Lichthupe betätigt habe um dem Vordermann zu signalisieren dass ich schneller als er bin und vorbei will, halte dabei aber meinen Abstand. Bin ich dadurch ein "Drängler"?
Ich persönliche sehe da keine große gefahr und habe auch kein Problem damit wenn das ein stärker motorisiertes Auto bei mir macht.
Wenn einer bei 200 km/h, über 100m hinter mir herfährt, würde ich nicht darauf kommen dass er mich überholen will und aus freien stücken würde ich mit einer solch hohen Geschwindigkeit nicht auf die mittlere Spur wechseln (wäre ein dauerndes hin und her).
Nur was würde die Polizei sagen wenn die dass mitkiregt bzw. man dies ausversehen bei ener Zivilstreife (ich denke größtes Pech überhaupt ^^) machen würde?
24 Antworten
Re: Genaue Definition von Drängeln
Zitat:
Original geschrieben von BuDo
Wenn einer bei 200 km/h, über 100m hinter mir herfährt, würde ich nicht darauf kommen dass er mich überholen will und aus freien stücken würde ich mit einer solch hohen Geschwindigkeit nicht auf die mittlere Spur wechseln (wäre ein dauerndes hin und her).
Es gibt um die 200 km/h (+- 10) tatsächlich viele unsichere Fahrer,
die es nicht schaffen deutlich schnellere Autos passieren zu lassen.
Diese Leute fahren für Ihr Können zu schnell.
Es gibt Autos und vor allem Autofahrer,
die die Abläufe entsprechend im Griff haben,
so dass sie rechtzeitig beschleunigen und mit Überschuss an Dich heranfahren.
Bei Tempo 220 km/h (echte, nicht Tacho) und mehr sind meist solche Fahrer am Steuer.
Sehen die, dass die Lücke zu klein ist,
gehen die auch hinter Dich nach rechts um Dir anzuzeigen,
dass sie nicht überholen.
Und noch etwas:
Egal ob 200, 250 oder bei 300 km/h,
die 20 Sekunden Regel für das Rechtsfahrgebot gilt immer,
auch auf dreispurigen Autobahnen!
Routinierte Fahrer wechseln die Spuren auch bei hohem Tempo flüssig und ohne Haken. 😉
Re: Re: Genaue Definition von Drängeln
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Es gibt um die 200 km/h (+- 10) tatsächlich viele unsichere Fahrer,
die es nicht schaffen deutlich schnellere Autos passieren zu lassen.
Diese Leute fahren für Ihr Können zu schnell.Es gibt Autos und vor allem Autofahrer,
die die Abläufe entsprechend im Griff haben,
so dass sie rechtzeitig beschleunigen und mit Überschuss an Dich heranfahren.Bei Tempo 220 km/h (echte, nicht Tacho) und mehr sind meist solche Fahrer am Steuer.
Sehen die, dass die Lücke zu klein ist,
gehen die auch hinter Dich nach rechts um Dir anzuzeigen,
dass sie nicht überholen.Und noch etwas:
Egal ob 200, 250 oder bei 300 km/h,
die 20 Sekunden Regel für das Rechtsfahrgebot gilt immer,
auch auf dreispurigen Autobahnen!
Routinierte Fahrer wechseln die Spuren auch bei hohem Tempo flüssig und ohne Haken. 😉
Voll Zustimmung. Es gibt viele die eigentlich zwar sehr gut fahren könne, aber bei 200km/h bekommen sie es doch mit der Angst zu tun und trauen sich plötzlich nicht mehr nach Rechts, auch wenn da 30km Platz ist. Unverständlich und meistens sinds Audi und VW TDis
Re: Re: Re: Genaue Definition von Drängeln
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Unverständlich und meistens sinds Audi und VW TDis
Das ist nach meiner Erfahrung aus Jahrzehnten im wesentlichen Marken- und Modellabhängig.
BMW und AUDI bilden z.B. durchaus wechselseitige Gegenpole. 😉
TDs aller Marken sind auffällig häufig unter den 200-Links-Blockierern.
Wahrscheinlich, weil der tacho 225 km/h zeigt und bei den Spritpreisen ohnehin keiner schneller fährt. 😁
Des liegt wahrscheinlich dran das grad der Audi A4 und der Passat im Moment die typischen Außendienstlerfahrzeug ist. Wenn die Vertreter aufeinmal lauter Vectras oder 320d bekommen würde währen es die Autos die alles blockieren.
Ich gehöre zu denen die auch mal deutlich über 200 fahren und mich dann n bissle aufrege, sollt eich lassen ist schlecht fürs Herz.