ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Gelegentlich starke Rauchbildung am Auspuff

Gelegentlich starke Rauchbildung am Auspuff

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:16

Hallo, ich fahren einen T25, DCat, Bj. 2005. Das gute Stück hat nun etwas über 215000 km runter. Gelegentlich, meist in der Warmfahrphase, fängt er fürchterlich zu rauchen an. Und zwar so, dass der Hintermann kaum noch zu sehen ist. Dabei stinkt es nach verbranntem/verdampftem Diesel. Extrem ist es, wenn man an einer roten Ampel steht. Dann nebelt man die ganze Kreuzung ein. Wenn's dann los geht, zieht er eine fürchterliche Rauchfahne hinter sich her. Irgendwann ist es dann vorbei, in unregelmäßigen Abständen fängt es aber wieder an. Es ist bläulich/weißlicher Rauch. Es ist aber kein Öl im Kühlwasser und auch kein Wasser im Öl. Somit würde ich eine defekte Zylinderkopfdichtung mal ausschließen. Im Zusammenhang mit diesem Phänomen ist mir eine erhöhter Spritverbrauch aufgefallen. Der lag früher meist so bei 6,8 - 7,2 l bei sachter Fahrweise, inzwischen komme ich selten unter 8,2l. Wer hat eine Idee?

Alex

37 Antworten

Hallo,

ist es möglich die 5. Düse außer Gefecht zu setzen ohne das da irgendwas leuchtet.

wenn ja wie.

ich will nur testen, ob es überhaupt das Problem 5. Düse ist.

m.f.g.

Wenn du den Stecker abziehst, dann kommt eine Fehlermeldung.

was würde passieren wenn ich die Leitung klemme?

Es wird auch ein Fehler gesetzt, da die Abgastemperaturen nicht ansteigen nachdem er Diesel durch den 5. Injektor einspritzt.

Zitat:

@serkan1071 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:52:32 Uhr:

Hallo,

ist es möglich die 5. Düse außer Gefecht zu setzen ohne das da irgendwas leuchtet.

wenn ja wie.

ich will nur testen, ob es überhaupt das Problem 5. Düse ist.

m.f.g.

Ich denke dann hat man noch mehr Probleme, da der Kat mit Ruß voll sein wird.

Hatte auch Probleme bei Dekra mit der Abgasuntersuchung .

2.0 D 85 KW 116 PS mit 250.000 km hat der Wagen angefangen bei hohen Drehzahlen zu Qualmen .

Danach ist wieder OK aber paar Tage Später Qualmt er wieder :(

am 24. April 2019 um 18:35

Ich habe das gleiche Problem die 5. Düse wurde gewechselt und AGR gereinigt trotzdem das Problem mit dem Rauch....Toyota meint vllt Tropfen die injektoren bzw einer nach, weil die Werte io sind oder es könnte der DPF sein, sagen die....ein befreundeter Dieselmotor Ingenieur meinte wenn die defekte 5. Düse den Oxikat beschädigt hat könnte das Problem daher kommen. Sprich eine bloße Reinigung des Oxi dürfte keine Abhilfe verschaffen. Hat jemand Neuigkeiten oder eine Lösung?

Zitat:

@Dretoyo schrieb am 24. April 2019 um 20:35:54 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem die 5. Düse wurde gewechselt und AGR gereinigt trotzdem das Problem mit dem Rauch....Toyota meint vllt Tropfen die injektoren bzw einer nach, weil die Werte io sind oder es könnte der DPF sein, sagen die....ein befreundeter Dieselmotor Ingenieur meinte wenn die defekte 5. Düse den Oxikat beschädigt hat könnte das Problem daher kommen. Sprich eine bloße Reinigung des Oxi dürfte keine Abhilfe verschaffen. Hat jemand Neuigkeiten oder eine Lösung?

Hallo Dretoyo

Wollte mal fragen ob Sie das Problem mit dem weißen Rauch behoben haben? Mein Auto hat das auch, und keiner weiß woran es liegt.

MfG kpoit

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Gelegentlich starke Rauchbildung am Auspuff