ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Geländereifen auf Straßenmotorrad?

Geländereifen auf Straßenmotorrad?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:59

Fahr eine alte 750ger Moto Guzzi Breva und bin letztens ausgefahren und auf einen Feldweg. Mit gestreckten Beinen. Weil ich mich ansonsten in den Graben begeben hätte.

Ich bräuchte eh neue Reifen, und hab mir überlegt, ob ich Geländereifen draumachen soll, so wie Scrambler. Also nicht krasse Stollen, sondern so Trail-/ Rally-, Leicht-Offroad. Wie immer die auch heißen. 110/70 und hinten 130/80 übrigens.

Meine Fragen:

Macht das bei einem Straßenmotorrad (oder z.Bsp. einer 750ger Breva) Sinn? Was gibt’s da im Jahr 2020 für Reifen? Wird das damit dann auf normalen Straßen mit ihren Kurven unangenehm? Ist der damit Verschleiß wesentlich höher? Holpert oder bremst das schlecht?

(Bitte nicht falsch verstehen, ich will mir keinen Café-Scrambler hinstellen, und auch nicht Off-Road fahren, und auch keine gutgemeinten Tipps, auf welches Modell ich umsteigen soll. Ich fahre nunmal die Guzzi, die behalt ich auch. Ich will mein Alltagsmotorrad einfach noch ein bisschen alltagstauglicher machen. Und da ich in der oberbayerischen Provinz wohne, heißt Alltag hier gelegentlich „nicht-befestigte-Wege“. Schneller als 140 fahren tu ich übrigens eh nie, auch nicht auf der Autobahn, weil mehr geht mit dieser Guzzi auch nicht).

Vielen Dank für euer Feedback ...

Beste Antwort im Thema

Das habe ich wohl gesehen.

Mir liegt es grundsätzlich fern, etwas zu wiederholen, das andere bereits genannt haben. So habe ich mir überlegt, noch was dazu zu schreiben.

Aber der TE hat nach praktischen Erfahrungen gefragt und darüber hatte ich hier nichts gelesen. Ich aber fahre bereits den dritten Satz STR auf verschiedenen Enduros.

Den ersten Satz Pirelli Scorpion STR habe ich in der Toscana und in Slowenien auf der F800GS gefahren.

Ich habe ihn gekauft, weil es der einzige Reifen mit grobem Profil ist, der bis 240 km/h zugelassen ist, das erfordern meine beiden großen BMW-Enduros. (V-Reifen)

Damit bin ich in der Toscana über die Schotterpisten der Marmorbrüche Carraras gerumpelt und durch riesige Matschlöcher auf irgendwelchen Waldpisten geschlingert. Besonders hat mich dieser Reifen als Grobprofiler (ein Grobstoller ist ganz was anderes) aber auf trockener, vor allem aber nasser (Asphalt-)Fahrbahn überzeugt.

Selbst auf dem mit zahllosen Bitumenflicken gespickten Wurzenpass gab es keinerlei Unruhe mit der 800GS, trotz strömenden Regens.

Gleichzeitig erlaubte der pneu auf trockener Straße Schräglagen, die die des K60 scout klar in den Schatten stellen, den ich vorher auf der F800 hatte, der aber vom Geschwindigkeitsindex her nicht mehr zulässig ist (M+S - Regelung weggefallen).

Aufgrund dieser guten Erfahrungen habe ich nach rund 8000 km wieder einen Satz STR auf die F800GS montiert, die mich auch 2019 im Friaul selbst durch ein Schneefeld nicht enttäuscht haben.

Aus diesem Grund habe ich auch meine stärkste Enduro, das ist eine R1200GS, mit dem STR bestückt und bin damit in 9 Tagen 4081 km gefahren. Über Autobahnen, durch die französischen Cevennen, auf abenteuerlichsten Pisten durch die Vulkane der Garrotxa, die Halbwüste der Bardenas Reales mit ihren Schotterpisten und über die entlegensten Schmugglerpfade der Hautes Pyrenées.

Die Reise war so aufregend und spannend, dass ich darüber sogar ein Buch geschrieben habe.

Völlig unaufgeregt hingegen verrichteten die STR ihren Dienst in allen Lagen und auf allen Untergründen.

Nach nun etwa 4500 km haben sie noch die Hälfte des ursprünglichen Profils, was aber nicht heißt, dass die nochmal 4500 halten. 2000 vielleicht, mit etwas ruhigerer Gashand. Dann kommt wieder ein STR drauf.

Das ist mein Beitrag zu dem Thema und damit lass ich es auch bewenden. Alle anderen Enduroreifen die ich auf meinen verschiedenen Fahrzeugen montiert habe (Mitas E09 auf F650GS Dakar, Michelin Anakee Wild auf DR 800S oder Heidenau K60 scout auf NX 650) kann ich getrost weglassen, denn die gibt es nicht als 17" Vorderrad.

Das sei aber auch noch erwähnt: Meine Praxis bezieht sich auf F800GS (90/90-21" Vorderrad, 150/70-17" hinten) und die R1200GS (110/80-19/150/70-17)

Mit einem 17" Vorderrad kann die Charakteristik anders sein.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Eben, die Rally STR sind ja noch nicht einmal "richtige" Geländereifen, sondern so Hybriddinger mit denen z. B. auch Ducati Scrambler u. ä. ausgeliefert werden.

Das wird schon passen.

 

Mit einem TKC80, Anakee Wild oder Karoo 3, hättest den echten Eiertanz. ;)

am 16. Februar 2020 um 9:22

Bei dem ersten Satz Heidenau K60 hatte ich übrigens einen ganz extremen Effekt auf den ersten paar hundert Metern: Das fühlte sich fast wie Glatteis an, ging aber dann schnell weg.

Da ging mir auch erst durch den Kopf, dass die wohl unfahrbar sind.

Ist mir bis heute ein Rätsel, warum die neu so glitschig waren.

Bei den nächsten zwei Sätzen Heidenau K60 war das nicht mehr, sondern nur das Übliche, wenn ein Reifen neu ist.

Naja, vllt mehr Trennmittel drauf, bzw später anders hergestellt...

 

Aber erstmal abwarten...

 

Ich überlege auch, auf die NC m+s aufzuziehen. Die bt023 werden aber sicher auch mindestens 15tkm halten... 12tkm müssen sie mindestens halten. Das ist der Wartungsintervall...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Februar 2020 um 11:32:45 Uhr:

Naja, vllt mehr Trennmittel drauf, bzw später anders hergestellt...

Aber erstmal abwarten...

Ich überlege auch, auf die NC m+s aufzuziehen. Die bt023 werden aber sicher auch mindestens 15tkm halten... 12tkm müssen sie mindestens halten. Das ist der Wartungsintervall...

Ich habe trotz gutem Profil die BT023, da ich noch zufrieden war. Sehr kippelig, eventuell weil auch schon gerade gefahren.

Nun sind die Trailrider drauf, die soweit ich es in Erinnerung habe, ebenso eine MS Kennzeichnung haben.

Ich grübel ob der k73 m+s oder der AX41S tauglich sein könnte.

Ich fahre nur zur Arbeit... Keine Touren etc.

 

Beim bt023 reicht mir die nass Haftung bei kalten Temperaturen nicht. Unter 5 Grad ist es Mau , weil das Drehmoment der NC ziemlich früh anliegt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Geländereifen auf Straßenmotorrad?