ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Gehörschutz noch notwendig???

Gehörschutz noch notwendig???

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:22

Hallo alle zusammen,

Wie es im Titel oben steht gehts um das Thema Gehörschutz.

Suchfunktion brachte leider nur alte Beiträge aus 2013 und älter.

War als letztes 2012 bei einem Formel 1 Rennen. Zu der Zeit war ein Gehörschutz empfehlenswert.

Nun möchte ich dieses Jahr nach Östereich zum Rennen.

Die Frage ist, ob bei der heutigen Formel 1 mit den Turbomotoren, die ja deutlich leiser sind als noch vor ein paar Jahren, überhaupt noch Ohrstöpsel, bzw. ein Gehörschutz notwendig sind?

Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen und hat einen Vergleich zu früher und heute.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, das ich mit meinem 8-jährigen Sohn dahin will.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass ein Gehörschutz absolut sinnvoll ist - alles andere wäre mehr als überraschend. Jeder der hier mit "nicht nötig" geantwortet hat, hat einen typischen Fehler gemacht und seinen eigenen Sinneseindruck als Maßstab genommen.

Das geht leider nicht! Das Problem ist, dass nicht das Gehör festlegt wie laut wir etwas hören, sondern das Gehirn. Das Gehirn hat aber die unangenehme Eigenart den Sinneseindruck zu bewerten und zu filtern. Ist es extrem laut, nehmen wir die Lautstärke vermindert wahr.

Der Vorteil ist, dass wir auch in sehr lauter Umgebung noch recht gut hören und verschiedene Geräusche recht gut unterscheiden können. Der Nachteil ist, dass das Ohr weiterhin mit dem vollen Schalldruck mechanisch geschädigt wird, in zu lauter Umgebung gehen immer auch unwiederbringlich Hörzellen kaputt. Trotzdem schwört der Mensch: "Ist nicht laut hier...". Jason_V schildert das selber völlig richtig:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Mai 2017 um 09:43:22 Uhr:

Ich stehe auch lieber irgendwo ohne Gehörschutz, als mit Gehörschutz und effektiv identischer Lautstärke.

"mit Gehörschutz und effektiv identischer Lautstärke" - nach sehr kurzer Zeit im Lärm regelt das Gehirn die empfundene Lautstärke ein, weshalb man nach der Gewöhnung an die örtlich herrschende Lautstärke tatsächlich mit und ohne Gehörschutz etwa gleich laut hört. Leider dämpfen sowohl die bekannten Kapselschützer (die "Micky Mäuse") als auch die Ohrstopfen die höheren Frequenzen etwas besser, weshalb alles etwas dumpfer klingt.

Physiologisch betrachtet kann man davon ausgehen, dass der Gehörschutz an der Rennstrecke, im Boxenbereich und selbst noch auf den Zuschauerrängen nötig ist, um das Gehör nicht zu schädigen. Ein Erwachsener hat das Recht zur Selbstschädigung (man darf ja z. B. auch Rauchen, obwohl bekannt ist dass das die Gesundheit schädigt), aber Kinder sind uns schutzbefohlen. => Der Junior braucht definitiv einen Gehörschutz, alles andere wäre Körperverletzung. Als Vorbild sollte der Papa meiner Ansicht nach auch einen tragen. Besser für das Gehör ist es sowieso.

 

Gruß Michael

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Mai 2017 um 11:57

Zur Sicherheit würde ich in jedem Fall Gehörschutz mitnehmen, zumindest für deinen Sohn, nimmt ja keinen Platz weg.

Vielleicht ist das für dein Sohn gute Idee, aber für Erwachsene unnötig. Ich war vor 2 Jahren in Monaco, da ist man sehr sehr nah an der Strecke und ich war sowas von enttäuscht, nicht mal dort braucht man Gehörtschutz.

2012 habe ich zuletzt die V8 Motoren live in Belgien gehört, da könnte man über Gehörschutz noch diskutieren, heute nicht mehr.

Was habe ich noch vom Sound wenn dieser so laut ist das ich mich via Gehörschutz davor schützen muß?

ich war heuer bei den Tests in Barcelona. Die Autos sind zwar lauter als im Vorjahr, aber Gehörschutz ist (leider) bei weitem nicht notwendig.

Gilt aber nicht für Kinder!!!

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 3:21

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Werde zur Sicherheit welche mitnehmen. Lieber dabei haben und nicht brauchen als umgekehrt :)

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 10. Mai 2017 um 17:21:08 Uhr:

Was habe ich noch vom Sound wenn dieser so laut ist das ich mich via Gehörschutz davor schützen muß?

Danke! Schön, dass es noch einige gibt, die es verstehen... Ich stehe auch lieber irgendwo ohne Gehörschutz, als mit Gehörschutz und effektiv identischer Lautstärke. Und wenns mir auf der Couch zu leise ist, dreh ich den TV auf Anschlag.

Ich gehe davon aus, dass ein Gehörschutz absolut sinnvoll ist - alles andere wäre mehr als überraschend. Jeder der hier mit "nicht nötig" geantwortet hat, hat einen typischen Fehler gemacht und seinen eigenen Sinneseindruck als Maßstab genommen.

Das geht leider nicht! Das Problem ist, dass nicht das Gehör festlegt wie laut wir etwas hören, sondern das Gehirn. Das Gehirn hat aber die unangenehme Eigenart den Sinneseindruck zu bewerten und zu filtern. Ist es extrem laut, nehmen wir die Lautstärke vermindert wahr.

Der Vorteil ist, dass wir auch in sehr lauter Umgebung noch recht gut hören und verschiedene Geräusche recht gut unterscheiden können. Der Nachteil ist, dass das Ohr weiterhin mit dem vollen Schalldruck mechanisch geschädigt wird, in zu lauter Umgebung gehen immer auch unwiederbringlich Hörzellen kaputt. Trotzdem schwört der Mensch: "Ist nicht laut hier...". Jason_V schildert das selber völlig richtig:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Mai 2017 um 09:43:22 Uhr:

Ich stehe auch lieber irgendwo ohne Gehörschutz, als mit Gehörschutz und effektiv identischer Lautstärke.

"mit Gehörschutz und effektiv identischer Lautstärke" - nach sehr kurzer Zeit im Lärm regelt das Gehirn die empfundene Lautstärke ein, weshalb man nach der Gewöhnung an die örtlich herrschende Lautstärke tatsächlich mit und ohne Gehörschutz etwa gleich laut hört. Leider dämpfen sowohl die bekannten Kapselschützer (die "Micky Mäuse") als auch die Ohrstopfen die höheren Frequenzen etwas besser, weshalb alles etwas dumpfer klingt.

Physiologisch betrachtet kann man davon ausgehen, dass der Gehörschutz an der Rennstrecke, im Boxenbereich und selbst noch auf den Zuschauerrängen nötig ist, um das Gehör nicht zu schädigen. Ein Erwachsener hat das Recht zur Selbstschädigung (man darf ja z. B. auch Rauchen, obwohl bekannt ist dass das die Gesundheit schädigt), aber Kinder sind uns schutzbefohlen. => Der Junior braucht definitiv einen Gehörschutz, alles andere wäre Körperverletzung. Als Vorbild sollte der Papa meiner Ansicht nach auch einen tragen. Besser für das Gehör ist es sowieso.

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 12. Mai 2017 um 10:14:37 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass ein Gehörschutz absolut sinnvoll ist - alles andere wäre mehr als überraschend. Jeder der hier mit "nicht nötig" geantwortet hat, hat einen typischen Fehler gemacht und seinen eigenen Sinneseindruck als Maßstab genommen.

Das geht leider nicht! Das Problem ist, dass nicht das Gehör festlegt wie laut wir etwas hören, sondern das Gehirn. Das Gehirn hat aber die unangenehme Eigenart den Sinneseindruck zu bewerten und zu filtern. Ist es extrem laut, nehmen wir die Lautstärke vermindert wahr.

Der Vorteil ist, dass wir auch in sehr lauter Umgebung noch recht gut hören und verschiedene Geräusche recht gut unterscheiden können. Der Nachteil ist, dass das Ohr weiterhin mit dem vollen Schalldruck mechanisch geschädigt wird, in zu lauter Umgebung gehen immer auch unwiederbringlich Hörzellen kaputt. Trotzdem schwört der Mensch: "Ist nicht laut hier...". Jason_V schildert das selber völlig richtig:

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 12. Mai 2017 um 10:14:37 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Mai 2017 um 09:43:22 Uhr:

Ich stehe auch lieber irgendwo ohne Gehörschutz, als mit Gehörschutz und effektiv identischer Lautstärke.

"mit Gehörschutz und effektiv identischer Lautstärke" - nach sehr kurzer Zeit im Lärm regelt das Gehirn die empfundene Lautstärke ein, weshalb man nach der Gewöhnung an die örtlich herrschende Lautstärke tatsächlich mit und ohne Gehörschutz etwa gleich laut hört. Leider dämpfen sowohl die bekannten Kapselschützer (die "Micky Mäuse") als auch die Ohrstopfen die höheren Frequenzen etwas besser, weshalb alles etwas dumpfer klingt.

Physiologisch betrachtet kann man davon ausgehen, dass der Gehörschutz an der Rennstrecke, im Boxenbereich und selbst noch auf den Zuschauerrängen nötig ist, um das Gehör nicht zu schädigen. Ein Erwachsener hat das Recht zur Selbstschädigung (man darf ja z. B. auch Rauchen, obwohl bekannt ist dass das die Gesundheit schädigt), aber Kinder sind uns schutzbefohlen. => Der Junior braucht definitiv einen Gehörschutz, alles andere wäre Körperverletzung. Als Vorbild sollte der Papa meiner Ansicht nach auch einen tragen. Besser für das Gehör ist es sowieso.

 

Gruß Michael

Genau so seh ich das auch, Daumen hoch!

Ich besuche gerne historische Motorsportveranstaltungen, vornehmlich de AVD Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring. Unvernünftiger Weise ohne Gehörschutz, nich tzuletzt wegen des Sounds. Mein Sohn (6) allerdings trägt selbstverständlich eine und verlangt diesen sogar.

Die hochdrehenden 3,5L R6 der BMW M1 sind echt grenzwertig und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das jemand ernsthaft einen 2,4L V8 bei 18.000U/min noch gut findet? Die 7.0L Cobras klingen dafür umso geiler... :D

hallo

für den junior setz ich hörschutz auch voraus ! was Papa macht ist seine sache

bin auch immer mal im historischen motorsport als zuschauer unterwegs , bei einer veranstaltung waren auch zweiräder mit dabei , ich hätte auch nicht gedacht wie laut ein 50cm³ zweitakter sein kann :eek:

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Gehörschutz noch notwendig???