Geklaute Außenspiegel
Hallo,
hat jemand von Euch eine Idee, die Außenspiegel so zu sichern, dass sie unter normalen Umständen nicht mehr abgeschraubt werden können?
Hintergrund ist der mittlerweile 3. Diebstahl in diesem Jahr, davon 2x die Spiegel komplett, beim letzten Mal "nur" die Gläser. Der Komplettsatz liegt bereits bei ca. 890 EUR, allerdings reicht es mir langsam mit meinem Eigenanteil von jeweils 150 EUR.
Nach dem ersten Mal hatte ich verschiedene Schraubentypen genommen, Kreuzschlitz, Inbus und Sechskant - hat aber nicht lange gehalten. Nun habe ich die Original-Kreuzschlitz mit der Bohrmaschine vermurkst und die Schraubenköpfe mit Zwei-Komponentenkleber zugeschmaddert. Danach waren es nur die Spiegelgläser, die einen neuen Freund gefunden haben. Die neuen sind nun ca. 2 Wochen dran, ich habe sie vorsorglich bei Carglass codieren lassen und noch zusätzlich mit Draht halbwegs laienhaft am Spiegelgegenstück gesichert..
So, nun genug der Jammerei, hat wie gesagt jemand eine Idee, diese Spiegel zu sichern oder vielleicht in die bestehende Original-Alarmanlage einzubinden, z.B. mittels Reedkontakte?
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle hoffendlich ernstgemeinten Antworten
18 Antworten
Außenspiegelklau
Hallo W0lli,
Du bist auch Berliner!
Mir wurde Im Mai vor der Haustür der Fahrerairbag geklaut.
Das geht beim W210 ganz einfach. Hinteres Dreieckfenster mit einen Schraubenzieher an der Streben zespringenlassen,
dann die Tür von innen entriegeln,
Fahrerseite einsteigen, Tür zu damit nichts auffällt. die beiden Torxschrauben hinters Lenkrad abschrauben, (bei mir sind Sie an der einen Schraube nicht richtig rangekommen und haben dafür noch den Blinkerhebel abgebrochen. Airbag dann rausgenommen und schnell nach Polen weiterverkauft.
Beliebt ist auch die A-Klasse.
Jetzt habe ich mir eine Alarmanlage eingebaut.
Gruß salva1
Zitat:
@snobbytec schrieb am 18. November 2005 um 09:55:45 Uhr:
@ AMOCZitat:
möchte euch ja nicht den Mut nehmen mit euren Torx-Security-Schraubengedöhns, aber meines Wissens handelt es sich dabei um T20 oder T25 Torx mit Mitteldorn.
Das ist schlicht falsch !
Die Security Bits sind 5-Stern Torx. Alle anderen 6-Stern, auch die mit dem Steg in der Mitte. Du wirst hierfür definitiv kein Werkzeug bekommen, ausser bei deinem Mercedes Händler.
Hallo Leute
habe das gleiche Problem. Habe mal bei Google 5 stern torx mit loch eingegeben und einen Satz bei Amazon für 10,99 Euro bestellt. Soviel dazu das man die nirgendwo bekommt
Der Thread ist nahezu 14Jahre alt 🙁 und es kann durchaus sein, dass man damals das Werkzeug nicht frei kaufen konnte.